Berufsleben



Alles zum Schlagwort "Berufsleben"


  • Schulen führen Jugendliche gezielt ans Berufsleben heran

    Do., 01.12.2016

    Arbeitswelt steht im Fokus

    Eine Ausbildung als Maler oder Landschaftsbauer können sich Andro Hoge (links) und Maurice Goldstein gut vorstellen. Sie haben Donnerstag am Berufsinformationstag der GHS teilgenommen.

    Die Realschule Westerkappeln und die Gemeinschaftshauptschule (GHS) in Wersen gehören ab Sommer 2019 der Geschichte an. Für die jeweils drei noch verbliebenen Jahrgänge steht bis dahin neben dem normalen Unterricht die Vorbereitung auf die Arbeitswelt im Vordergrund.

  • Diamantener Meisterbrief

    Mo., 28.11.2016

    Weltreisend und doch ortsverbunden

    Zwischen glänzendem Geschmeide und tickenden Uhren ist ihre Welt: Frank und Josef Herweg. Josef Herweg bekam jetzt den Diamantenen Meisterbrief für 60 Jahre als Uhrmachermeister.

    Seit 60 Jahren ist Josef Herweg Meister im Uhrmacherhandwerk. Dafür wurde er mit dem Diamantenen Meisterbrief ausgezeichnet. Und er warf einen Blick zurück auf sein Berufsleben.

  • Ausstieg aus dem Berufsleben

    Fr., 25.11.2016

    Bundesrat gibt grünes Licht für Flexi-Rente

    Der Bundesrat hat das Gesetz zur Flexi-Rente durchgewunken.

    Die Tagesordnung des Bundesrates war vor dem 1. Adventswochenende beschaulich. Das wird am 16. Dezember, bei der letzten Sitzung im Jahr, anders sein. Dann stehen etliche Grundgesetzänderungen für den Bund-Länder-Finanzausgleich an.

  • Flexi-Rente

    Fr., 25.11.2016

    Weiterarbeiten als Rentner erhöht Rentenanspruch

    Wer länger arbeiten will, kannkünftig damit auch den Rentenanspruch erhöhen.

    Der Bundesrat hat grünes Licht für die Flexi-Rente gegeben. Damit können Arbeitnehmer vom kommenden Jahr an flexibler aus dem Berufsleben aussteigen.

  • Checkliste für Arbeitnehmer

    Mo., 07.11.2016

    Lücken und Kauderwelsch: Fallstricke beim Arbeitszeugnis

    Checkliste für Arbeitnehmer : Lücken und Kauderwelsch: Fallstricke beim Arbeitszeugnis

    Arbeitszeugnisse begleiten einen das ganze Berufsleben. Bei jeder Bewerbung müssen Berufstätige sie wieder vorzeigen. Wer eins vom Arbeitgeber bekommt, sollte es deshalb genau prüfen. Ist es wirklich positiv? Oder steht darin versteckte Kritik?

  • Auszeichnung für Firma Elanko in Heek

    Mo., 31.10.2016

    Perspektiven bieten

    Ausgezeichnet: Für ihr besonderes Engagement wird die Firma Elanko mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit belohnt. Die Familie Kock leitet die Firma mittlerweile in dritter Generation.

    In ihrer 65-jährigen Firmengeschichte starteten 90 Auszubildende bei der Firma Elanko ins Berufsleben. Nun erhielt der Betrieb für besonderes Engagement das Ausbildungszertifikat von der Agentur für Arbeit, das jährlich an einen Betrieb im Kreis Borken verliehen wird.

  • Ausstieg auf Zeit

    Mo., 31.10.2016

    Wann ein Sabbatical sinnvoll ist

    Ausstieg auf Zeit : Wann ein Sabbatical sinnvoll ist

    Einfach Pause machen: Für ein paar Monate oder ein ganzes Jahr. Neben dem Berufsleben eine Zeit lang anderen Wünschen nachjagen. Das alles verspricht ein Sabbatical. Doch längst nicht jeder profitiert von der Auszeit. Mancher sollte lieber die Finger davon lassen.

  • Gamifizierung im Berufsleben

    Mo., 24.10.2016

    Die ganze Arbeit ist ein Spiel

    Gamifizierung im Berufsleben : Die ganze Arbeit ist ein Spiel

    Bonuspunkte für gute Leistungen und ein Fortschrittsbalken für laufende Projekte: Was es sonst nur bei Computerspielen gibt, taucht immer öfter in der Berufswelt auf. Gamification nennen Experten das. Ganz neu ist die Idee aber nicht.

  • Soziales

    Fr., 21.10.2016

    Bundestag verabschiedet Flexi-Rente

    Berlin (dpa) - Der Bundestag will ein Gesetz für einen flexibleren Übergang vom Berufsleben in die Rente verabschieden. Der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Fraktion, Peter Weiß, sagte dazu der dpa: «Mehr individuelle Gestaltungsfreiheit statt starrer Grenzen beim Übergang vom Beruf in die Rente, das ist die Grundbotschaft des Flexi-Renten-Gesetzes.» Zur Neuregelung der Leiharbeit, die der Bundestag ebenfalls verabschieden will, sagte Weiß der dpa: «Mit der grundsätzlichen Höchstverleihdauer von 18 Monaten wird missbräuchliche Leiharbeit als faktischer Dauerzustand verhindert.»

  • Das Ensemble Seicento vocale

    Sa., 17.09.2016

    Vokalmusik in kleiner Besetzung

    Der Vokalmusik in kleiner Besetzung hat sich das Ensemble Seicento vocale verschrieben.

    Das Vokalensemble Seicento vocale wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen und besteht aus 16 Sängerinnen und Sängern an der Schwelle zum Berufsleben, deren gemeinsame Wurzeln in der Hochschule für Musik Detmold liegen. Nach einem gelungenen Debüt in Ostwestfalen bringt das Ensemble sein aktuelles Programm Israelsbrünnlein auch nach Warendorf.