Fernweh



Alles zum Schlagwort "Fernweh"


  • Büz stellte Veranstaltungsreihe vor

    So., 16.06.2013

    Mit „Fernweh“ den Sommer in vollen Zügen genießen

    Freuen sich auf ein attraktives „Fernweh“-Programm: Dr. Timm Hüttemann, Edmund Pilarski, Christiane Busmann, Theo Heming, Andreas Frenz und Michael Vorderbrüggen.

    Filme, Musik und ein großer Kindernachmittag: Die Kulturreihe „Fernweh“ des Bürgerzentrums Schuhfabrik sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

  • Reise

    Di., 19.02.2013

    Wen das Fernweh bohrt

    Als eine der markantesten Eigenschaften des Deutschen ist wohl seine große Reiselust zu bezeichnen. Dies ist seit Jahrzehnten und auch heute nicht anders. So sind die Urlaubsziele überwiegend in südlichen Überseeregionen zu finden, wo man es sich für ein paar Wochen im Jahr gut gehen lässt. Allerdings liegt auch der Anteil an Kulturreisen in einem auffällig hohen Rahmen. In wohl kaum einem Land außer Deutschland findet man einen solch riesigen Markt für Urlaubsreisen.

  • Multimedia

    Mi., 06.02.2013

    Von Niagara bis Neuschwanstein - Panoramafotos aus aller Welt

    Multimedia : Von Niagara bis Neuschwanstein - Panoramafotos aus aller Welt

    Berlin (dpa/tmn) - Ein Ausflugstipp gegen Fernweh, der auch für Höhenängstliche völlig unproblematisch ist: Eine Internetseite bietet digitale Rundumflüge zu weltweiten Sehenswürdigkeiten und hat spektakuläre Bilder parat.

  • Kunst einer Autodidaktin

    So., 03.02.2013

    Bilder lösen Fernweh aus

    Mit Arbeiten der Warendorferin Heidi Rüther wird am 10. Februar das Ausstellungsjahr im Kunsthaus Angelmodde eröffnet.

  • Urlaub: Nicht alle können ihr Fernweh stillen

    Mo., 14.01.2013

    Viele müssen aufs Geld schauen

    Besonders Fernreisen sind teuer - viele Deutsche können sich das nicht mehr leisten.

    Wieder ein Rekord, den Deutschland verliert: Nach ersten Schätzungen für das vergangene Jahr ist die Bundesrepublik nicht mehr Reiseweltmeister. 2012 gaben reiselustige Chinesen mehr Geld für ihre Fahrten in den Urlaub aus als Deutsche. Nach aktuellen Zahlen der Welttourismusorganisation ­UNWTO kommt China auf gut 68 Milliarden Euro Reiseausgaben, Deutschland „nur“ auf knapp 66 Milliarden Euro.

  • Jazz-Workshop auf Hawaii

    Sa., 29.12.2012

    Traum rückt in greifbare Nähe

    Honolulu – das war immer schon ein Synonym für Fernweh und Exotik, ein exklusives Reiseziel. Ein Traum eben. Für 20 Oberstufenschüler vom Städtischen Gymnasium rückt dieser Traum nun in greifbare Nähe. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Schülern aus dem Kreis sowie 50 amerikanischen treffen sie sich im Juni 2013 in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii für zwei Wochen zu einem deutsch-amerikanischen Jazz-Workshop.

  • Des Rezitators letzte Worte

    Do., 22.11.2012

    Lutz Görner lädt noch bis morgen in die Schloss-Aula

    Des Rezitators letzte Worte : Lutz Görner lädt noch bis morgen in die Schloss-Aula

    „Im traurigen Monat November war’s, die Tage wurden trüber“ – während viele angesichts der kalten Temperaturen und der dunklen Jahreszeit momentan eher das Fernweh packt, waren es bei Heinrich Heine 1843 Heimatgefühle, die den Schriftsteller aus seinem Pariser Exil in seine Heimat Deutschland zu seiner Mutter nach Hamburg zogen. Über diese Reise schrieb er „Deutschland. Ein Wintermärchen“, ein satirisch anmutendes Versepos über das Deutschland am Vorabend des Vormärz.

  • Reise

    Di., 02.10.2012

    Kooperationen, Schienenwege und Anschlüsse gegen Fernweh

    Reise : Kooperationen, Schienenwege und Anschlüsse gegen Fernweh

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Flugverbindungen entstehen und werden eingestellt. Für den Weg nach Mailand wieder eine Nachtverbindung auf Schienen bereit und für Langzeiturlauber wird der USA-Eintritt günstiger. Die neuesten Meldungen aus dem Reiseverkehr im Überblick.

  • Vermischtes

    Fr., 28.09.2012

    Fernweh beim Filmfest: Hamburger feiern 20. Festival

    Vermischtes : Fernweh beim Filmfest: Hamburger feiern 20. Festival

    Hamburg (dpa) - Mit Kaschmir als erster Station hat die cineastische Weltreise beim Filmfest Hamburg begonnen. Der idyllische Dal-See in der indischen Provinz Kaschmir ist Schauplatz des Beitrags «Valley of Saints» von Musa Syeed, mit dem das Festival am Donnerstagabend seine Eröffnung feierte.

  • Reihe „Fernweh“: Büz zeigte „Das Konzert“

    So., 29.07.2012

    Leichtes Frösteln beim Open-Air-Kino

    Reihe „Fernweh“: Büz zeigte „Das Konzert“ : Leichtes Frösteln beim Open-Air-Kino

    Der Film hat das Zeug dazu, in die Filmgeschichte einzugehen. Dennoch kamen am Samstagabend nur wenig Zuschauer zum Büz-Parkplatz, um sich open air „Das Konzert“ anzusehen.