Meerschweinchen



Alles zum Schlagwort "Meerschweinchen"


  • Tiere

    Di., 10.06.2014

    Kühlakkus und Gurken: Was Nagern Abkühlung bringt

    Auch Kaninchen brauchen Abkühlung bei Sommerhitze. Foto: Ursula Düren

    Berlin (dpa/tmn) - Schatten und Abkühlung sollten Halter ihren Meerschweinchen und Kaninchen bei Hitze bieten. Bei sommerlichen Temperaturen bringen Kühlakkus, Eiswürfel und Gurken den Tieren Linderung.

  • Tiere

    Do., 22.05.2014

    Vom Käfer bis zum Affen: Tiere haben Persönlichkeiten

    Auch Schimpansen haben eine eigene Persönlichkeit. Die Entwicklung des individuellen Charakters läuft bei Mensch und Säugetier ähnlich ab. Foto: Roland Weihrauch

    Münster (dpa/tmn) - Jede Maus ist anders. Es gibt neugierige Käfer. Manche Meerschweinchen sind Mamasöhnchen. Besitzer von Haustieren sind sich schon längst sicher: Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Das bestätigt nun auch die Wissenschaft.

  • Tiere

    Mo., 28.04.2014

    Meerschweinchen vertragen keinen Regen

    Nicht im Regen Stehen lassen: Meerschweine vertragen keine Nässe. Foto: Jens Schierenbeck

    Wiesbaden (dpa/tmn) - Meerschweinchen können im Frühling viel Zeit im Freigehege verbringen. Halter sollten die Tiere jedoch vor Regen und Feuchtigkeit schützen. Nässe kann bei den Nagern zu Erkrankungen führen.

  • Tiere

    Fr., 11.04.2014

    Streifenhörnchen brauchen viel Platz

    Süße Gesellen: Streifenhörnchen sind niedliche Haustiere - sie brauchen aber ausreichend Platz. Foto: Soeren Stache

    München (dpa/tmn) - Es müssen nicht immer Hamster, Kaninchen oder Meerschweinchen sein: Manch einer liebäugelt mit Streifenhörnchen als Haustier. Das will aber gut überlegt sein - die Tiere brauchen viel Platz.

  • Tiere

    Do., 10.04.2014

    Mit mehr Grünzeug Meerschweinchen aufs Freigehege vorbereiten

    Frisches grünes Futter wie in der freien Natur. Das ist eine gute Vorbereitung für die Meerschweinchenhaltung im Freigehege. Foto: Horst Ossinger

    Wiesbaden (dpa/tmn) - Sobald es nachts nicht mehr zu kalt ist, fühlen sich Meerschweinchen im Freigehege im Garten sehr wohl. Eine Vorbereitung auf die damit verbundene Nahrungsumstellung ist sinnvoll.

  • Charakterforschung

    Mi., 09.04.2014

    Meerschweinchen – als Haustier gesellig

    Hausmeerschweinchen sind geselliger als ihre wilden Verwandten. Der münsterische Verhaltensbiologe Benjamin Zipser hat dies jetzt wissenschaftlich ergründet.

    Der Verhaltensbiologe Benjamin Zipser von der Universität Münster hat den Charakter von Meerschweinchen erforscht. Ergebnis: Hausmeerscheinchen sind geselliger, ihre nicht domestizierten Artgenossen abenteuerlustiger.

  • Tiere

    Do., 20.03.2014

    Per Klick zum Kunststück: So lernen Meerschweinchen Tricks

    Mit einem Klick: Auch Meerschweinchen können Tricks lernen. Foto: Roland Weihrauch

    Hamburg (dpa/tmn) - Kleine Kunststücke bringen Halter ihrem Meerschweinchen am besten mit dem sogenannten Klicker-Training bei. Dabei wird das Tier auf einen Klicklaut konditioniert, beispielsweise ein Zungenschnalzen oder das Klicken eines Kugelschreibers.

  • Stadt vergibt Patenschaften für Tiere, Bäume und Kreisverkehre

    Di., 11.03.2014

    Haben Sie schon einen Vogel?

    Werden Sie Pate: Ab sofort können Patenschaften für die Tiere im Gronauer Tierpark übernommen werden. Auch Paten für Bäume und Kreisverkehre werden gesucht.

    Ab sofort bietet die Stadt Gronau Patenschaften für Tiere im Tierpark, für Bäume und für Kreisverkehre an. Ob Esel, Meerschweinchen, Kapuzineraffe oder Nasenbär – für alle Tiere im Gronauer Tierpark sind Patenschaften möglich. „Mit der Übernahme einer Patenschaft kann die Verbundenheit mit unserem Tierpark zum Ausdruck gebracht und die Pflege und der Unterhalt des Patentieres unterstützt werden“, so Stadtbaurat Frank Vetter.

  • Tiere

    Do., 27.02.2014

    Meerschweinchen werden bei Stress leicht krank

    Bei Stress werden Meerschweinchen anfällig für Parasiten. Foto: Jens Schierenbeck

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Auch Meerschweinchen brauchen Wellness: Besonders bei unvermeidbarem Stress, wie einem Umzug, ist besondere Pflege der kleinen Haustiere nötig. Sauberkeit ist bei ihrer Haltung sehr wichtig.

  • Tiere

    Fr., 24.01.2014

    Rund 20 ausgesetzte Meerschweinchen gefangen

    Essen (dpa/lnw) - Rund 20 ausgesetzte Meerschweinchen haben Feuerwehrmänner in den vergangenen Tagen in unmittelbarer Nähe des Essener Hauptbahnhofs gefangen. Es sei überraschend, dass Tiere in dieser Häufigkeit ausgesetzt würden, sagte Feuerwehrsprecher Mike Filzen am Freitag in Essen. Auch die Bundespolizei und die Tierrettung Essen hätten dabei geholfen, Meerschweinchen zu finden und einzufangen. Dabei seien Flutlicht und eine Wärmebildkamera zum Einsatz gekommen. Die Tiere seien anschließend in ein Tierheim gebracht worden. Es sei möglich, dass noch weitere Meerschweinchen in der Nähe des Hauptbahnhofs frei herumliefen, erklärte Filzen.