Hollich



Alles zum Ort "Hollich"


  • Unfall in Steinfurt

    Fr., 14.04.2017

    45-jährige Frau aus Ahaus verletzt

    Eine 45-jährige Frau aus Ahaus ist am Donnerstagabend bei eine Unfall in der Steinfurter Bauerschaft Hollich schwer verletzt worden. Auch zwei weitere Personen erlitten Verletzungen.

  • „Eises Kälte“

    Di., 04.04.2017

    Traumfabrik „Hollichwood“

    Und Action: Beim Filmdreh war sowohl für die Kameramänner als auch für Schauspieler höchste Konzentration gefragt.

    Mehr Region geht nicht. Ein Nordwalder Regisseur dreht eine Altenberge-Story in Hollich. Besuch beim Drehtag von „Eises Kälte“ – mit vielen bekannten Gesichtern.

  • Antworten auf Steuerfragen

    Fr., 31.03.2017

    Expertenrunde zur Windpark-Beteiligung

    Zum dritten Mal war der Saal voll am Mittwochabend im Luther-Haus, wo der Windpark Hollich Sellen über steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragen Auskunft erteilte.

    Zahlreiche Bürger haben am Mittwochabend das zusätzliche Angebot des Windparks Hollich Sellen genutzt, sich im Hinblick auf eine Beteiligung über offene Fragen speziell zum Steuer- und Sozialversicherungsrecht von Experten informieren zu lassen. Wieder war das Interesse groß. Wieder war der große Saal im Martin-Luther-Haus voll besetzt.

  • Laub und Geäst fangen Feuer

    Mo., 27.03.2017

    Brand im Unterholz in Hollich

    Laub und Geäst fangen Feuer : Brand im Unterholz in Hollich

    Zu einem Flächenbrand rückte die Feuerwehr Burgsteinfurt am Montag um 12.52 Uhr aus. Ein Anwohner hatte die Wehr alarmiert. In einem Waldstück in Hollich waren Laubhaufen und Unterholz aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.

  • Generalversammlung der Schützengesellschaft Hollich

    Mo., 20.03.2017

    Vertrauen in die Arbeit des Vorstands

    Leiten die Geschicke des Vereins: die Mitglieder des Vorstands der Schützengesellschaft Hollich.

    Zur Generalversammlung kam die Schützengesellschaft Hollich am Samstagabend im Vereinslokal Korthus zusammen. Der Erste Vorsitzende Jochen Prümers begrüßte dazu 160 Schützen.

  • Bürgerwindpark Hollich Sellen stellt Verkaufsprospekt vor

    Fr., 17.03.2017

    Beteiligungsverfahren ist eröffnet

    Aufmerksam verfolgten die Besucher der Informationsveranstaltung im Martin-Luther-Haus am Donnerstagabend die Erläuterungen, wie sie sich an dem Bürgerwindpark Hollich Sellen beteiligen können.

    Die Geschäftsführung des Bürgerwindparks Hollich Sellen hat nicht übertrieben. Das Interesse der Bevölkerung, sich an diesem 80-Millionen-Euro-Projekt zu beteiligen, ist riesig. So riesig, dass man schon jetzt von einem Zeichnungsüberhang ausgeht. Über 700 Personen aus „zeichnungsberechtigten Gebieten“ sind bereits gelistet. Dabei geht es nicht nur um alternative Anlagemöglichkeiten in einer anhaltenden Niedrigzinsphase, sondern insbesondere auch darum, regionale Wertschöpfung vor Ort zu schaffen und Energieerzeugung in Bürgerhand zu legen.

  • 300 000 Euro stehen im Raum

    Di., 14.03.2017

    MLH-Genossen: Beteiligung am Windpark

    Systematisch hat die Bürgerimmobilien eG das Martin-Luther-Haus in den vergangenen Jahren renovieren lassen – im Bild der neue Außenanstrich der Frontfassade. Um weitere Investitionen vornehmen zu können und als finanzielles Polster für den Unterhalt strebt sie nun die Beteiligung am Windpark Hollich Sellen an.

    Die Bande zwischen der MLH-Bürgerimmobilien eG und der Bürgerwindpark-Gesellschaft Hollich Sellen sind eng. Und so verwundert es nicht, dass die Genossenschaft sich am Bürgerwindprojekt in den beiden Burgsteinfurter Bauerschaften beteiligen möchte.

  • Vollgas auf der Hollicher Datenautobahn

    Mo., 13.03.2017

    Über 100 Interessierte bei Info-Veranstaltung der Breitbandinitiative

    Wifisax-Geschäftsführer Andreas Wözel stand den Hollichern Rede und Antwort zur Einführung eines Funk-Breitbandnetzes mit Surfgeschwindigkeiten, die einem Glasfasernetz sehr nahe kommen.

    Das Interesse in Hollich an schnellem Internet ist groß. Über 100 Interessierte folgten am Freitag der Einladung der Breitbandinitiative Hollich zu einer Informationsveranstaltung in der Gaststätte Korthus. Und das Interesse ist messbar. Es fehlen nur noch eine Handvoll Vorverträge, um mit dem Aufbau eines Funknetzes in der Bauerschaft beginnen zu können. Wenn alles glatt läuft, könnten die Hollicher schon im Sommer auf der Datenautobahn Vollgas geben.

  • Info-Veranstaltungen zum Bürgerwindpark

    Mo., 13.03.2017

    Interessenten stehen schon Schlange

    Das Interesse an einer Unternehmensbeteiligung bei der Bürgerwindpark-Gesellschaft ist riesig. Die Bewerber stehen quasi schon Schlange. Am Donnerstag und Freitag wird der Beteiligungsprospekt erstmals öffentlich vorgestellt.

    Bereits vor vier Jahren hat die Bürgerwindpark-Gesellschaft Hollich-Sellen damit begonnen, Interessenten für eine Beteiligung zu gewinnen. Nun ist es soweit. Am Donnerstag und Freitag (16. und 17. März) wird das Beteiligungsprospekt der Öffentlichkeit am 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus vorgestellt. Einlass ist ab 19 Uhr.

  • Burgsteinfurt

    So., 05.03.2017

    In den Zelten geht es hoch her

     

    Ausglassen feierten die Bauerschaften Sellen-Veltrup und Hollich in Zelten den Ausklang ihres Karnevals. Damit zogen sie einen endgültigen Schlussstrich unter die „fünfte Jahreszeit“. War das Abschlussfest früher nur für die Träger von „Buxen“ – also Männer – erlaubt, so mischen heute die Frauen kräftig mit.