Ascheberg



Alles zum Ort "Ascheberg"


  • Handball: Kreisliga A 2 Münster

    Sa., 28.09.2019

    Ascheberg empfängt SC Nordwalde

    Matthias Lohmann fällt am Samstag in Drensteinfurt aus. 

    „Der SC Nordwalde ist auswärts nicht so stark wie in eigener Halle“, sagt Volker Hollenberg, Trainer der HSG Ascheberg/Drensteinfurt, vor dem Spiel gegen den SCN. Dennoch sieht er sein Team im Heimspiel in Drensteinfurt nicht in der Favoritenrolle – aus gutem Grund . . .

  • Evangelischer Mirjam-Kindergarten mit Gottesdienst offiziell eröffnet

    Fr., 27.09.2019

    Werte und Freude vermitteln

    Nachdem die Kinder die Feldfrüchte zum Gabentisch gebracht hatten, belohnte Bürgermeister Dr. Bert Risthaus die fleißigen Helfer mit zwei Bobby-Cars, die ihm begeistert aus den Händen genommen wurden.

    Der neue evangelische Mirjam-Kindergarten ist offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Bürgermeister Risthaus teilte mit, dass die Verträge für den geplanten Neubau am Hoveloh „Anfang der Woche gemacht worden sind“. Mit der Inbetriebnahme sei in 2020 allerdings nicht mehr zu rechnen.

  • Pakt für Schule und Ausbildung

    Do., 26.09.2019

    Schüler schnuppern Praxisluft vor Ort in den Betrieben

    Praktikant Tim Falke (l.), Auszubildender Gezim Maliqi (r.) und Oliver Stattmann (2.v.l.) stellten Bürgermeister Dr. Bert Risthaus (m) und Wirtschaftsförderin Simone Böhnisch die Tischlerarbeit vor.

    Nicht zuletzt dank des Paktes für Schule und Ausbildung finden Neuntklässler der Profilschule Praktikumsplätze vor Ort in Ascheberger Betrieben. Die soeben gemachten Erfahrungen stellen sie am Freitag (27. September) im Rahmen einer „Praktikumsmesse“ vor.

  • Fußball: Kreisliga A2 Münster

    Do., 26.09.2019

    GS Hohenholte wartet nach Remis gegen TuS Ascheberg weiter auf den ersten Sieg

     Mario Boonk (li.) gelang mit einem herrlichen Freistoß aus 25 Metern das zwischenzeitliche 1:1.

    Rückstand, geführt und noch den Ausgleich kassiert. Die A-Liga-Fußballer von GS Hohenholte warten nach dem Remis gegen den TuS Ascheberg weiter auf den ersten Saisonsieg. Dabei wäre diesmal mehr möglich gewesen.

  • Schulsozialarbeit stellt Tätigkeit vor

    Do., 26.09.2019

    „Leuchttürme“ fürs Leben und Lernen bauen

    Das hauptamtliche Team der Schulsozialarbeit in der Gemeinde Ascheberg (v.l.): Michael von Heesen, Miriam Bass, Teresa König und Felix Lindau (Teamleitung).

    Die Schulsozialarbeit begleitet an der Profilschule in Ascheberg zwei neue Angebote: den „Freiraum“ und den „Leuchtturm“. Hier können Kinder in den Pausen Ruhe auftanken beziehungsweise erfahren auf Wunsch individuelle Lernhilfen.

  • Im Zweifel einfach auflegen

    Do., 26.09.2019

    Betrugsversuch scheitert: 79-Jährige reagiert genau richtig

    Im Zweifel einfach auflegen: Betrugsversuch scheitert: 79-Jährige reagiert genau richtig

    Ein Trickbetrüger ist an der Wachsamkeit einer 79-Jährigen gescheitert. Der Anrufer hatte behauptet, die Tochter der Aschebergerin sei in Polen verunglückt. Es müssten 30.000 Euro überwiesen werden, damit sie aus der Haft entlassen werde.

  • Fußball: Kreisliga A 2 Münster

    Mi., 25.09.2019

    GS Hohenholte - TuS Ascheberg: Ketchup-Prinzip einmal umgekehrt

    Dennis Heinrich (l.) provozierte die Gästeführung und hatte kurz vor dem Ende den Siegtreffer auf dem Fuß.

    Das Beste kommt zum Schluss? Nicht, wenn GS Hohenholte und TuS Ascheberg aufeinandertreffen. Zuschauer, die am Mittwochabend pünktlich zum Anpfiff am Platz waren, hatten alles richtig gemacht. Andere eher nicht . . .

  • Ausschuss nimmt Schulentwicklungsplan für Förderschule „mit Bedauern“ zur Kenntnis

    Mi., 25.09.2019

    „Ansatz nicht im Sinne der Kinder“

    Anlässlich des ersten Schultages am 10. September verteilten Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Schulleiterin Brigitte Siehoff Begrüßungsgeschenke an die aktuell 111 Kinder der Steverschule. Schüler aus der Gemeinde Ascheberg müssen dorthin eine Anfahrt von bis zu einer Stunde in Kauf nehmen.

    Der Schul- und Kulturausschuss ist mit dem vorgelegten Schulentwicklungsplan des Kreises Coesfeld im Bereich Förderschulen nicht einverstanden. Es sei nicht im Sinne der betroffenen Kindern, Fahrzeiten von bis zu einer Stunde in Kauf nehmen zu müssen.

  • Fußball: Kreisliga A 2 Münster

    Di., 24.09.2019

    TuS Ascheberg läuft bei GS Hohenholte auf

    Yannick Westhoff (l.) – hier mit dem ehemaligen Mannschaftskollegen Rodrigo de Sousa – hat sich eine Bänderdehnung zugezogen und fällt in Hohenholte aus.

    Die Fußballer des TuS Ascheberg haben zurzeit englische Wochen. Dass sie aber bereits heute bei GS Hohenholte ran müssen, hat mit dem ursprünglichen Spielplan nichts zu tun – dafür mehr mit den Wochenendplänen der TuS-Kicker.

  • Nachverdichtung: Verwaltung soll Gespräche mit Eigentümern aufnehmen

    Di., 24.09.2019

    57 freie Grundstücke in Aschebergs Ortslage

    Die Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken ist in Ascheberg ungebrochen hoch. In der Ortslage gibt es 57 privat Freiflächen, auf denen die Bebauung nachverdichtet werden könnte.

    Insgesamt 33 708 Quadratmeter könnten in der Ascheberger Ortslage für die Nachverdichtung genutzt werden. Die Gemeindeverwaltung soll mit den privaten Eigentümern klären, ob sie bereit sind, ihre Flächen für diesen Zweck zu veräußern.