Abfallwirtschaftsbetrieb



Alles zum Schlagwort "Abfallwirtschaftsbetrieb"


  • Temperaturen um den Gefrierpunkt

    Di., 03.01.2017

    Winterdienst im Einsatz

    Temperaturen um den Gefrierpunkt : Winterdienst im Einsatz

    Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und einsetzender Regen sorgten am Dienstagmorgen wieder für gefährliche Glätte auf Münsters Straßen. Vorsorglich hatten die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) schon die „große Rufbereitschaft“ ausgelöst.

  • AWM sammeln am Neujahrstag sechs Tonnen ein

    Mo., 02.01.2017

    Weniger Abfall durch Böller und Raketen

    Nach den Silvesterfeiern ist in der Innenstadt deutlich weniger Abfall durch Böller, Raketen und Müll gesammelt worden als im Vorjahr.

    Insgesamt rund sechs Tonnen Böller- und Raketenreste sowie Glasscherben haben die Teams der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) am Neujahrstag an stark frequentierten Plätzen in der Innenstadt eingesammelt.

  • Erster Schnee in Münster

    Mo., 02.01.2017

    Winterdienst im Einsatz in Münster

    Erster Schnee in Münster : Winterdienst im Einsatz in Münster

    Seit 1.45 Uhr waren die Abfallwirtschaftsbetriebe nach Beginn des Schneefalls am Montagmorgen mit allen verfügbaren Streu- und Räumfahrzeugen im ersten großen Winterdiensteinsatz. Vorrangig wurden die Hauptstraßen und alle Fahrbahnen, auf denen auch Busse unterwegs sind, geräumt und gestreut.

  • Geschenke-Kartons zum Recyclinghof bringen

    Mo., 02.01.2017

    Kein Altpapier neben der blauen Tonne stapeln

    Geschenke-Kartons zum Recyclinghof bringen : Kein Altpapier neben der blauen Tonne stapeln

    Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff und wird deshalb in Münster getrennt über die Papiertonne gesammelt. Insbesondere nach der Weihnachtszeit ist die blaue Tonne aber oft durch Geschenkverpackungen aus Pappe und Kartonagen schneller voll als sonst. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) weisen darauf hin, dass dennoch nichts neben die Tonne gestellt werden darf.

  • Vermutlich wegen eines technischen Defekts

    Do., 01.12.2016

    Kehrmaschine gerät in Brand

    Vermutlich wegen eines technischen Defekts : Kehrmaschine gerät in Brand

    Eine Kehrmaschine geriet am Donnerstag in der Friedrich-Ebert-Straße in Brand.

  • Richtfest am AWM-Erweiterungsbau

    So., 06.11.2016

    Energieeffizient, funktional und ansprechend

    Richtfest am AWM-Erweiterungsbau : Energieeffizient, funktional und ansprechend

    Der Erweiterungsbau für die Verwaltung der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) an der Rösnerstraße nimmt Form an. Architekt, Baufirmen und Mitglieder des AWM-Betriebsausschusses waren dabei, als AWM-Betriebsleiter und Bauherr Patrick Hasenkamp beim Richtfest jetzt den symbolischen „letzten Nagel“ ins Gebälk schlug.

  • Richtfest am AWM-Erweiterungsbau

    Mo., 31.10.2016

    Energieeffizient, funktional und ansprechend

    Sie freuen sich über den guten Baufortschritt am AWM-Erweiterungsbau (v.l.): Dezernent Matthias Peck, AWM-Betriebsleiter Patrick Hasenkamp, Architekt Klaus Grahl und Ludger Steinmann, Vorsitzender des AWM-Betriebsausschusses.

    Der Erweiterungsbau für die Verwaltung der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) an der Rösnerstraße nimmt Form an. Architekt, Baufirmen und Mitglieder des AWM-Betriebsausschusses waren dabei, als AWM-Betriebsleiter und Bauherr Patrick Hasenkamp beim Richtfest jetzt den symbolischen „letzten Nagel“ ins Gebälk schlug.

  • Unternehmen testet elektrisch betriebene Kehrmaschine

    Di., 25.10.2016

    AWM testen erste E-Kehrmaschine

    Überzeugten sich von der Praxistauglichkeit der E-Kehrmaschine: Dezernent Matthias Peck (l.), AWM-Betriebsleiter Patrick Hasenkamp (3.v.l.) und der Geschäftsführer der Bucher Municipal GmbH Deutschland, Peter Gerkens (2.v.l.).

    Abgasfrei, deutlich leiser als Modelle mit Dieselantrieb und langfristig auch aus finanzieller Sicht ein Gewinn: Testweise hatten die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) am Dienstag mit der „CityCat2020ev“ eine weltweite Marktneuheit im Einsatz.

  • AWM bereiten sich auf Winter vor

    Sa., 15.10.2016

    3600 Tonnen Salz eingelagert

    Rund 80 000 Liter fasst der neue Soletank, der jetzt hinter der Salzhalle der AWM an der Rösnerstraße aufgestellt wurde.

    Noch ist das Wetter herbstlich, aber Ende der Woche startet bei den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWM) bereits die Winterdienstsaison. Seit dem Spätsommer sind die Vorbereitungen für die kommende Jahreszeit abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung. 3600 Tonnen Salz und 450 Tonnen Lavagranulat sind eingelagert.

  • Herbst bereitet AWM und Anliegern Arbeit

    Di., 11.10.2016

    Laub kann gefährlich werden

    Am Ende der Herbstsaison werden die Teams der Straßenreinigung rund 1000 Tonnen Laub von Münsters Straßen und Wegen gekehrt haben.

    Herbstzeit ist Laubzeit: Die bunten Blätter können schnell zur Rutschgefahr für Fußgänger, Rad- und Autofahrer werden. Mit bis zu 75 Mitarbeitenden, 14 großen sowie fünf kleinen Kehrmaschinen sind die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) deshalb im Zwei-Schicht-Betrieb unterwegs und sorgen für Sauberkeit und Verkehrssicherheit, heißt es in einer Pressemitteilung.