Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • WN liefern Antworten

    Fr., 03.01.2020

    Eltern haben viele Fragen zur Inklusion

    Inklusion hat viele Gesichter: Kinder mit Hörproblemen wie dieser Junge brauchen zum Beispiel mehr optische Signale und technische Hilfsmittel, wie hier das Hörgeräte.

    Ein Artikel in den WN zum Thema Inklusion an Gesamtschulen hat bei Gronauer Eltern viele Fragen ausgelöst. Damit wandten sie sich mit der Bitte um Antworten an die WN. Die Redaktion hat die Fragen an vier Fachfrauen weitergegeben. Hier kommen die Antworten:

  • Neue Städtische Gesamtschule

    Sa., 21.12.2019

    Anmeldung ab 1. Februar möglich

    Die heutige Städtische Sekundarschule an der Sedanstraße wird zum Schuljahr 2020/21 in eine Gesamtschule umgewandelt.

    Große Erleichterung und Freude herrscht an der Städtischen Sekundarschule nach dem Ratsbeschluss zu deren Umwandlung in eine Gesamtschule. Damit sei ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, sagte die kommissarische Schulleiterin Elisabeth Beier bei einem Elterninfoabend.

  • Susanne Klepek verlässt die Haupt- und Gesamtschule

    Fr., 20.12.2019

    Ratgeberin, Seelsorgerin und Mutti der Schüler

    Schulsekretärin Susanne Klepek (Mitte) wurde verabschiedet von Michael Vörckel, Angela Müller-Muthreich, Thorsten Reichel und Silke Sundermann (von links).

    Die riesigen, gefüllten Brezeln lasse es erahnen: Susanne Klepek ist bekennender Bayern-Fan. Sie liebt die Region ebenso wie den Fußball. An ihrem letzten Arbeitstag in der Haupt- beziehungsweise Gesamtschule gab es deshalb die herzhafte Leckerei. Die Schulsekretärin hört nach über 17 Jahren in Tecklenburg auf. Sie wechselt an die Grundschule in Ladbergen.

  • Schüleraustausch zwischen Gesamtschule und spanischer Einrichtung

    Mi., 18.12.2019

    Für ein friedliches Miteinander

    36 spanische und deutsche Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren freuten sich mit ihren Lehrern, mit Schulleiter Manfred Stalz (3. von links) und Vertretern der Politik über den Auftakt des Projektes „Kommunikation verstehen heißt uns selbst verstehen“ im Rahmen des EU-Programms Erasmus+, das Spanischlehrerin Franziska Sandhaus (rechts) federführend auf den Weg gebracht hat.

    „Estimados estudiantes y profesores de Elda. Bienvenidos a la Gesamtschule Lotte-Westerkappeln.“ Beinahe wie zu Hause fühlten sich die 18 Schüler und vier Lehrerinnen des Instituto de Educación Secundaria IES Monastil, als Schulleiter Manfred Stalz sie im Westerkappelner Schulzentrum begrüßte.

  • Informationsabend

    Mo., 16.12.2019

    Sekundarschule wird Gesamtschule

    In der Sekundarschule gibt es am Donnerstagabend Informationen zur neuen Gesamtschule.

    Kaum ist die Entscheidung gefallen, informiert die Sekundarschule über die neue Gesamtschule.

  • Zweite Gesamtschule: Debatte

    Fr., 13.12.2019

    Für die CDU ist die rote Linie erreicht

    Lehrer und Schüler waren bei der Entscheidung live mit dabei. Die Sekundarschule füllte weite Teile des linken Rangs. Aber auch die anderen Plätze des Ratssaals waren besetzt.

    Abschied von der Städtischen Sekundarschule Ahlen: Der Stadtrat hat die Weichen für die zweite Gesamtschule gestellt. Der geheimen Abstimmung ging am Donnerstagabend eine lebhafte Debatte voraus.

  • 50 Jahre bischöfliche Friedensschule

    Fr., 13.12.2019

    Vision wird zum Erfolgskonzept

    Gut gefüllt war die Aula der Friedensschule bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Schule.

    Wow. 50 Jahre ist sie jetzt alt. Die Friedensschule in Münster. Damals war die Gesamtschule im konservativen Münster umstritten. Lang ist es her. Jetzt wurde gefeiert.

  • „Bunter Abend“ der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Fr., 13.12.2019

    Zirkusreife Vorstellungen

    Was die Schüler aus dem Zirkus-Kurs auf die Bühne brachten, war wirklich zirkusreif.Sie wurden als „Helden des Alltags“ ausgezeichnet.

    Ein „Bunter Abend“, das klingt ganz nett. Die Veranstaltung am Donnerstag in der Aula des Schulzentrums war aber weit mehr als das. Schüler (und Lehrer) der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln boten eine zirkusreife Vorstellung mit einem Feuerwerk an akustischen und visuellen Highlights, die das Zuhören und Zuschauen zum kurzweiligen Vergnügen machten.

  • Ratsentscheid: 24:20

    Do., 12.12.2019

    Zweite Gesamtschule im Anmarsch

    FWG-Chef Heinrich Artmann schritt als erster zur Wahlkabine. Von Vertretern aller Fraktionen wurden die Stimmen ausgezählt, was die Zuschauer von den Rängen verfolgten. Die Grünen, hier Petra Pähler-Paul und Dieter Broer, waren Zünglein an der Waage.

    Mit 24 zu 20 Ja-Stimmen hat der Rat der Stadt am Donnerstagabend der Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule zugestimmt.

  • Nikolaus-Turnier in Hörstel

    Do., 12.12.2019

    MKG-Fußballer holen Platz zwei

    Das Team der MKG unterlag beim Fußballturnier der Gesamtschule Hörstel erst im Finale beim Siebenmeterschießen.

    Erst im Finale und dort im Siebenmeterschießen mussten sich die Schüler-Fußballer der Saerbecker Gesamtschule beim Nikolausturnier in Hörstel geschlagen geben. Bis dahin war die Bilanz blitzsauber.