Unionsfraktion



Alles zur Organisation "Unionsfraktion"


  • EU-Videogipfel am Donnerstag

    Di., 21.04.2020

    Corona-Krise: Merkel verspricht EU deutsche Solidarität

    Ein Mitarbeiter des spanischen Gesundheitswesens desinfiziert seine Hände.

    In der Corona-Krise sind vor allem Italien und Spanien schwer gebeutelt und hoffen auf europäische Hilfen beim Wiederaufbau. Das Wie ist umstritten. Doch ein politisches Signal kommt aus Berlin.

  • Ab 1. Januar

    Mi., 25.03.2020

    Heil will trotz Corona-Krise an Grundrente festhalten

    «Ich will, dass die Grundrente zum 1.1.2021 in Kraft tritt»: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

    Ein Aufschlag auf niedrige Renten soll ab kommendem Jahr die Lage vieler Senioren verbessern. Doch angesichts der Krise wackelt die Grundrente.

  • Plenum im Ausnahmezustand

    So., 22.03.2020

    Bundestag bringt Notpakete im Krisenmodus auf den Weg

    Das Reichstagsgebäude, der Sitz des Deutschen Bundestages.

    Notgesetze ohne Gesetzgeber geht nicht. Doch wie sollen die 709 Abgeordneten im Reichstagsgebäude zusammenkommen, ohne sich gegenseitig zu gefährden? Es gibt klare Ansagen.

  • Wie groß wird der Bundestag?

    Mi., 11.03.2020

    Harte Fronten bei Wahlrechtsreform

    Seit der Wahl 2017 ist der Bundestag mit 709 Abgeordneten so groß wie nie zuvor, eigentlich sind nur 598 Abgeordnete vorgesehen.

    Ein Bundestag mit weit mehr als 800 Abgeordneten? Das wäre teuer für die Steuerzahler und schwer zu organisieren. Wenn die Parteien sich nicht schnell auf eine Reform des Wahlrechts einigen, kann es aber so kommen - und eine Lösung zeichnet sich bislang nicht ab.

  • Was geschah am ...

    Di., 10.03.2020

    Kalenderblatt 2020: 11. März

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. März 2020:

  • Bund gibt eine Milliarde Euro

    Di., 10.03.2020

    Einschneidende Absagen von Großveranstaltungen wegen Corona

    "Infektionsgefahr! Zutritt nur für Berechtigte" steht an der Tür am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene in Rostock.

    Konzerte, Messen - Großveranstaltungen fallen in vielen Bundesländern weg oder werden verschoben. Im Fußball stehen Geisterspiele an. Die Deutsche Eishockey Liga bricht ihre Spielzeit ganz ab.

  • Unionsfraktionschef Brinkhaus

    Di., 10.03.2020

    Wegen Corona: Bundestag gibt bis zu einer Milliarde aus

    "Infektionsgefahr! Zutritt nur für Berechtigte" steht an der Tür am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene in Rostock.

    Berlin (dpa) - Der Bundestag stellt massive Finanzmittel zum Kampf gegen den neuartigen Coronavirus zur Verfügung.

  • Bundestag

    Di., 10.03.2020

    Brinkhaus: Bundestag gibt bis zu einer Milliarde für Corona-Abwehr

    Berlin (dpa) - Der Bundestag stellt massive Finanzmittel zum Kampf gegen den neuartigen Coronavirus zur Verfügung. «Wir werden zusätzliche Haushaltsmittel zur Verfügung stellen bis zu einer Milliarde Euro», kündigte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) am Dienstag vor einer Sitzung der Unionsfraktion in Berlin an.

  • Treffen im Kanzleramt

    So., 08.03.2020

    Coronavirus: Koalitionsgipfel plant Hilfen für Wirtschaft

    Der Koalitionsausschuss tagt im Kanzleramt.

    Zwei große Krisen beschäftigen den schwarz-roten Koalitionsausschuss. Es geht um die Migranten auf den griechischen Inseln und in der Türkei. Das Coronavirus überstrahlt aber alles.

  • CDU-Innenpolitiker dagegen

    Fr., 06.03.2020

    Wird die Westbalkanregelung verlängert?

    CDU-Innenpolitiker Mathias Middelberg: «Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir Zuwanderung steuern wollen.».

    Damit weniger Menschen ohne Grund in Deutschland Asyl beantragen, hat die Bundesregierung 2016 die Einreisebestimmungen für Arbeitskräfte aus den Westbalkan-Staaten gelockert. Bis zum Frühsommer will sie nun entscheiden, ob das so bleiben soll.