Weihnachten



Alles zum Ereignis "Weihnachten"


  • Deutsche Kinocharts

    Mo., 14.01.2019

    Kerkeling-Film peilt zwei Millionen Besucher an

    «Der Junge muss an die frische Luft» mit Julius Weckauf als Hans-Peter und Ursula Werner als Oma Bertha.

    Der Regisseurin Caroline Link ist offenbar mit «Der Junge muss an die frische Luft» ein wahrer Kino-Hit gelungen. Sie erzählt die Kindheitsgeschichte des Entertainers Hape Kerkeling.

  • Jugendfeuerwehr sammelt Spenden

    Mo., 14.01.2019

    Tannenbaumaktion: Abschied von der Weihnachtszeit

    Die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr mit ihren Spendenbüchsen vor dem Gerätehaus in Handorf.

    Weihnachten ist für viele zu Ende, sobald der Weihnachtsbaum abgeholt wird. Am Wochenende zogen die Gruppen 1 und 2 der Jugendfeuerwehr durch den Stadtbezirk und sammelten Hunderte ausgedienter Tannen sowie einige Spenden ein.

  • BVB-Sportdirektor

    So., 13.01.2019

    Zorc: «Für Träumereien bekommen wir keinen Sieg»

    Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat vor Nachlässigkeiten im titelkampf gewarnt.

    Dortmund (dpa) - Sportdirektor Michael Zorc von Bundesliga-Herbstmeister Borussia Dortmund hat vor Nachlässigkeiten im Titelkampf gewarnt.

  • FC Arsenal

    So., 13.01.2019

    Debatte um Mesut Özil - Trainer Emery vermeidet Bekenntnis

    Es läuft für Mesut Özil derzeit beim FC Arsenal nicht rund.

    Mesut Özil hat beim FC Arsenal einen schweren Stand. Obwohl der Ex-Nationalspieler am Wochenende fit war, strich ihn Trainer Unai Emery aus dem Kader. Ob er in London eine Zukunft hat, ist offen.

  • Schlagerchampions

    So., 13.01.2019

    Trennung unter Profis: Ergriffen mit Fischer und Silbereisen

    Ein emotionaler Moment: Florian Silbereisen und Helene Fischer.

    So berührt und nervös haben die Fans ihr Traumpaar wohl noch nie gesehen. Jetzt sind Helene Fischer und Florian Silbereisen getrennt und treffen sich auf der Show-Bühne - live vor 10.000 Menschen und TV-Publikum. Und es werden sogar heikle Themen angesprochen.

  • Kulturelles Bildungsprogramm „JeKits“ in Everswinkel gestartet

    Sa., 12.01.2019

    Musik ist ihr (Grundschul-)Leben

    Eine Kostprobe des gemeinsamen Musizierens im Rahmen des „JeKits“-Programms lieferte am Freitag die Klasse 2a der Grundschule Everswinkel. Musikpädagogin Antje Günther (l.) und Klassenlehrerin Julia Dreher (r.) konnten dazu auch Bürgermeister Sebastian Seidel und Schulleiter Martin Linnemannstöns begrüßen.

    „JeKits“ – das klingt wie der Name einer neuen Jugend-Band. Und in gewisser Weise trifft es das auch, denn das künftige Grundschul-Orchester Everswinkel ist kein Traum mehr. Die Basis dafür ist geschaffen – und sie heißt „JeKits“. Hinter dieser Abkürzung steckt das kulturelle Bildungs- und Förderprogramm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“, das Kindern nicht nur den Einstieg ins Instrumentenspiel, ins Tanzen oder Singen ermöglicht, sondern gleichzeitig ein Gemeinschaftserlebnis.

  • Kritische Zeit im Frauenhaus beginnt jetzt

    Sa., 12.01.2019

    „Diese Gewalt hört nie auf“

    Häusliche Gewalt ist und bleibt ein großes Thema in der Gesellschaft. Die Frauenhäuser in NRW sind zunehmend überlastet. Annelie Krieter vom Frauenhaus Warendorf hofft auf mehr Personal.

    „Diese Gewalt hört nie auf“, sagt Annelie Krieter vom Warendorfer Frauenhaus-Team. „Wir können immer wieder nur dagegen aufstehen.“ Es ist die jahrelange Erfahrung bis hin zum jüngsten Treffen mit betroffenen Frauen und der Blick auf die Entwicklung der Nachfrage an Frauenhausplätzen, die diese klare Aussagen begründen. „Wir hatten im Jahr 2018 in der bald 40-jährigen Geschichte des Frauenhauses die bislang höchste Belegungszahl.“ Die konkrete Zahl der Übernachtungen im Jahr 2018 hat die Mitarbeiterin des Frauenhauses im Kopf: 6530. In den vergangenen zehn Jahren habe die Auslastung über das Jahr stetig zugenommen.

  • Bürgerwind Welbergen

    Sa., 12.01.2019

    Beteiligung frühestens im Sommer

    Die Windkraftanlagen der Bürgerwind Welbergen GmbH & Co.KG – hier eine Aufnahme aus dem Mohringhook – drehen sich bereits eine ganze Weile.  

    Seit April 2018 sind die vier Windkaftanlagen der Bürgerwind Welbergen GmbH & Co. KG im Schwering- und Mohringhook bereits am Netzt. Im Dezember fand die Schlüsselübergabe statt. Die Bürgerbeteiligung wollen die Geschäftsführer Werner Kappelhoff und Franz-Josef Münstermann im Sommer angehen.

  • Musik

    Sa., 12.01.2019

    Silbereisen über Fischer: «Wir sind und bleiben beste Freunde»

    Berlin (dpa) - Showmaster Florian Silbereisen pflegt nach der Trennung von Helene Fischer weiter engen Kontakt zu der Sängerin und will sie als «beste Freundin» nicht missen. «Helene und ich haben uns zwischen den Jahren getroffen und wir telefonieren fast täglich», sagte er der «Bild»-Zeitung. «Uns verbindet so viel, wir haben gemeinsam so viel erlebt, das bleibt für immer.» Nach zehn Jahren Beziehung hatten Fischer und Silbereisen kurz vor Weihnachten ihre Trennung bekanntgegeben. Heute Abend stehen sie für eine ARD-Show erstmals danach wieder gemeinsam auf der Bühne.

  • Konflikte

    Fr., 11.01.2019

    USA beginnen Truppenabzug aus Syrien

    Washington (dpa) - Gut drei Wochen nach der Ankündigung haben die USA mit dem Abzug von Truppen aus Syrien begonnen. Ein Sprecher des US-Militärs bestätigte den Abzug. Zu Details wollte er sich aus Sicherheitsgründen nicht äußern. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, rund zehn gepanzerte Fahrzeuge und weitere Maschinen seien von der US-Basis in der ostsyrischen Provinz Al-Hasaka abgezogen worden. Die USA haben rund 2000 Soldaten in Syrien stationiert. Präsident Donald Trump hatte kurz vor Weihnachten angekündigt, die Truppen abzuziehen.