Handwerkskammer



Alles zur Organisation "Handwerkskammer"


  • Auszubildende steigen ins Berufsleben ein

    Mi., 08.08.2018

    Ein hitziger Ausbildungsstart

    Hitze ist für Straßenbauer eine Herausforderung, doch Azubi Simon Boniakowsky hat Spaß an seinem Job.

    Auszubildende erleben gerade einen hitzigen Einstieg ins Berufsleben. Simon Boniakowsky beispielsweise hat seine Lehre als Straßenbauer begonnen und arbeitet damit auch beid er Hitze den ganzen Tag draußen.

  • Louisa Reinker unter den besten Azubis im Kreis

    Di., 31.07.2018

    Traumarbeitsplatz Werkstatt

    Zugegeben: Die junge, zierliche Frau mit der großen Brille und dem frechen Pferdeschwanz sieht nicht gerade aus wie jemand, der täglich mit Stecheisen und Hobel umgeht. Aber der Eindruck täuscht gewaltig. Louisa Reinker hat gerade ihre Ausbildung zur Tischlerin beendet.

  • Kammern registrieren deutlich mehr Lehrverträge als 2017

    Mo., 30.07.2018

    Ausbildungsberufe wieder beliebter

    Kammern registrieren deutlich mehr Lehrverträge als 2017: Ausbildungsberufe wieder beliebter

    Kräftiger Zuwachs bei den Ausbildungsverträgen, das melden sowohl die Industrie-und Handelskammer Nord Westfalen (IHK) als auch die Handwerkskammer Münster (HWK) zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Insgesamt 7933 jungen Frauen und Männer beginnen in den nächsten Tagen und Wochen in Münsterland und Emscher-Lippe-Region ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf. Das sind laut IHK fast drei Prozent mehr Neuverträge als im Vorjahr.

  • Louisa Reinker gehört zu besten Azubis in der Region

    Mo., 30.07.2018

    Traumarbeitsplatz Werkstatt

    Tischlerin Louisa Reinker gehört zu den besten Handwerkslehrlingen in der Region. Ihr Chef Markus Klemann sagt, dass er bei der Auswahl von Auszubildenden auf Teamfähigkeit achtet.

    Zugegeben: Die junge, zierliche Frau mit der großen Brille und dem frechen Pferdeschwanz sieht nicht gerade aus wie jemand, der täglich mit Stecheisen und Hobel umgeht. Aber der Eindruck täuscht gewaltig. Louisa Reinker hat gerade ihre Ausbildung zur Tischlerin beendet. Und das mit Bravour: Bei der Lossprechung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf war sie unter den 19 Besten von insgesamt 320 Absolventen. Der Beruf, sagt sie, „war genau das Richtige für mich“.

  • Ausstellung bei Ventana Möbel

    Mo., 30.07.2018

    So wirken Formen und Produkte

    Marion Sonnenberg geht es in ihrer Ausstellung um den gefühlsmäßigen Bezug zum Produkt und um dessen Design-Charakter.

    Sie beschäftigt sich mit kreativen Entwürfen im Design und wie Menschen einen Bezug zu Formen, Farben, Flächen entwickeln. Und warum sie ein Produkt schließlich mögen. Seit Samstag stellt Marion Sonnenberg, Absolventin der Akademie für Gestaltung, ihre Abschlussarbeit als Designerin im Einrichtungshaus „Ventana“ an der Stubengasse aus.

  • Stein auf Stein

    Mo., 23.07.2018

    Wie werde ich Maurer/in?

    Josef Schadl, angehender Maurer, muss bei seinem Job auf der Baustelle Kraft und Teamgeist mitbringen.

    Maurer verdienen besonders gut als Auszubildende. Dafür müssen sie aber meist bei Wind und Wetter draußen arbeiten. Zudem ist der Job der Handwerker gleichermaßen anstrengend und anspruchsvoll.

  • Seifriz-Preis für Haking Metallbau

    Fr., 20.07.2018

    Innovation zahlt sich aus

    Hubertus Haking erläutert Anja Karliczek das Funktionsprinzip der Rundbogen-Markise an diesem Modell.

    Als Laie fragt man sich unwillkürlich, warum das noch nicht früher erfunden worden ist: eine per Fernsteuerung zu betätigende Markise für Rundbogen- und Segment-Fenster. Hubertus Haking kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Und erklärt gleich, was das Geheimnis hinter seiner innovativen Markise ist. Per Seilzug wird die Markise bewegt und – ob geöffnet oder geschlossen – von der Technik ist nichts zu sehen.

  • Cyber-Sicherheitstag in der Handwerkskammer

    Di., 17.07.2018

    Schutz wird für Firmen immer wichtiger

    Hans Hund (M.), Präsident der Handwerkskammer Münster, begrüßte die Teilnehmer beim Cyber-Sicherheitstag.

    Über den Schutz von IT-Systemen informierten sich über 130 Unternehmensvertreter bei einem Cyber-Sicherheitstag. 

  • Akademie für Gestaltung zeigt Abschlussarbeiten

    So., 15.07.2018

    Handwerk trifft Design auf Haus Kump

    Nach der Auszeichnung (v.l.): Handwerkskammer-Präsident Hans Hund, Leiterin Constanze Unger, Preisträger Christopher Baumeister, Florian Post und Theresa Ißleib und Stadtdirektor Thomas Paal.

    Im Rahmen der Ausstellung „Design-Finale“ sind die Arbeiten der jungen Designer in dieser Woche auf Haus Kump in Mecklenbeck zu sehen.

  • Diamantener Meisterbrief

    So., 15.07.2018

    Erich Nolle: Friseurmeister seit 60 Jahren

    Erich Nolle freut sich über den Diamantenen Meisterbrief. Er wurde von Dr. Karsten Felske und Julia Gerke von der Handwerkskammer überreicht.

    Der Mann mit der prächtigen weißen Mähne? Handorf kennt ihn: Friseurmeister Erich Nolle. 1958, vor 60 Jahren, legte er die Meisterprüfung ab. Und schneidet immer noch.