Daniel Barenboim



Alles zur Person "Daniel Barenboim"


  • Weltstars zu Gast

    Mi., 11.01.2017

    Höhepunkte der ersten Elbphilharmonie-Saison

    Ein Blick in den Großen Saal der Elbphilharmonie mit der Titularorganistin Iveta Apkalna: Musikfreunde und Klassikkenner sollen sich in der Elbphilharmonie wohlfühlen.

    Die Hamburger Elbphilharmonie hat zehn Jahre Bauzeit hinter sich. Besuchern bietet die Konzerthalle neben spektakulärer Architektur vor allem eines - Musik.

  • «Projekt im Exil»

    Do., 08.12.2016

    Barenboims Musikakademie geht an den Start

    Der Generalmusikdirektor der Staatsoper, Daniel Barenboim (l) und der in Kalifornien lebende Architekt und Designer Frank Gehry in der neuen Musikakademie in Berlin.

    Sich gegenseitig zuhören und gemeinsam musizieren - in Daniel Barenboims Akademie lernen junge Musiker aus Nahost erstmals gemeinsam unter einem Dach.

  • Ein Traum geht in Erfüllung

    Mi., 07.12.2016

    Barenboims Musikakademie als Ort der Utope

    Daniel Barenboim (l), und der Architekt und Designer Frank Gehry in Berlin.

    Gemeinsam lernen und musizieren - in Berlin öffnet jetzt Daniel Barenboims Akademie für junge Musiker aus Nahost. Sie sollen lernen, sich gegenseitig zuzuhören.

  • Daniel Barenboim am Pult

    Mo., 24.10.2016

    Patrice Chéreaus «Elektra» in Berlin

    Die Opernsängerin Evelyn Herlitzius als Titelfigur Elektra.

    Drei Jahre nach seinem Tod zeigt die Berliner Staatsoper Patrice Chéreaus letzte Inszenierung. «Elektra» wird mit Daniel Barenboim am Pult zum furiosen Familiendrama.

  • Westfälischer Friedenspreis

    Mo., 10.10.2016

    Gute Wahl

    Westfälischer Friedenspreis : Gute Wahl

    Kofi Annan, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nation; Daniel Barenboim, Dirigent und Pianist; Helmut Schmidt, Ex-Bundeskanzler – bislang hat die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe bei der Auswahl ihrer Preisträger ein gutes Händchen bewiesen. Auch mit dem König von Jordanien? Ein Kommentar.

  • Spiel im Spiel

    Di., 04.10.2016

    Berliner Staatsoper eröffnet Saison mit «Fidelio»

    Die finnische Sopranistin Camilla Nylund als Leonore bei der Probe.

    Drei Anläufe und zehn Jahre hat es Ludwig van Beethoven gekostet, seine erste und einzige Oper zu schreiben. In Berlin bringen zwei eingespielte Altmeister «Fidelio» neu auf die Bühne.

  • Fernsehjournalistin

    Sa., 01.10.2016

    Promi-Geburtstag vom 1. Oktober 2016: Lea Rosh

    Lea Rosh ist ein streitbarer Geist - und das soll sich auch mit 80 nicht ändern.

    Erste Moderatorin von «Kennzeichen D», erste Rundfunkdirektorin in Hannover: Lea Rosh war eine bekannte Fernsehjournalistin. Doch längst steht sie vor allem für das Holocaust-Mahnmal in Berlin. Am heutigen Samstag wird sie 80.

  • Musik

    Mo., 12.09.2016

    Frank Gehry: Die Musiker müssen das Publikum spüren

    Frank Gehry glaubt an die Kraft der Kunst.

    Stararchitekt Frank Gehry hat in Berlin einen neuen Konzertsaal gebaut. Mit seinem ersten Entwurf allerdings hatte er Daniel Barenboim nicht zufriedenstellen können.

  • Musik

    Mo., 12.09.2016

    Barenboim und Gehry stellen neuen Musiksaal in Berlin vor

    Daniel Barenboim (l) und Frank Gehry im Pierre Boulez Saal.

    Daniel Barenboim hat schon viele Projekte aus der Taufe gehoben. In Berlin wird es künftig neben den öffentlichen Konzerthäusern einen ambitionierten privaten Musiksaal geben.

  • Theater

    Sa., 16.07.2016

    Auf Entdeckungsreise: Regisseur Jürgen Flimm wird 75

    Jürgen Flimm wird seinen Geburtstag nicht groß feiern.

    Jürgen Flimm ist einer der maßgeblichen Regisseure im deutschen Sprachraum. Jetzt wird er 75 - nach seiner Zeit an Berlins Staatsoper hat er noch einiges vor.