Auto Club Europa



Alles zur Organisation "Auto Club Europa"


  • Verkehrsprognose

    Do., 11.04.2019

    Erhöhtes Staurisiko am Wochenende

    Verkehrsprognose: Erhöhtes Staurisiko am Wochenende

    Achtung, volle Autobahnen: In acht Bundesländern beginnen am Wochenende die Osterferien. Der ADAC warnt vor zähfließendem Verkehr und Stau auf vielen Autobahnen, auch das Münsterland ist betroffen.

  • Verkehrsprognose

    Do., 11.04.2019

    Osterferien bringen hohes Staurisiko auf die Autobahnen

    Zu den Osterferien wird es traditionell voll auf den Straßen.

    Zähfließender Verkehr und Stau: Darauf sollten sich Autofahrer für das kommende Wochenende gefasst machen. In zahlreichen Bundesländern beginnt mit den Osterferien eine Reisewelle Richtung Süden.

  • Verkehrsprognose

    Fr., 05.04.2019

    Autofahrer starten meist staufrei in die Osterferien

    Am Wochenende sind Deutschlands Autobahnen meist frei.

    Am Freitagabend sorgt der Feierabendverkehr noch für Stockungen. Am Wochenende dürften Deutschlands Autobahnen jedoch weitgehend ohne Stau bleiben. Aber in einigen Grenz-Regionen kann es langsamer vorangehen.

  • Für den Versicherungsschutz

    Do., 04.04.2019

    Beim Kauf von E-Tretrollern auf Betriebserlaubnis achten

    Konkurrenz im Verkehrsraum oder neue E-Mobilität? Elektrische Tretroller wie hier in Kopenhagen sollen bald auch bei uns unter gewissen Voraussetzungen am Straßenverkehr teilnehmen können.

    Viele stehen mit ihrem E-Tretroller schon in den Startlöchern. Denn schließlich fehlt für die Nutzung im Straßenverkehr nur noch das Go des Kraftfahrt-Bundesamtes, oder? Es gibt eine weitere Voraussetzung, die erfüllt sein sollte.

  • Verkehrsprognose

    Do., 28.03.2019

    Autofahrer kommen meist staufrei durchs Wochenende

    Trotz Rückreiseverkehr aus den Skigebieten wird der Verkehr weitgehend staufrei bleiben.

    Staufrei durchs Land: das letzte Märzwochenende dürfte zumindest auf den Autobahnen entspannt verlaufen. Wer zum Saisonende noch mal in die Skigebiete der Alpen möchte, hat gute Chancen, rechtzeitig auf den Brettern zu stehen.

  • «Empfehlenswert» oder besser

    Di., 26.03.2019

    So schneiden Sommerreifen für die Kompaktklasse im Test ab

    In zwölf Disziplinen mussten sich die neun Reifenmodelle behaupten, darunter auch die Performance auf nasser Straße.

    Ostern naht - Zeit also, sich auf den Wechsel zu Sommerreifen vorzubereiten. Welche Reifen sich bei Kompaktwagen bewähren könnten, zeigt ein aktueller Test.

  • Stauprognose

    Mi., 20.03.2019

    Meist freie Fahrt ins erste Frühlingswochenende

    Am Wochenende ist auf vielen Strecken mit freier Fahrt zu rechnen. Die Alpenpässe könnten von Sperrungen betroffen sein.

    Auf den meisten Strecken kommen Autofahrer gut durchs Wochenende. In Alpenregion könnten sich durch Neuschnee Sperrungen ergeben. Skiurlauber sollten sich deshalb kurz vor Fahrtantritt informieren.

  • Stauprognose

    Do., 14.03.2019

    Weitgehend freie Fahrt am Wochenende

    ADAC und ACE sagen fürs Wochenende eine entspannte Verkehrslage voraus. In höher gelegenen Regionen ist allerdings mit Schnee und Glatteis zu rechnen.

    In Hamburg enden die Osterferien. Daher müssen Autofahrer am Wochenende im Großraum der Elbmetropole mit stärkerem Verkehr rechnen. Auf den übrigen deutschen Strecken dürfte es eher ruhig bleiben.

  • Stauprognose

    Do., 28.02.2019

    Wintersportler und Faschingsfans füllen die Straßen

    Für das Wochenende werden Rückreisewellen sowie ein Ansturm auf die Skigebiete in der Alpenregion erwartet.

    Die Straßen werden voll: In einigen Bundesländern und in den Niederlanden gehen am Wochenende die Winterferien zu Ende. Zudem wird ein Besucheransturm auf die Skigebiete der Alpenregion sowie die Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz erwartet.

  • Der Frühling kann kommen

    Mo., 25.02.2019

    So gelingt Autofahrern der Radwechsel in Eigenregie

    Mit ein wenig Übung können Autofahrer die Räder ihres Fahrzeugs auch selbst wechseln.

    Viele Autofahrer wechseln auf Sommerreifen, indem sie das Auto bei der Werkstatt vorfahren und später mit frisch montierten Pneus wieder abholen. Doch wie wechselt man die Räder in Eigenregie? Ein Experte gibt Tipps.