Karfreitag



Alles zum Ereignis "Karfreitag"


  • Albachten

    Di., 07.04.2020

    Stille Kirche und ein „Osterspaziergang“

    Matthias-Claudius-Haus Albachten

    Am Karfreitag wird das Matthias-Claudius-Haus in der Zeit von 11 bis 15 Uhr geöffnet sein.

  • Polizei

    Di., 07.04.2020

    Mehr Grenzüberwachung an Ostern: Innenpolitiker unzufrieden

    Polizeibeamte kontrollieren am Grenzübergang Goldene Bremm stichprobenartig den Grenzverkehr.

    Seehofer will nicht, dass sich die Corona-Pandemie über Ostern in den Grenzregionen stärker ausbreitet. Nachdem sein Vorschlag für eine Ausdehnung der Kontrollen auf Widerstand gestoßen war, bereitet sich die Bundespolizei jetzt auf andere Maßnahmen vor.

  • Für Karfreitag und Ostern

    Di., 07.04.2020

    Evangelischer Kirchenkreis produziert Online-Gottesdienste

    Pfarrer Thomas Groll nimmt am Altar der Apostelkirche den Gottesdienst für den Ostersonntag auf.

    Gottesdienstfeiern sind in Zeiten des Coronavirus nicht möglich – nicht einmal zu Karfreitag und Ostersonntag. Der Evangelische Kirchenkreis hat seine Festgottesdienste vorproduziert und stellt sie an den Feiertagen online.

  • Gesundheit

    Di., 07.04.2020

    Ostergottesdienste unter freiem Himmel in Autokino

    Einen Ostergottesdienst besuchen in Corona-Zeiten? In Düsseldorf soll das möglich sein - in einem Autokino mit Altar. Geplant sind ein ökumenischer, ein katholischer und ein evangelischer Gottesdienst. Bis zu 500 Fahrzeuge haben Platz.

  • Wetter

    Di., 07.04.2020

    Zunächst viel Sonne in NRW: Wechselhaft an Ostern

    Die Sonne scheint durch Kirschblüten in der Bonner Nordstadt.

    Essen (dpa/lnw) - Auf viel Sonne können sich die Menschen diese Woche in Nordrhein-Westfalen freuen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es allerdings zu Ostern wechselhafter. Unter der Woche können laut DWD Höchstwerte von bis zu 25 Grad am Niederrhein erreicht werden, vor allem am Mittwoch und Donnerstag. Ab Karfreitag kommen dann Wolken auf und es wird etwas kühler mit 19 Grad im Norden von Nordrhein-Westfalen und maximal 22 Grad im Süden. Am Osterwochenende kann es zu Schauern kommen und die Temperaturen sinken auf maximal 18 Grad am Sonntag. Auch der Ostermontag wird wechselhaft bei noch kühleren 14 bis 17 Grad.

  • Klöckner: Ganze Woche nutzen

    Mo., 06.04.2020

    Lebensmittelketten bleiben an Osterfeiertagen geschlossen

    Mitarbeiterinnen in einem Supermarkt tragen Schutzmasken, während sie die Kühlregale mit Waren bestücken.

    Supermarktmitarbeiter gehören wie medizinisches Personnal zu den Helden des Alltags. Nun naht Ostern und die Handelsketten wollen ihren Mitarbeitern eine Verschnaufpause gönnen.

  • Karfreitagsliturgie im Fernsehen

    Mo., 06.04.2020

    Das Leiden der Welt

    Am Rande von Münster, mitten im Grünen, liegt das Canisianerhaus. Aus der Kapelle überträgt Phoenix die Feier vom Leiden und Sterben Christi.

    Die Karfreitagsliturgie wird in diesem Jahr im Fernsehen gezeigt. Im Canisianerhaus in Münster wird ein Gottesdienst aufgezeichnet und am Karfreitag übertragen.

  • Karfreitag im Canisiushaus

    Mo., 06.04.2020

    Phoenix überträgt Gottesdienst aus Kapelle in Münster

    Karfreitag im Canisiushaus: Phoenix überträgt Gottesdienst aus Kapelle in Münster

    Wegen der Corona-Krise fallen auch zu Ostern alle öffentlichen Gottesdienste aus. Ganz verzichten müssen Gläubige allerdings nicht: Der Fernsehsender Phoenix überträgt einen Gottesdienst aus Münster.

  • 500. Todestag

    So., 05.04.2020

    Genie der Hochrenaissance: Der Jungstar Raffael

    Besucher der Raffael-Ausstellung «Raffaello, 1520 - 1483» im Museum Scuderie del Quirinale Anfang März. Die Schau musste wegen der Corona-Welle kurz nach der Eröffnung wieder schließen.

    Vor 500 Jahren ist Raffael auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Päpste und Bankiers schätzen seine Fresken und Gemälde. Doch das Renaissance-Genie bekommt Fieber - und dann geht alles plötzlich ganz schnell.

  • Online-Gottesdienst an Karfreitag aus der Kirche an der Burg

    Sa., 04.04.2020

    Die Gemeinde singt zu Hause mit

    Die Kirche an der Burg bietet die Kulisse für den Karfreitags-Gottesdienst, der am 10. April über die Internetseite des evangelischen Kirchenkreises Münster übertragen wird.

    Den Karfreitags-Gottesdienst erleben die evangelischen Christen im Kirchenkreis Münster in Zeiten von Corona online. Am Freitag wurde er in der Kirche an der Burg aufgezeichnet. Zelebriert wird er von Pfarrerin Silke Niemeyer und ihrem Amtsbruder Moritz Gräper von der münsterischen Auferstehungs-Gemeinde.