Dänemark



Alles zum Ort "Dänemark"


  • CopenHill

    Mi., 13.02.2019

    Skifahren mitten in Kopenhagen

    Skifahrer nutzen eine künstliche Skipiste auf der Müllverbrennungsanlage Amager Bakke.

    Eine Müllverbrennungsanlage wird in der dänsichen hauptstadt zur Skipiste: CopenHill heißt das Projekt.

  • Badminton: Mixed-Team-EM

    Di., 12.02.2019

    Kopenhagen für Li, Schäfer und Efler eine Reise wert?

    Die Lüdinghauserin Yvonne Li dürfte bei der am Mittwoch beginnenden Mixed-Team-EM im Einzel gesetzt sein.

    Badminton ist ein Spiel, bei dem bis zu vier Frauen und Männer einem Ball hinterherjagen. Und am Ende gewinnen immer die Dänen. Aber auch die Deutschen – darunter drei Spieler des SC Union Lüdinghausen – haben in Kopenhagen was vor.

  • Regierung

    Mo., 04.02.2019

    Frankreich und Dänemark erkennen Guaidó an

    Paris (dpa) - Nach Spanien, Großbritannien, Österreich und Schweden haben auch Frankreich und Dänemark Parlamentschef Juan Guaidó als Interimspräsidenten von Venezuela anerkannt. Guaidó könne nun als «verantwortlicher Präsident» das Verfahren für die Präsidentenwahl in Gang bringen, twitterte der französische Staatschef Emmanuel Macron. Vorher war ein Ultimatum von acht EU-Staaten verstrichen: Sie hatten den umstrittenen Staatschef Nicolás Maduro aufgefordert, eine faire und freie Neuwahl des Präsidenten anzusetzen.

  • Handball: Interview mit TV Emsdetten-Coach

    Sa., 02.02.2019

    Rückblick: Daniel Kubes zur Handball-WM

    Handball: Interview mit TV Emsdetten-Coach: Rückblick: Daniel Kubes zur Handball-WM

    Die Doppelrolle steht ihm gut: Daniel Kubes ist nicht nur Trainer der Zweitliga-Handballer des TV Emsdetten, so ganz nebenbei coacht er außerdem die tschechische Nationalmannschaft, die bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft an Deutschlands Vorrundengegner Russland scheiterte. Auf dem heimischen Sofa verfolgte der 40-Jährige das Turnier – und nahm viele Eindrücke mit. Einen Lieblingsspieler hatte er auch.

  • Dreher, Tricks - und Belastung

    Fr., 01.02.2019

    Das All-Star-Game hat nicht nur Freunde

    Bundestrainer Christian Prokop tritt beim All-Star-Game mit einer DHB-Auswahl gegen ein von den Fans ausgesuchtes Bundesligateam an.

    Beim All-Star-Game gegen eine Liga-Auswahl werden die deutschen Handballer nochmal von einer ausverkauften Halle empfangen. 6200 Zuschauer in Stuttgart wollen die DHB-Auswahl für eine begeisternde WM feiern. Aber für Freude sorgt die Partie nicht bei jedem.

  • Bitcom-Umfrage

    Do., 31.01.2019

    Jeder Dritte zahlt schon mit seinem Handy

    Fast jeder Dritte hat der Bitcom-Umfrage zufolge schon mindestens einmal mit dem Handy oder einer Computeruhr bezahlt.

    In deutschen Supermärkten klingelt weniger Kleingeld in den Kassen - doch so richtig trauen sich die Verbraucher noch nicht an neue Bezahlmethoden ran. Sie fürchten um ihre Daten. Zu recht?

  • Handball

    Di., 29.01.2019

    Ex-Sendenhorsterin Bente Aggerholm: „Überall lief der Fernseher“

    Nur in den Anfangsminuten des WM-Finales saßen die Dänen angespannt vor dem Fernseher. Später wurde ausgelassen gefeiert. Bente Agger­holm (2.v.r.) lebt inzwischen wieder in ihrer Heimat.

    Bente Aggerholm lebte in der ersten Hälfte der 90er-Jahre in Sendenhorst und spielte bei der SG Handball. Inzwischen ist die heute 53-Jährige längst in ihre dänische Heimat zurückgekehrt. Im WN-Interview erzählt die heute 53-Jährige, wie die Skandinavier den ersten WM-Titel erlebt und gefeiert haben.

  • 70 Kilometer lang

    Mo., 28.01.2019

    Angst vor der Schweinepest: Dänemark startet Bau eines Zauns

    Bent Rasmussen von der dänischen Naturbehörde setzt unter großem Medieninteresse den ersten Pfahl.

    Mit einem Zaun entlang der Grenze zu Schleswig-Holstein will Dänemark die Afrikanische Schweinepest vom Königreich fernhalten. An dem Bauwerk scheiden sich die Geister: Die einen sehen darin einen Schutz für die Schweinezucht. Andere zweifeln an der Sinnhaftigkeit.

  • Handball-Weltmeister

    Mo., 28.01.2019

    «Das ist das perfekte Gold»: Dänen jubeln über WM-Sieg

    Dänemark wurde vor eigenem Publikum Handball-Weltmeister.

    Kopenhagen (dpa) - Die einen Skandinavier jubeln, die anderen Skandinavier hadern mit dem zweiten verpassten WM-Gold in Serie: Das Handball-Endspiel zwischen Dänemark und Norwegen hat im hohen Norden die erwartet starken Emotionen hervorgerufen.

  • Wissenschaft

    Mo., 28.01.2019

    Wildschweinzaun an deutsch-dänischer Grenze wird gebaut

    Padborg (dpa) - Dänemark hat mit dem Bau seines umstrittenen Wildschweinzauns an der Grenze zu Deutschland begonnen. Arbeiter rammten begleitet von großem Medieninteresse bei Padborg, etwa 200 Meter von der deutschen Seite entfernt, erste Pfosten in den Boden. Die Dänen wollen mit dem Zaun verhindern, dass deutsche Wildschweine nach Dänemark gelangen und sich auf diesem Weg einmal die Afrikanische Schweinepest in ihrem Land ausbreiten könnte. Bisher gibt es noch keinen Nachweis des Erregers in Deutschland.