Grundschule



Alles zum Schlagwort "Grundschule"


  • Einschulung an 52 Grundschulen

    Do., 13.08.2020

    2569 Kinder sind jetzt Erstklässler

    Einschulung an 52 Grundschulen: 2569 Kinder sind jetzt Erstklässler

    2569 Mädchen und Jungen gingen am Donnerstag in Münster erstmals in die Schule. Gesellig wie sonst bei der Einschulung durfte es wegen der Corona-Regeln aber nicht zugehen.

  • Auf die i-Männchen warten viele neue Erlebnisse

    Do., 13.08.2020

    Start ins Schulleben in Abschnitten

    Klassenweise Einschulung der i-Männchen an der Norbert-Grundschule in Coerde

    Es war anders als sonst: Aber die Grundschule in Münsters Norden Schulen bereiteten ihren Erstklässlern dennoch einen besonderen Empfang am ersten Schultag.

  • Gievenbecker Erstklässler wurden in mehreren Gruppen empfangen / Zentrale Feier in Nienberge

    Do., 13.08.2020

    Einschulung in mehreren Etappen

    In der Mosaikschule (Bilder oben) fand die Einschulung ebenso in zwei Etappen statt, wie an der Michaelschule (Bilder unten).

    Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Aufgrund der Corona-Pandemie war es den Grundschulen aufgrund der hohen Schülerzahlen oft nicht möglich, die ansonsten üblichen Einschulungsfeiern im großen Rahmen durchzuführen.

  • Erstklässler in Telgte und Ostbevern begrüßt

    Do., 13.08.2020

    14 Eingangsklassen gebildet

    Die Klasse 1a der Telgter Don-Bosco-Schule ist eine von 14 Eingangsklassen, die in Telgte und Ostbevern gebildet wurden.

    In Telgte und Ostbevern begrüßten die Grundschulen ihre neuen Erstklässler. Insgesamt 14 Eingangsklassen wurden gebildet.

  • 250 Erstklässler starten an den drei Grundschulen

    Mi., 12.08.2020

    Einschulung im Stundentakt

    Das Einbahnstraßensystem, das schon vor den Ferien gegriffen hat, wird an der Seppenrader Marienschule fortgeführt, sagt Rektor Martin Flügel. Der Mund-Nasen-Schutz gehört für ihn mittlerweile zur Berufskleidung.

    250 Mädchen und Jungen erleben am morgigen Donnerstag den ersten Schultag ihres Lebens. Und der wird anders ablaufen als bei ihren Vorgängern. An den drei Grundschulen der Stadt wird im Stundentakt eingeschult.

  • „Masterplan Grundschule“

    Di., 11.08.2020

    Künftig lernen erst die Drittklässler Englisch

    Am letzten Ferientag stellte Schulministerin Yvonne Gebauer ihren „Masterplan Grundschule“ vor.

    Die Grundschüler in NRW sollen künftig mehr Zeit für Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Dafür wird der Beginn des Englisch-Unterrichts ab dem kommenden Schuljahr auf die dritte und vierte Klasse verschoben. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer stellte die Eckpunkte des  „Masterplans Grundschule“ im Detail vor.

  • Einschulung in den Grundschulen

    Di., 11.08.2020

    Klassenweise und mit Masken

    In Schleswig-Holstein hat die Schule schon wieder angefangen. Unser Bild zeigt Schülerinnen einer sechsten Klasse vor Beginn des Unterrichts am ersten Schultag in Kiel. So oder ähnlich wird es ab morgen auch in Nottuln aussehen.

    In Zeiten von Corona wird alles anders. Im Ortsteil Nottuln werden die i-Männchen diesmal ohne einen Gottesdienst in ihren ersten Schultag starten.

  • Grundschule bereitet sich aufs neue Schuljahr vor

    Do., 06.08.2020

    Nur maskiert nach vorn zur Tafel

    Vorbereitung auf das neue Schuljahr: Diese Lehrerinnen der Grundschule sichten bereits in dieser Woche die neuen Materialien für den Unterricht.

    Am Mittwoch startet das neue Schuljahr – auch für die St.-Vitus-Grundschüler. Im Gespräch mit dieser Zeitung erläuterte Rektor Thomas Wissing die wichtigsten Corona-Regelungen aus dem Schulministerium und deren Umsetzung vor Ort. Für die Erstklässler, die am Donnerstag in den neuen Lebensabschnitt starteten, gibt es jeweils klasseninterne Einschulungsfeiern gemeinsam mit den Eltern.

  • Interaktive Karte dokumentiert Unfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen

    Do., 30.07.2020

    Unfallhäufung in Höhe der Schule

    Gelb markiert sind Stellen, an denen es häufiger zu Unfällen kommt, darunter der Bereich vor der Reckenfelder Grundschule.

    Eine interaktive Karte zeigt, welche Straßen besonders unfallträchtig sind. Ausgerechnet im Bereich in Höhe der Grundschule passieren viele Unfälle.

  • Pausenhof zum Schulstart fertig

    Fr., 24.07.2020

    Kinderwünsche werden Wirklichkeit

    Mitarbeiter des Sendener Bauhofes verleihen dem komplett umgestalteten Pausenhof der Grundschule Bösensell den letzten Schliff.

    Die Mädchen und Jungen der Bösenseller Grundschule dürfen sich auf den Schulstart freuen. Denn der neue gestaltete Pausenhof wird pünktlich fertig.