FDP



Alles zur Organisation "FDP"


  • Klima

    Do., 26.09.2019

    Kritik am Berliner Klimapaket aus NRW-Regierung: «Mutlos»

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, beantwortet Fragen von Journalisten. 

    Das Klimapaket der Bundesregierung stößt in der NRW-Landesregierung nicht auf einhellige Zustimmung. FDP-Wirtschaftsminister Pinkwart findet, es sei kein großer Wurf. Auch von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) werden jetzt Antworten erwartet.

  • Teamschule

    Mi., 25.09.2019

    Neues Gesetz zum Schuljahresstart

    Um die Existenz ländlicher Sekundarschulen wie der Drensteinfurter Teamschule zu sichern, ist ein Änderung des Schulgesetzes in Arbeit. Markus Diekhoff (FDP).

    Die Anmeldesituation an der Teamschule hat in den vergangenen Tagen für einige Diskussionen gesorgt. Wie Bürgermeister Carsten Grawunder während der Ratssitzung betonte, sei die Existenz der Schule mit Blick auf das Schulrechtsänderungsgesetz nicht gefährdet. Die WN befragten dazu die Landtagsabgeordneten.

  • CDU, SPD und FDP wollen nun über das weitere Vorgehen beraten

    Mi., 25.09.2019

    Kandidatur kommt wenig überraschend

    Wolfgang Pieper hat seine Kandidatur bei der nächsten Bürgermeisterwahl angekündigt. Jetzt sind die anderen Parteien gefragt.

    Nicht wirklich überrascht wurden CDU, SPD und FDP von der Ankündigung Wolfgang Piepers, bei der nächsten Wahl noch einmal für das Bürgermeisteramt zu kandidieren. Ob eine der drei Parteien einen Gegenkandidaten aufstellen wird, ist noch offen.

  • Landtag

    Mi., 25.09.2019

    Parlamentsnacht: Kunstschätze und «Lagerfeuergespräche»

    Landtag: Parlamentsnacht: Kunstschätze und «Lagerfeuergespräche»

    Der NRW-Landtag zeigt sich bürgernah. Zum zweiten Mal laden Landtagspräsident André Kuper und die 199 Abgeordneten zur «Parlamentsnacht». Die bietet einige Überraschungen.

  • Kunstrasenplätze und Mikroplastik

    Mi., 25.09.2019

    Kunstrasen: Regelung finden für Sport und Umwelt

    Mikroplastik in Kunstrasenplätzen – die EU hat eine Debatte über die Umweltverträglichkeit angestoßen und ein Verbot in die Diskussion eingeführt. Das ist inzwischen vom Tisch – allerdings bleibt die Diskussion.

  • Parteien

    Di., 24.09.2019

    Lindner als FDP-Fraktionschef wiedergewählt

    Berlin (dpa) - Christian Lindner steht weiter an der Spitze der FDP-Fraktion im Bundestag. Der Parteichef wurde in Berlin von den freidemokratischen Abgeordneten im Amt des Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Nach Angaben eines Sprechers erhielt Lindner bei der turnusmäßigen Wahl 95,65 Prozent der Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Lindner führt die Bundestagsfraktion der FDP, seit er seine Partei vor zwei Jahren als Spitzenkandidat ins Parlament zurückgeführt hatte.

  • Resolution zum Klimanotstand

    Di., 24.09.2019

    Heiße „Notstand“-Debatte

    Blick zurück ins Jahr 2012: Der damalige Bürgermeister Friedrich Prigge (links) präsentiert den European Energy-Award mit dem damals agierenden Energy-Team (von links) Horst Buddemeier, Paul Lurch, Frank Lammert, Anke Brüning, Ulrich Sauer und Dr. Heide Heising. Auf dem Bild fehlen die Teammitglieder Ulrich Temme, Stefan Lürwer und Stefan Kienz (Stadtwerke Lengerich).

    Eine Resolution zur Ausrufung des Klimanotstands wird vom Rat der Stadt Lengerich nicht unterstützt. Der Planungs- und Umweltausschuss lehnte einen entsprechenden Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie ein entsprechendes Begehren eines Bürgers mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP ab. Einstimmig folgte der Ausschuss dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zum Thema Klimaschutz.

  • Bundestag

    Di., 24.09.2019

    Vier Fraktionen wählen Vorstand - Spannung bei den Grünen

    Berlin (dpa) - Bei den Grünen im Bundestag entscheidet sich heute, ob die Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter im Amt bleiben - oder Cem Özdemir das Ruder übernimmt. Der frühere Parteichef hat sich zusammen mit der Abgeordneten Kirsten Kappert-Gonther auf die Doppelspitze beworben. Gewählt wird auch bei der SPD, der AfD und der FDP - allerdings wird es da voraussichtlich weniger spannend.

  • Modellversuch

    Mo., 23.09.2019

    Primusschule fürchtet das Aus

    Das Schulgebäude der Primusschule im Geistviertel: Die Modellschule vermisst ein Signal des Landesregierung.

    Die Primusschule unterrichtet Kinder durchgehend von der ersten bis zur zehnten Klasse. Der Betrieb läuft als Modellversuch, der jetzt Halbzeit hat. Das für die Entwicklung der Schule erwartete Signal des Landes zur Zukunft des Modells bleibt bisher aus. Die Elternschaft schlägt Alarm.

  • Arbeit

    So., 22.09.2019

    FDP will «großen Wurf» in Sachen Weiterbildung beschließen

    Berlin (dpa) - Die FDP will mit einem «Midlife-Bafög», mit speziellen Bildungskonten und einer Online-Plattform für Weiterbildungsangebote das lebenslange Lernen fördern. Am Dienstag soll in der Bundestagsfraktion ein entsprechendes Weiterbildungskonzept beschlossen werden. Die Idee dazu hatten die zuständigen Fachpolitiker bereits Anfang des Jahres vorgestellt. In der Fraktionssitzung soll nun über ein fünfseitiges, konkretes Konzept abgestimmt werden. In dem Papier ist die Rede von einem «zweiten Bildungssystem für das ganze Leben».