Fatih Akin



Alles zur Person "Fatih Akin"


  • Film

    Mo., 08.01.2018

    Golden Globe für deutschen Film «Aus dem Nichts»

    Los Angeles (dpa) - Das deutsche NSU-Drama «Aus dem Nichts» von Regisseur Fatih Akin hat den Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film gewonnen. Der Film ist in diesem Jahr auch der deutsche Oscar-Kandidat. Akin dankte auf der Bühne unter anderem seiner Hauptdarstellerin Diane Kruger. «Das ist deine, das ist unsere», sagte er zu ihr, mit der Trophäe in der Hand. Akins Thriller erzählt von einem Anschlag in Hamburg, bei dem ein Kurde und dessen Sohn ums Leben kommen. Die Rolle als verzweifelte Ehefrau, die die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen will, spielt Kruger.

  • Film

    Mo., 08.01.2018

    Golden Globe für deutschen Film «Aus dem Nichts»

    Los Angeles (dpa) - Das deutsche NSU-Drama «Aus dem Nichts» von Regisseur Fatih Akin hat den Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film gewonnen. Der Film ist in diesem Jahr auch der deutsche Oscar-Kandidat. Akin dankte auf der Bühne unter anderem seiner mit Hauptdarstellerin Diane Kruger. «Das ist deine, das ist unsere», sagte er zu ihr, mit der Trophäe in der Hand. Akins Thriller erzählt von einem Anschlag in Hamburg, bei dem ein Kurde und dessen Sohn ums Leben kommen. Die Rolle als verzweifelte Ehefrau, die die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen will, spielt Kruger.

  • Film

    Mo., 08.01.2018

    Golden Globe für deutschen Film «Aus dem Nichts»

    Los Angeles (dpa) - Das deutsche NSU-Drama «Aus dem Nichts» von Regisseur Fatih Akin hat den Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film gewonnen. Das gab der Verband der Auslandspresse bei einer Hollywood-Gala bekannt.

  • Film

    Mo., 08.01.2018

    Golden Globe für deutschen Film «Aus dem Nichts»

    Los Angeles (dpa) - Das deutsche NSU-Drama «Aus dem Nichts» von Regisseur Fatih Akin hat den Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film gewonnen. Das gab der Verband der Auslandspresse am Sonntagabend bei einer Hollywood-Gala bekannt.

  • Film

    So., 07.01.2018

    Golden Globes werden vergeben

    Los Angeles (dpa) - In Beverly Hills werden heute die Golden-Globe-Trophäen verliehen. Sie sind nach den Oscars Hollywoods bedeutendste Filmpreise. Das Fantasymärchen «Shape of Water - Das Flüstern des Wassers» von Guillermo del Toro ist mit sieben Nominierungen der Favorit. Jeweils sechs Gewinnchancen haben Steven Spielbergs Politfilm «Die Verlegerin» und der Kriminalfilm «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri». Der deutsche Regisseur Fatih Akin könnte mit dem NSU-Drama «Aus dem Nichts» den Globe für den besten nicht-englischsprachigen Film holen.

  • Jahresrückblick

    So., 24.12.2017

    Kultur in einer Welt des Aufruhrs

    Hamburgs neues Wahrzeichen: die Elbphilharmonie.

    2017 - ein Jahr voller Konflikte. Auch Kunst und Kultur können sich längst nicht mehr in den Elfenbeinturm zurückziehen.

  • Aus dem Nichts

    Fr., 15.12.2017

    Fatih Akin rückt im Oscar-Rennen vor

    Fatih Akin und Diane Kruger bei der Premiere von «Aus dem Nichts» in Hamburg.

    Anfang März werden die Oscars verliehen, jetzt hat es Deutschland mit «Aus dem Nichts» auf die «Shortlist» geschafft. Mit acht weiteren Kandidaten rückt der Film von Fatih Akin dem Auslands-Oscar etwas näher.

  • Film

    Fr., 15.12.2017

    Fatih Akins Film «Aus dem Nichts» rückt im Oscar-Rennen vor

    Los Angeles (dpa) - Der deutsche Film «Aus dem Nichts» hat im Oscar-Rennen eine weitere Hürde mit Erfolg genommen. Das NSU-Drama von Regisseur Fatih Akin schaffte es auf die «Shortlist» von insgesamt neun Kandidaten, wie die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills am Donnerstag mitteilte. Vor einem Jahr hatte es die Tragikomödie «Toni Erdmann» von Maren Ade als deutscher Beitrag auf die Shortlist und später in die Endrunde der fünf Nominierten geschafft, bei der Preis-Gala gewann aber das iranische Drama «The Salesman» von Asghar Farhadi den Auslands-Oscar.

  • Golden Globes

    Mo., 11.12.2017

    Fatih Akin greift nach der goldenen Weltkugel

    Golden Globes: Fatih Akin greift nach der goldenen Weltkugel

    Golden-Globe-Premiere für Fatih Akin, Trophäen-Chancen für Hans Zimmer, Meryl Streep und Christopher Plummer - statt Kevin Spacey. Die Golden-Globe-Gala am 7. Januar in Beverly Hills wird spannend.

  • Film

    Mo., 11.12.2017

    Regisseur Fatih Akin: «Dankbar und erleichtert»

    Los Angeles (dpa) - Der Hamburger Regisseur Fatih Akin hat mit großer Freude auf seine Nominierung für das NSU-Drama «Aus dem Nichts» bei den Golden Globes reagiert. Er sei dankbar, glücklich und erleichtert, sagte Akin der Deutschen Presse-Agentur. Mit Blick auf die Konkurrenz beim Golden Globe sagte Akin, es sei ein «schwieriges Jahr», die Nominierung habe ihn überrascht. «Aus dem Nichts» wurde in der Sparte «Bester nicht-englischsprachiger Film» nominiert. Die Golden Globes werden am 7. Januar verliehen.