Deutscher Filmpreis



Alles zum Ereignis "Deutscher Filmpreis"


  • Film

    Mo., 11.07.2016

    Sandra Hüller: Darstellerin mit eindringlichen Spiel

    Film : Sandra Hüller: Darstellerin mit eindringlichen Spiel

    Berlin (dpa) - Sandra Hüller verkörpert ihre Rollen meist mit großer Intensität und Authentizität und gehört zu den eindringlichsten deutschen Schauspielerinnen ihrer Generation.

  • Film

    So., 29.05.2016

    Filmpreis für «Der Staat gegen Fritz Bauer»

    Auch Schauspielerin Ruby O. Fee kam zur After-Show-Party.

    Gewinner mit Botschaft: Das Politdrama «Der Staat gegen Fritz Bauer» räumt bei der Verleihung des 66. Deutschen Filmpreises die meisten Trophäen ab. Der Publikumsliebling geht leer aus.

  • Film

    Fr., 27.05.2016

    Iris Berben prangert Ausländerfeindlichkeit an

    Berlin (dpa) - Die Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Iris Berben, hat bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises politische Töne angeschlagen. «Ausländer- und islamfeindliches Gedankengut ist mittlerweile Parteiprogramm geworden», sagte Berben bei der Gala in Berlin. «Aber wir dürfen als Künstler nicht verstummen, wir müssen handeln.» Was den deutschen Film angeht, forderte sie mehr Geld für mutige Ideen und mehr Frauen!. Die 1700 Mitglieder der Filmakademie küren die Gewinner der Lola, der wichtigsten Auszeichnung für das deutsche Kino.

  • Film

    Fr., 27.05.2016

    New Faces Awards für Lea van Acken und Lucas Reiber

    Die Preisträger: Theresa von Eltz (l-r), Lucas Reiber und Lea van Acken.

    Berlin (dpa) - Die Jungschauspieler Lea van Acken und Lucas Reiber sind mit dem Nachwuchspreis New Faces Award ausgezeichnet worden.

  • Film

    Fr., 27.05.2016

    Deutscher Filmpreis zum 66. Mal

    Berlin (dpa) - Promi-Auflauf zum Deutschen Filmpreis: In Berlin werden heute die Lolas verliehen. Sechs Filme sind im Rennen um den Hauptpreis. Großer Favorit ist mit neun Nominierungen der auf Tatsachen basierende Polit-Thriller «Der Staat gegen Fritz Bauer». Die begehrte Lola wird in insgesamt 19 Kategorien vergeben - unter anderem auch an die besten Schauspieler, Regisseure und Drehbuchschreiber. Zu der Gala werden mehr als 1800 prominente Gäste erwartet. Es ist der 66. Deutsche Filmpreis.

  • Film

    Do., 26.05.2016

    Wer holt die Lola? - Deutscher Filmpreis wird verliehen

    Die Schauspieler Jörg Schüttauf (l-r), Burghart Klaußner, Lilith Stangenberg und Sebastian Blomberg bei der Premiere von «Der Staat gegen Fritz Bauer» in Berlin.

    Hitler-Satire oder seriöse Geschichtsaufarbeitung? Hollywoodstar oder Nachwuchstalent? Selten waren die Lola-Kandidaten so unterschiedlich. Ein Publikumsliebling hat den Deutschen Filmpreis schon sicher.

  • Film

    Do., 26.05.2016

    Nominierungen für den 66. Deutschen Filmpreis

    Lars Kraumes Politthriller «Der Staat gegen Fritz Bauer» ist mit neun Nominierungen der große Lola-Favorit.

    Berlin (dpa) - Bei einer Gala in Berlin wird am Freitag (27.5.) der 66. Deutsche Filmpreis vergeben. Nachfolgend die Nominierten in den wichtigsten Kategorien. 

  • Film

    Fr., 13.05.2016

    Schauspielerin Laura Tonke leidet an Selbstzweifeln

    Laura Tonke stößt als Schauspielerin immer wieder an ihre Grenzen.

    Berlin (dpa) - Schauspielerin Laura Tonke (42) leidet trotz ihrer Erfolge immer wieder an Selbstzweifeln. «Dieser Beruf bringt dich ganz oft an deine Grenzen», sagte die zweimal für den Deutschen Filmpreis nominierte Darstellerin der «Berliner Morgenpost».

  • Die Sechziger im Pott

    Di., 10.05.2016

    Filmischer Einblick in Bergbaumilieu

    „Junges Licht“ heißt der neueste Ruhrgebietsfilm von Regisseur Adolf Winkelmann. Martin Temme und Karl-Heinz Meiwes (r.) freuen sich schon auf den Besuch des Regisseurs.

    Adolf Winkelmann macht Filme übers Ruhrgebiet. Ahlen gehört zwar nicht dazu, aber was Bergbau ist, muss man hier auch niemandem erklären. Regisseur Winkelmann sagte gleich zu, seinen neuen Film „Junges Licht“ in Ahlen aufzuführen. Winkelmann ist persönlich vor Ort.

  • Geschichte

    So., 24.04.2016

    Kalenderblatt 2016: 25. April

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. April 2016: