Angela Merkel



Alles zur Person "Angela Merkel"


  • Merkel in Indien

    Sa., 02.11.2019

    Elektro-Rikschas: Indiens chaotischer Weg in die E-Mobilität

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lässt sich im Rahmen des Besuchs den Betrieb von elektrisch angetriebenen e-Rikschas erklären.

    Eine Rikscha, die einer vorne zieht - das war gestern. Im modernen Indien setzen immer mehr Fahrer auf Elektro-Rikschas. Indiens Weg Richtung nachhaltige Mobilität ist chaotisch, improvisiert - und er zeigt Probleme und Lösungen.

  • Horst Wermeyer vor 50 Jahren als Gemeindedirektor vereidigt

    Sa., 02.11.2019

    27 Jahre lang die Pflicht erfüllt

    Der Zeitung war Horst Wermeyers (rechts) Vereidigung ins Amt des Gemeindedirektors vor 50 Jahren natürlich einen Aufmacher wert.

    Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Horst Wermeyer das Sagen im Westerkappelner Rathaus gehabt. Morgen (3. November) vor 50 Jahren wurde der heute 88-Jährige als Gemeindedirektor vereidigt. So lange wie er war bislang niemand Verwaltungschef in Westerkappeln.

  • International

    Sa., 02.11.2019

    Merkel: Gute Chancen für deutsche Wirtschaft in Indien

    Neu Delhi (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel sieht gute Chancen für mehr deutsche Investitionen in Indien. Dies gelte etwa bei der Modernisierung der Infrastruktur wie dem Ausbau der Hochgeschwindigkeits-Zugverbindungen, sagte Merkel bei der Jahreshauptversammlung der Deutsch-Indischen Handelskammer in Neu Delhi. Die Bundesregierung will nach den Worten Merkels die Einwanderung indischer Fachkräfte nach Deutschland vereinfachen. Sie machte sich zugleich für einen neuen Anlauf für ein Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Indien stark.

  • Bundeskanzlerin in Indien

    Fr., 01.11.2019

    Merkel macht Weltpolitik - Zuhause tobt der Kampf ums Erbe

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird von Narendra Modi, Premierminister von Indien, begrüßt.

    Es sind die fünften deutsch-indischen Regierungskonsultationen für die Kanzlerin. Sie gilt in Indien immer noch als eine der mächtigsten Frauen weltweit. Das sehen in Deutschland viele anders.

  • Treffen mit Merkel

    Fr., 01.11.2019

    US-Außenminister Pompeo kommt nach Deutschland

    Mike Pompeo, Außenminister der USA.

    Im Mai hatte er die Bundesregierung mit einer kurzfristigen Absage vor den Kopf gestoßen. Nächste Woche ist US-Außenminister Mike Pompeo nun in Deutschland unterwegs. Die Liste der schwierigen Themen ist lang.

  • International

    Fr., 01.11.2019

    Deutschland und Indien verstärken Kooperation

    Neu Delhi (dpa) – Deutschland und Indien wollen bei Zukunftsthemen wie künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Klimaschutz enger zusammenarbeiten. Indien habe gerade in diesen Bereichen ein großes Potenzial, sagte Kanzlerin Angela Merkel nach den fünften deutsch-indischen Regierungskonsultationen in Neu Delhi. Beide Länder seien durch strategische und freundschaftliche Beziehungen verbunden. Indiens Premierminister Narendra Modi sprach von weitreichender strategischer Zusammenarbeit, die vor allem bei der Hochtechnologie Fortschritte gemacht habe.

  • Rente

    Fr., 01.11.2019

    Einigung bei Grundrente rückt näher

    Berlin (dpa) - Nach monatelangem Streit zeichnet sich in der Koalition eine Einigung beim geplanten Projekt einer Grundrente ab. Eine Arbeitsgruppe mit Spitzenpolitikern von Union und SPD beendete in der Nacht ihre Verhandlungen. Am Montag soll der Koalitionsausschuss bei Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Grundrente entscheiden, wie die dpa aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Die Vorarbeiten für den Koalitionsausschuss seien geleistet, hieß es weiter. In der Diskussion seien noch verschiedene Varianten.

  • International

    Fr., 01.11.2019

    Merkel trifft indischen Premier Modi

    Neu Delhi (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel ist vom indischen Premierminister Narendra Modi zu einem zweitägigen Besuch in der Hauptstadt Neu Delhi empfangen worden. Nach den militärischen Ehren wollte Merkel bei einer Gedenkzeremonie für den Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi einen Kranz niederlegen. Am Nachmittag ist ein gemeinsamer Besuch der Kanzlerin mit Modi in der Gedenkstätte Gandhi Smriti geplant. Dort war Gandhi 1948 von einem Hindu-Extremisten erschossen worden.

  • Besuch in Neu Delhi

    Fr., 01.11.2019

    Merkel trifft indischen Premier Modi

    Angela Merkel wird in Neu Delhi am Flughafen begrüßt.

    Neu Delhi (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel wird heute vom indischen Premierminister Narendra Modi zu einem zweitägigen Besuch in der Hauptstadt Neu Delhi empfangen. Nach den militärischen Ehren will Merkel bei einer Gedenkzeremonie für den Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi einen Kranz niederlegen.

  • Rente

    Fr., 01.11.2019

    Einigung im Koalitionsstreit um Grundrente wahrscheinlicher

    Berlin (dpa) - Im Koalitionsstreit um die Einführung einer Grundrente wird eine Einigung wahrscheinlicher. Eine Arbeitsgruppe mit Spitzenpolitikern von Union und SPD beendete nach rund elfstündigen Beratungen in der Nacht ihre Arbeit, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Voraussichtlich werde das geplante Projekt an diesem Montag im Koalitionsausschuss bei Kanzlerin Angela Merkel weiterbesprochen, wie es von anderer Seite hieß. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.