Katholische Kirche



Alles zur Organisation "Katholische Kirche"


  • Ferienaktionen der katholischen Kirchengemeinde

    Fr., 19.07.2019

    Alles dreht sich um das Element Wasser

    Beim Wassertreten im Kneipp-Becken war es zwar kalt, aber die Kinder wagten sich trotzdem hinein. Hinterher wärmten sie sich mit Gymnastik wieder auf.

    Feucht-fröhlich und informativ ging es jetzt zu bei zwei Ferienaktionen der katholischen Kirche für die Grundschulkinder. Zum Thema Wasser machten an zwei Tagen jeweils zwölf Kinder Erfahrungen mit dem nassen Element.

  • Debatte über Kirchensteuer

    Fr., 19.07.2019

    Entfremdung: Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus

    Gähnende Leere: Zwei Frauen sitzen in der Marktkirche von Hannover.

    Jedes Jahr werden die beiden großen Kirchen in Deutschland etwas kleiner. Diesmal ist aber auffällig, dass die Zahl der Austritte stark gestiegen ist, besonders bei den Katholiken. Dafür dürfte es einen sehr konkreten Grund geben.

  • Statistik für 2018

    Fr., 19.07.2019

    Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich

    Bischof Dr. Felix Genn

    Münster/Bonn - Zahlen, die eine deutliche Sprache sprechen: Sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche melden für das Jahr 2018 eine deutlich steigende Zahl von Kirchenaustritt. „Die Zahlen lassen sich nicht schönreden", sagt Münsters Bischof Felix Genn - und findet klare Worte.

  • Kirche

    Fr., 19.07.2019

    Mehr Kirchenaustritte in Nordrhein-Westfalen

    Ein goldenes Kreuz auf einer evangelischen Kirche.

    Der Trend hält an: Seit Jahren werden die beiden großen Kirchen in NRW kleiner. Jetzt hat die Zahl der Austritte aber noch einmal deutlich zugenommen. Auf katholischer Seite gibt es dafür einen besonderen Grund.

  • Statistik für 2018

    Fr., 19.07.2019

    Mehr Menschen kehrten der Kirche den Rücken

    582 Jugendliche und Erwachsene wurden 2018 im Stadtdekanat Münster gefirmt – 102 weniger als im Vorjahr.

    Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Stadtdekanat Münster im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen: 1436 Katholiken erklärten ihren Austritt, das waren 387 mehr als im Vorjahr.

  • Kirche

    Fr., 19.07.2019

    Mehr Menschen treten aus der Kirche aus

    Bonn (dpa) - Die Zahl der Kirchenaustritte in Deutschland ist im vergangenen Jahr gestiegen. 216 000 Menschen hätten 2018 die katholische Kirche verlassen, teilte die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn mit. Das sind 48 500 Austritte mehr als 2017, als 167 500 Menschen der katholischen Kirche den Rücken kehrten. Insgesamt sank die Zahl der Katholiken in Deutschland im vergangenen Jahr um gut 300 000 auf 23 Millionen. Bei den Protestanten traten 220 000 Menschen aus der Kirche aus, also noch etwas mehr als bei den Katholiken.

  • Ein Kaplan überrascht

    Fr., 19.07.2019

    Der Überraschungs-Gratulant

    Überraschungsgast am 18. Geburtstag: Ernst Willenbrink hat schon knapp 100 jungen Erwachsenen gratuliert.

    Pfingsten ist Ernst Willenbrink zum Priester geweiht worden. Schon zuvor hat er als Diakon in der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen ein ungewöhnliches Projekt auf die Beine gestellt: Zum 18. Geburtstag klingelt er bei den jungen Erwachsenen und gratuliert.

  • Erweiterung Kita St. Margareta

    Mi., 17.07.2019

    Stadt stockt Investitionskosten-Zuschuss auf

    Die Dringlichkeitsentscheidung, die von Bürgermeister Wilhelm Möhrke sowie den beiden Ratsmitgliedern Andreas Kuhn (SPD) und Klaus Reiher (CDU) getroffen wurde, hat der Stadtrat einstimmig gebilligt. Es geht um 50 000 Euro, die der katholischen Kirchengemeinde für die Erweiterung der Kindertagesstätte St. Margareta als Investitionskosten-Zuschuss gegeben werden.

  • The Gregorian Voices

    Mi., 17.07.2019

    Wenn Choräle und Pop verschmelzen

    Die bulgarische Gruppe „The Gregorian Voices“ macht auf ihrer Sommertournee am 19. August Station im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen.

    Eine Achterbahn der Emotionen erwartet das Publikum am 19. August im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen. Das versprechen die Veranstalter, wenn die Gruppe „The Gregorian Voices“ ihr Konzert gibt.

  • Kirche

    Di., 16.07.2019

    Aufarbeitung Missbrauch: Bischof schlägt Machtverzicht vor

    Felix Genn, Bischof von Münster, spricht bei einem Gottesdienst.

    Gewaltenteilung in deutschen Bistümern? Die Bischöfe machen sich gerade darüber Gedanken. Münsters Bischof Felix Genn ist dazu bereit. Das teilte er jetzt in einem Brief an Mitarbeiter mit.