Oberpfalz



Alles zum Ort "Oberpfalz"


  • Notfälle

    So., 14.06.2015

    Biber lässt Baum auf Spielplatz stürzen - Mutter und Kind in Klinik

    Falkenstein (dpa) - Ein von einem Biber angenagter Baum ist auf einen Kinderspielplatz in einem Freibad in der Oberpfalz gestürzt. Eine Mutter konnte sich noch rechtzeitig über ihr kleines Kind werfen, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau und ein anderes Kind erlitten Prellungen und Schürfwunden. Sie wurden am Nachmittag ins Krankenhaus gebracht. Der Biber hat noch andere Bäume in Falkenstein angeknabbert. Die kleine Gemeinde überlegt nun, wie es mit dem Tier und den Bäumen weiter gehen soll.

  • Ernährung

    Mi., 08.04.2015

    Einlegen und dippen: So gelingt Gegrilltes besonders gut

    Endlich wieder draußen essen: Mit leckerem Fleisch vom Grill macht das besonders viel Spaß.

    Endlich! Der Frühling kommt. Zeit, die Picknickdecke im Park auszubreiten und den Grill anzuzünden. Grillmeister Fabian Beck zeigt, wie mit ein paar Handgriffen Steaks, Gemüsesticks und Dipps gelingen.

  • Zentrallager in Velpe bekommt fast doppelte Fläche

    Do., 26.02.2015

    Lidl wächst gewaltig

    Auf der Baustelle im Industriegebiet Velpe herrscht reger Verkehr. Die Hallenanbau steht schon. Durch die Erweiterung bekommt Lidl rund 20 000 Quadratmeter zusätzliche LKagerfläche.

    Wer sich in den vergangenen Tagen in Westerkappeln vielleicht über die vielen Sattelschlepper gewundert hat, die unablässig durch den Ort rauschten, findet die Erklärung im Industriegebiet Velpe. Dort erweitert Lidl sein Zentrallager auf fast das doppelte der bisherigen Größe.

  • Lebensmittel

    Do., 09.10.2014

    Netto ruft Sauerkirschen zurück

    München (dpa) - Der Supermarkt Netto Marken-Discount ruft Sauerkirchen im Glas zurück. In einzelnen Gläsern könnten sich Glasscherben befinden, warnte das Unternehmen in Maxhütte-Haidhof in der Oberpfalz. Betroffen seien entsteinte und gezuckerte Sauerkirschen der Marke «Beste Ernte», Füllmenge 680 Gramm, mit Mindesthaltbarkeitsdaten 1.8. 2016 und 3.8. 2016. Kunden könnten die Kirschen auch ohne Kassenbon in den Filialen zurückgeben.

  • Männergesangverein mit Partnerinnen auf erlebnisreicher Tour

    Do., 21.08.2014

    Facettenreiche Grenzerfahrungen

    „Grenzerfahrungen“ erlebten die aktiven Sänger und Förderer des Männergesangvereins Everswinkel zusammen mit ihren Partnerinnen jetzt bei der viertägigen Ausflugsfahrt, die von Chef-Organisator Heinz Braunsmann mit Friedel Ahler und Ulrich Rosier vorbereitet worden war. Zum facettenreichen Programm gehörten Liedvorträge im tiefsten unterirdischen Konzertsaal Europas, Fahrten durch böhmische Dörfer, Naturerlebnisse in Tschechien, in der Oberpfalz und Nordbayern.

  • Kriminalität

    Do., 19.06.2014

    USA nehmen ehemaligen KZ-Wachmann in Auslieferungshaft

    Der 89-Jährige soll im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau an der Ermordung von mindestens 344 000 Menschen beteiligt gewesen sein. Foto: Leszek Szymanski/Archiv

    Philadelphia (dpa) - Ein 89 Jahre alter ehemaliger KZ-Wachmann ist in den USA auf deutschen Haftbefehl hin festgenommen worden und könnte für ein Strafverfahren an Deutschland ausgeliefert werden.

  • Kriminalität

    Do., 19.06.2014

    USA nehmen ehemaligen KZ-Wachmann in Auslieferungshaft

    Philadelphia (dpa) - Ein 89 Jahre alter ehemaliger KZ-Wachmann ist in den USA auf deutschen Haftbefehl hin festgenommen worden und könnte für ein Strafverfahren an Deutschland ausgeliefert werden. Die Staatsanwaltschaft Weiden in der Oberpfalz ermittelt seit längerem gegen den Mann, der im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau an der Ermordung von mindestens 344 000 Menschen beteiligt gewesen sein soll. Der 89-Jährige ist laut «New York Times» der älteste Mensch, der jemals von den USA wegen Nazi-Kriegsverbrechen beschuldigt wurde. Er war 1952 in die Vereinigten Staaten eingewandert.

  • Glücksspiele

    Mo., 16.06.2014

    Jackpot geknackt: Frau aus Bayern gewinnt 9 Millionen

    Glückskugeln. Foto: F. May

    München (dpa) - Mit sechs Richtigen plus Superzahl hat eine Lottospielerin aus Bayern als Einzige den Jackpot von mehr als 9,4 Millionen Euro geknackt. Die Frau aus der Oberpfalz habe insgesamt 29 Euro in ihre Spielscheine investiert, teilte ein Sprecher von Lotto Bayern mit.

  • Fußball

    Fr., 30.05.2014

    Schmidt neuer Trainer in Regensburg

    Regensburg (dpa) - Der SSV Jahn Regensburg hat Alexander Schmidt als neuen Trainer verpflichtet. Der 45-Jährige erhält beim Fußball-Drittligisten aus der Oberpfalz einen Zweijahresvertrag bis 2016 mit Option auf eine weitere Spielzeit, sollten die Regensburger aufsteigen.

  • Ernährung

    Mi., 23.04.2014

    Solidarische Landwirtschaft: Verbraucher werden zu «Mitbauern»

    Gemüsebauer Jörg Hofmann verpachtet Parzellen. Er praktiziert solidarische Landwirtschaft schon seit vier Jahren. Foto: Daniel Karmann

    Nürnberg (dpa) - Mehr Transparenz geht fast nicht: Immer mehr Verbraucher suchen den Landwirt ihres Vertrauens und gehen mit ihm eine Partnerschaft ein. Manche arbeiten sogar auf dem Feld mit. Unter dem Begriff «Solidarische Landwirtschaft» entsteht eine neue Bewegung.