Filmpreis



Alles zum Schlagwort "Filmpreis"


  • Filmpreis

    Di., 23.01.2018

    Deutsche Regisseurin Benrath für Kurzfilm-Oscar nominiert

    Den goldenen Studenten-Oscar hat Katja Benrath bereits gewonnen. Jetzt hat die Regisseurin mit dem Kurzspielfilm «Watu Wote/All Of Us» auch Chancen auf den «großen» Oscar.

    Los Angeles (dpa) - Die deutsche Regisseurin und Schauspielerin Katja Benrath ist mit ihrem Kurzspielfilm «Watu Wote/All Of Us» für den Oscar nominiert worden. Die Lübeckerin schaffte es mit vier Mitbewerbern in die Sparte «Live-Action-Kurzfilm».

  • Filmpreis

    Di., 23.01.2018

    Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt

    Schon eine Oscar-Nominierung gilt als besondere Ehre.

    34 Zentimeter hoch, gut vier Kilogramm schwer und mit Gold überzogen: Der Oscar ist der begehrteste Filmpreis der Welt. Wer darf sich Hoffnungen machen?

  • Filmball und Filmpreis

    Do., 18.01.2018

    Stars feiern Filmjahr 2017 in München

    Elyas M'Barek hat ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter sich.

    Am Wochenende strömen wieder zahlreiche Filmschaffende nach München. Auf dem Programm stehen der Bayerische Filmpreis, der Deutsche Filmball und sicher auch jede Menge Champagner - denn 2017 war ein erfolgreiches Kino-Jahr.

  • DGA-Awards

    Fr., 12.01.2018

    US-Regiepreise: Greta Gerwig und del Toro nominiert

    Greta Gerwig sorgt mit ihrem Regiedebüt «Lady Bird» für Furore.

    Hollywoods Regisseure setzen bei ihren diesjährigen Filmpreisen auf Vielfalt. Unter den fünf Anwärtern sind eine Frau und ein Afroamerikaner, dafür wurde Regie-Veteran Steven Spielberg übergangen.

  • Filmpreise

    Fr., 29.12.2017

    Die Highlights der Award Season in Hollywood

    Regisseur Fatih Akin ist für sein Drama «Aus dem Nichts» für die Golden Globes nominiert.

    Wird das Kinomärchen «Shape of Water» der große Gewinner der diesjährigen Preissaison in Hollywood? Oder räumt das Journalismusdrama «Die Verlegerin» mit Meryl Streep ab? Ein Überblick über wichtige Werke der Award Season.

  • Ausstellung

    Mi., 13.12.2017

    César in Paris: Schrottautos und Riesendaumen

    Daumen hoch: César ist ein Meister der Materie.

    Er schuf die Trophäe für den wichtigsten französischen Filmpreis, der auch nach ihm benannt wurde: César. Berühmt aber wurde der Künstler aus Marseille vor allem mit seinen «Kompressionen»

  • Filmpreise

    Di., 12.12.2017

    Oscar-Hoffnung für deutsche Regisseurin Katja Benrath

    Fast ist sie am Ziel: Katja Benrath hat es auf die Oscar-Liste mit zehn Kandidaten geschafft.

    Der Traum von Gold in Hollywood hatte sich für Katja Benrath schon im Oktober erfüllt - da gewann die Lübeckerin mit ihrem Kurzspielfilm «Watu Wote/All Of Us» den goldenen Studenten-Oscar. Nun winkt der Regisseurin eine weitere Oscar-Chance.

  • Filmpreise

    Mo., 11.12.2017

    Nominierungen für Golden Globes werden verkündet

    Greta Gerwig hat mit ihrem Film «Lady Bird» gute Chancen auf eine Nominierung.

    Die Trophäen-Saison ist schon seit einiger Zeit im Gange. Anfang Januar werden die Golden Globes verliehen. Wer geht ins Rennen? Heute fällt die Entscheidung.

  • Auszeichnungen

    So., 10.12.2017

    «The Square» großer Gewinner beim Europäischen Filmpreis

    Ruben Östlund schreit seine Freude heraus.

    Ein halbes Dutzend europäische Filmpreise räumt die schwedische Satire «The Square» ab - auch den Hauptpreis als bester Spielfilm des Jahres. Die Deutschen müssen sich mit einem Trostpreis begnügen.

  • Filmpreis

    Di., 05.12.2017

    Deutsche Oscar-Hoffnung für animierten Kurzfilm

    Jan Lachauer (l) und Jakob Schuh sind kurz vorm Ziel.

    Die erste Hürde haben Jakob Schuh und Jan Lachauer genommen. Die beiden Filmemacher haben es in die Vorauswahl geschafft.