Michael Kretschmer



Alles zur Person "Michael Kretschmer"


  • Petersburger Wirtschaftsforum

    Fr., 07.06.2019

    Berlin und Moskau besiegeln erstmals wieder Zusammenarbeit

    Maxim Oreschkin (l), russischer Minister für wirtschaftliche Entwicklung, und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier reichen sich in St. Petersburg die Hände.

    Seit bald fünf Jahren belasten Sanktionen die deutsch-russischen Beziehungen. Damit müsse Schluss sein, fordert Sachsens Regierungschef Kretschmer. Er ist neben Bundeswirtschaftsminister Altmaier in St. Petersburg, wo Wegweisendes passiert.

  • Parteien

    So., 02.06.2019

    Kreise: Offene Wahlanalyse in CDU-Spitze

    Berlin (dpa) - Die CDU-Spitze hat nach Angaben von Teilnehmern am Abend knapp fünf Stunden intensiv, aber ohne Schuldzuweisungen über Konsequenzen aus den Verlusten bei der Europawahl beraten. «Das war eine ehrliche Aussprache», sagte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Am Morgen will der CDU-Vorstand weiter beraten. Im Anschluss soll Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer am Mittag die Ergebnisse vorstellen. Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans sagte dem ZDF nach der Sitzung, die Union und vor allem die Parteizentrale müssten moderner werden.

  • Röttgen: «Kompetenz-Defizit»

    Sa., 01.06.2019

    CDU ringt um ihren Kurs in der Klimapolitik

    Kanzlerin Merkel beim Warten auf den Beginn einer Kabinettssitzung.

    Wie soll die Union auf die Schlappe bei der Europawahl reagieren? Mehr Einsatz für das Klima, fordern viele CDU-Politiker. Bei einem wichtigen Thema gehen die Meinungen in der Union jedoch deutlich auseinander.

  • Energie

    Fr., 31.05.2019

    Laschet warnt vor Änderungen beim Kohle-Kompromiss

    Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, kommt zu Beginn der Landtagssitzung ins Plenum.

    Beim geplanten Kohleausstieg bis 2038 sollen die Kohle-Länder 40 Milliarden Euro bekommen, um den Strukturwandel zu bewältigen. Unionsabgeordnete laufen dagegen Sturm - dagegen kommen nun Proteste aus den eigenen Reihen.

  • Klima

    Mi., 22.05.2019

    Kretschmer: Eckpunkte zu Kohle-Hilfen als Meilenstein

    Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

    Damit die Kohleregionen den Ausstieg meistern, sind Milliarden nötig. Mit der Verabschiedung der Eckpunkte für die Strukturhilfen hat das Bundeskabinett die Hilfen nun auf den Weg gebracht.

  • Arbeit

    Mo., 13.05.2019

    Kretschmer fordert Mindestlohn-Kontrollen ohne Waffen

    Berlin (dpa) - Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz dazu aufgefordert, die Mindestlohn-Kontrollen des Zolls künftig ohne Waffen durchzuführen. «Mindestlohn-Kontrollen des Zolls in Unternehmen müssen ohne Uniform und Waffen ablaufen», sagte Kretschmer dem «Tagesspiegel». Der Staat könne nicht jedem Unternehmer als potenziellem Betrüger begegnen. Im Bundesfinanzministerium sieht man laut «Tagesspiegel» bisher keinen Anlass für Änderungen: «Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit führt seit jeher Waffen und verwendet Dienstkleidung.»

  • Lieber Kinderhymne von Brecht?

    Do., 09.05.2019

    Ramelow eckt mit Debatte über neue Nationalhymne an

    Ministerpräsident Bodo Ramelow ist mit der deutschen Nationalhymne nicht wirklich glücklich.

    Er singe die Nationalhymne mit «tiefer Überzeugung», sagt Thüringens Ministerpräsident. Aber oft höre er in Ostdeutschland vor allem seine eigene Stimme. Ein Grund für eine neue Hymne? Ja, sagt Bodo Ramelow - und steht damit ziemlich allein.

  • Deutschlandreise

    Mi., 08.05.2019

    Prinz Charles und Camilla besuchen Leipzig

    Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla in der Leipziger Thomaskirche.

    Leipzig ist nach Berlin die zweite Station des viertägigen Deutschlandbesuchs von Prinz Charles und Herzogin Camilla.

  • Verkehr

    Di., 30.04.2019

    Fahrrad statt Auto - Kampagne für Umstieg bei Arbeitsweg

    Dresden (dpa) - Für einen Umstieg vom Auto aufs Fahrrad werben der Radlerverein ADFC und der Krankenkassenverband AOK zum 19. Mal in einer bundesweiten Kampagne. Zum Auftakt der Aktion «Mit dem Rad zur Arbeit» traten Vorstände und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer am Morgen auf dem Elberadweg in Dresden in die Pedalen. Bis zum 31. August sind Berufstätige und Studenten in Deutschland aufgerufen, sich an mindestens 20 Tagen für den Arbeits- oder den Weg zum Hörsaal in den Sattel zu schwingen.

  • Prüfstein für Regierung

    Mo., 29.04.2019

    Koalitionsstreit um den Klimaschutz: Kommt die CO2-Steuer?

    Kondensstreifen am Himmel: Ein möglicher CO2-Preis, ob als Steuer, Abgabe oder Emissionshandel, soll den Ausstoß von Treibhausgasen verteuern.

    Um beim Klimaschutz voranzukommen, könnte es eine neue Steuer auf den Ausstoß von Treibhausgasen geben - und eine Rückzahlung an die Bürger. Doch der CO2-Preis spaltet die Koalition: Die SPD will ihn, die CSU sagt nein, die CDU grübelt noch. Viel Zeit bleibt nicht.