ADAC



Alles zur Organisation "ADAC"


  • Winterruhe für Oldtimer

    Mo., 23.09.2019

    Wer schön bleiben will, muss pausieren

    Abdeckplanen sollten luft- und feuchtigkeitsdurchlässig sowie weich an der Innenseite sein.

    Im Winterquartier sind ältere Fahrzeuge zwar vor widrigem Wetter und Unfallrisiken auf glatter Straße geschützt. Doch auch beim Einmotten können Fehler passieren. Wie man sie vermeidet.

  • Trübe Sicht

    Mo., 23.09.2019

    Mit dem Auto sicher durch den Herbstnebel

    Nebelscheinwerfer können die Sicht nach vorn verbessern. Fernlicht dagegen macht es nur schlimmer.

    Mit dem Herbst kommt vermehrt der Nebel - und nimmt Autofahrern die Sicht. Wie man sich so einer Situation am besten verhält.

  • 100 Jahre SV Arminia Appelhülsen

    So., 22.09.2019

    Preußen-Spiel wird nachgeholt

    Gruppenbild mit Seltenheitswert: Die Traditionsmannschaft des SC Preußen Münster mit den Altherrenfußballern des SV Arminia Appelhülsen.

    In der Halbzeitpause der Partie zwischen den gastgebenden Alten Herren und der Traditionsmannschaft von Preußen Münster kam es zu einem medizinischen Notfall. „Als wir hörten, dass der Gesundheitszustand des Spielers stabil sei, haben wir uns dazu entschlossen, die Veranstaltung fortzusetzen“, erläuterte Arminen-Schatzmeister Arnd Rutenbeck.

  • Gesundheit

    Fr., 20.09.2019

    Länder dringen auf Rauchverbot in Autos mit Kindern

    Gesundheit: Länder dringen auf Rauchverbot in Autos mit Kindern

    Für den Vorstoß gibt es breite Zustimmung, aber auch Bedenken zur Umsetzung. Mehrere Bundesländer wollen Kinder und Schwangere vor gefährlichem Qualm im Auto schützen und nehmen die Regierung in die Pflicht.

  • Tipp für Autofahrer

    Fr., 20.09.2019

    Parkscheibe weiterdrehen ist verboten

    Gut sichtbar und richtig eingestellt: Eine Parkscheibe muss zwingend blau-weiß sein und eine bestimmte Größe aufweisen.

    Wie stellt man die Parkscheibe richtig ein? Und darf man die Parkdauer nachträglich verlängern? Eigentlich als umgängliches Alltagswerkzeug bekannt, sorgt die blau-weiße Scheibe immer wieder für Ungereimtheiten. Eine Klarstellung:

  • Autofahren im Herbst

    Fr., 20.09.2019

    Wenn Bauernglatteis und Hopfenspikes zur Gefahr werden

    Landwirtschaftliche Fahrzeuge können Erntereste und rutschigen Dreck auf der Fahrbahn hinterlassen.

    Zur Erntezeit sind vermehrt landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Straßen. Da stockt schon mal der Verkehr und die Straßen werden verschmutzt. Der ADAC rät zu erhöhter Aufmerksamkeit.

  • Verkehr

    Do., 19.09.2019

    Düsseldorfer OB Geisel will schadstoffabhängige City-Maut

    Autos befahren im morgentlichen Berufsverkehr die Corneliusstrasse in Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), tritt für eine Sondermaut für Autofahrer in der Innenstadt ein. «Aus meiner Sicht darf auch die Einführung einer emissionsabhängigen City-Maut in Düsseldorf perspektivisch kein Tabu sein, wenn man es ernst meint mit dem Klimaschutz», sagte Geisel am Donnerstagabend bei seiner Haushaltsrede im Stadtrat. Zuvor hatte die «Rheinische Post» (Online) darüber berichtet.

  • Verkehr

    Do., 19.09.2019

    Staubilanz des ADAC: Sommer ist Stauzeit

    München (dpa) - In diesem Sommer standen die Deutschen häufiger und länger im Stau als noch im Jahr zuvor. Zwischen dem 21. Juni und dem 8. September zählte der ADAC insgesamt 594 Staus mit mehr als zehn Kilometern Länge. Das seien rund 16 Prozent mehr als 2018 gewesen. Die Ursache für die vielen Staus waren laut ADAC - wenig überraschend - zum einen das hohe Verkehrsaufkommen in der Ferienzeit, aber besonders auch die zahlreichen Baustellen. Am ersten Augustwochenende war die Belastung mit 78 Staus auf den Autobahnen besonders hoch. Alle Bundesländer hatten zu diesem Zeitpunkt Schulferien.

  • Verkehr

    Do., 19.09.2019

    Mehr Staus in den Sommerferien in NRW: Baustellen

    Im Außenspiegel eines Autos ist ein Stau auf der Autobahn zu sehen.

    Stau auf dem Weg in den Sommerurlaub: Diese Erfahrung gab es an den Sommerferien-Wochenenden in NRW in diesem Jahr häufiger als noch 2018. Der ADAC nennt Gründe.

  • Kippe weg vom Lenkrad

    Mi., 18.09.2019

    Kommt das Rauchverbot beim Fahren mit Kindern?

    Wer im Auto raucht, schadet allen Mitfahrern.

    Wer im Auto raucht, schadet allen Mitfahrern. Eine Initiative mehrerer Bundesländer will Kinder und Jugendliche per Gesetz vor dem Qualm schützen und den Glimmstängel aus den Autos verbannen.