Weihnachten



Alles zum Ereignis "Weihnachten"


  • Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

    So., 27.01.2019

    Sechs Sieger kommen eine Runde weiter

    Alle 13 am Regionalentscheid teilnehmenden Mädchen und Jungen erhielten von den Jury-Mitgliedern Urkunden.

    Mitmachen, Lieblingsgeschichte vorstellen, spannende Bücher entdecken . . .. Das steht im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird. Nachdem vor Weihnachten bereits die Schulsieger unter den Sechstklässlern ermittelt worden waren, fanden nun die Regionalentscheide für die Bezirke Borken Nord (in Gronau) und Borken Süd (in Borken) statt.

  • Fußball: 3. Liga

    Sa., 26.01.2019

    VfL Osnabrück gewinnt Derby gegen den SV Meppen

    Hielt am Samstag seinen Kasten sauber: VfL-Schlussmann Nils Körber zeigte wieder eine starke Leistung beim 1:0-Erfolg im Derby gegen den SV Meppen.

    Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den SV Meppen startete der VfL Osnabrück ins neue Jahr und verteidigte damit seinen Spitzenplatz in der 3. Liga. Ausgerechnet ein Ex-Meppener war der Mann des Tages.

  • Schulen

    Sa., 26.01.2019

    Lehrer klagen vor Verwaltungsgericht auf gleiches Gehalt

    Ein leeres Klassenzimmer.

    Essen (dpa/lnw) - Um eine gleiche Bezahlung aller verbeamteten Lehrer zu erreichen, haben Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Zwei Pädagogen hätten das bereits kurz vor Weihnachten gemacht, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Nordrhein-Westfalen, Maike Finnern, am Freitagabend. Die GEW unterstütze die Musterklagen und wolle auf diesem Weg den Druck auf die Landesregierung erhöhen. Wann es zu einer Verhandlung kommt, sei noch offen. Zuerst hatten die «Aachener Nachrichten» (online) berichtet.

  • Bis zum Saisonende

    Fr., 25.01.2019

    FC St. Pauli verleiht Cenk Sahin an den FC Ingolstadt

    Wechselt auf Leihbasis zum FC Ingolstadt: St. Paulis Cenk Sahin.

    Hamburg (dpa) - Fußball-Zweitligist FC St. Pauli leiht Cenk Sahin bis zum Saisonende an den Liga-Rivalen FC Ingolstadt aus.

  • Kriminalität

    Fr., 25.01.2019

    Kein Beweis für illegales Rennen nach Unfall mit fünf Toten

    Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einem Unfall.

    Aachen (dpa/lnw) - Bei den Ermittlungen zum Unfall mit fünf Toten im Kreis Aachen hat die Polizei am Ende keinen Beweis für ein illegales Autorennen. Von den vielen befragten Zeugen habe niemand ein Rennen bestätigt, sagte Polizeisprecher Paul Kemen am Freitag. «Ein Rennen ist nicht ganz aus der Welt, aber die Aussagen von Zeugen haben das bislang nicht ergeben», sagte Kemen. Die Ermittlungen seien weitgehend abgeschlossen.

  • ZDF-Serie

    Fr., 25.01.2019

    Florian Silbereisen wird neuer „Traumschiff“-Kapitän

    ZDF-Serie: Florian Silbereisen wird neuer „Traumschiff“-Kapitän

    Showmaster Florian Silbereisen wird neuer „Traumschiff“-Kapitän im ZDF und damit Nachfolger von Sascha Hehn. „Diese Rolle ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagte der 37-jährige Moderator der „Bild“-Zeitung (Freitag).

  • «Shutdown» dauert an

    Do., 24.01.2019

    US-Senat ohne Einigung im Haushaltsstreit

    Donald Trump spricht im Kabinettsraum des Weißen Hauses, links Kirstjen Nielsen, Heimatschutzministerin.

    Der US-Senat kann sich nicht auf einen Vorschlag für ein Ende des «Shutdowns» durchringen. Interessant ist das Stimmverhalten der Senatoren dennoch. Und bei einem Nebenaspekt muss US-Präsident Trump eine Niederlage gegen die Demokraten einstecken.

  • Regierung

    Do., 24.01.2019

    US-Senat ohne Einigung im Haushaltsstreit - Keine Mehrheiten

    Washington (dpa) - Shutdown und kein Ende: Der US-Senat hat sich auf keinen Vorschlag für ein Ende des seit mehr als einen Monat andauernden Haushaltsstreits in den USA einigen können. Weder der Entwurf der Republikaner von US-Präsident Donald Trump noch der Entwurf der Demokraten konnte die notwendige 60-Prozent-Mehrheit in der Parlamentskammer erzielen. Damit bleiben die Fronten im Streit um den «Shutdown» verhärtet. Im Zentrum des Haushaltsstreits, der seit kurz vor Weihnachten Teile der US-Regierung stilllegt, steht Trumps Forderung nach Geld für eine Mauer an der Grenze zu Mexiko.

  • Ball des Sports

    Do., 24.01.2019

    Moderator Jochen Temme: „Mir wird etwas fehlen“

    Immer gut gelaunt, immer für ein Spaß auch außerhalb des Ball des Sports zu haben: Jochen Temme wird zum 36. und letzten Mal durch den Abend führen.

    Zum 36. und letzten Mal moderiert Jochen Temme am Samstagabend den Ball des Sports in der Halle Münsterland. Im Interview schildert der 73-Jährige, wie er überhaupt zu seinem Job kam und was die verrücktesten Geschehnisse in all der Zeit waren.

  • Fußball: 3. Liga

    Do., 24.01.2019

    Preußen-Verteidiger Menig im Interview: „Wir wollen die Hinserie bestätigen“

    Fabian Menig war in der Hinrunde lange Zeit ein echter Leistungsträger bei den Preußen.

    Fabian Menig ist bei den Preußen absoluter Stammspieler. Im Interview spricht er über die Negativserie vor Weihnachten, die neuen Tabellenziele und über den Umgang mit der ungewissen Zukunft, der neben ihm auch viele Kollegen betrifft.