Oscarverleihung



Alles zum Ereignis "Oscarverleihung"


  • Film

    Mo., 12.02.2018

    Regisseur del Toro wird Jurypräsident in Venedig

    Rome (dpa) - Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro wird Jurypräsident der 75. Filmfestspiele von Venedig. Das teilte das Festival mit. Mit «Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers» hatte del Toro im vergangenen Jahr den Goldenen Löwen in Venedig gewonnen. Das Fantasy-Märchen ist mit 13 Nominierungen auch Favorit bei der Oscar-Verleihung Anfang März. Die Filmfestspiele von Venedig finden vom 29. August bis 8. September statt.

  • Comicverfilmung

    Sa., 10.02.2018

    «Black Panther»: Sci-Fi-Spektakel mit schwarzer Starpower

    Comicverfilmung: «Black Panther»: Sci-Fi-Spektakel mit schwarzer Starpower

    Ein schwarzer Superheld, der zugleich König eines afrikanischen High-Tech-Staates wird. In dieser Comicverfilmung aus dem Marvel-Kosmos vermischen sich Entertainment und Politik.

  • Leute

    Do., 01.02.2018

    Wette mit DiCaprio verloren - Tätowierung für Tom Hardy

    Los Angeles (dpa) - Der britische Schauspieler Tom Hardy hat nach einer verlorenen Wette mit Leonardo DiCaprio sein Wort gehalten. Die Folge: Auf seinem rechten Oberarm prangt nun die Tätowierung «Leo Knows All», wie die US-Zeitschrift «Hollywood Reporter» berichtete. Die verlorene Wette sprach Hardy bereits 2016 im «Esquire»-Interview an. Vor der damaligen Oscar-Verleihung hatte er mit seinem Co-Star aus «The Revenant - Der Rückkehrer» gewettet, dass er selbst bestimmt keine Nominierung als Nebendarsteller erhalten werde. Hauptdarsteller DiCaprio sagte das Gegenteil voraus und behielt Recht.

  • #MeToo-Debatte

    Fr., 26.01.2018

    Casey Affleck nimmt nicht an der Oscar-Verleihung teil

    Die Oscar-Verleihung wird ohne Casey Affleck stattfinden.

    Eigentlich sollte Casey Affleck den Oscar an die beste Schauspielerin vergeben. Jetzt hat der jüngere Bruder von Ben Affleck einen Rückzieher gemacht.

  • Award Season

    So., 21.01.2018

    «Shape of Water» gewinnt US-Produzentenpreis

    Sally Hawkins (Elisa) und Doug Jones (Die Kreatur) in einer Szene des Kinofilms «Shape of Water - Das Flüstern des Wassers».

    Die Oscar-Verleihung rückt näher. Aber es kann auch noch Überraschungen geben.

  • Mit Frances McDormand

    Sa., 20.01.2018

    «Three Billboards...»: Düsterhumoriges Drama mit Oscarchance

    Officer Jason Dixon (Sam Rockwell, l) und Mildred Hayes (Frances McDormand), die ihre Tochter auf brutale Art verloren hat.

    Ein schrecklicher Mord, eine traumatisierte und auf Rache sinnende Mutter, Feuer und Gewalt, starke Musik und tolle Einstellungen. Und mittendrin: eine furiose Frances McDormand.

  • Nach Weinstein-Skandal

    Sa., 06.01.2018

    Hugh Jackman: Oscar-Moderation diesmal große Herausforderung

    Der australische Schauspieler, Filmproduzent und Sänger Hugh Jackman moderierte die Oscar-Verleihung im Jahr 2009.

    Schon bald findet die Oscar-Verleihung statt. Doch das Thema rund um die sexuellen Übergriffe wirft einen großen Schatten darauf. Hollywood-Star Hugh Jackman ist schon gespannt, wie der diesjährige Moderator den richtigen Ton trifft.

  • Leute

    Sa., 06.01.2018

    Hugh Jackman: Oscar-Moderation besonders herausfordernd

    Hannover (dpa) - Hollywood-Star Hugh Jackman ist in Zeiten der «#MeToo»-Bewegung besonders gespannt auf die Oscar-Moderation. «Lässt sich über Harvey Weinstein oder Kevin Spacey lachen? Ich bezweifle es», sagte der australische Schauspieler dem RedaktionsNetzwerk Deutschland in Anspielung auf die Welle von Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe. «Aber ich habe keine Ahnung, was passieren wird. Der eine Moderator würde das Thema wohl vermeiden wollen, andere direkt darauf losstürmen.» Der US-Komiker Kimmel wird die Oscar-Verleihung am 4. März präsentieren.

  • Trophäen-Party

    Do., 04.01.2018

    «Shape of Water» ist Golden-Globes-Favorit

    Wer wird 2018 einen Golden Globe mit nach Hause nehmen können? Die Spannung steigt.

    Sie gilt als Hollywoods fröhlichste Trophäen-Party und als Oscar-Barometer: In der Nacht zum Montag werden die Golden Globes verliehen. «Aus dem Nichts» könnte die Weltkugel nach Deutschland holen.

  • Überblick

    Mi., 27.12.2017

    Höhepunkte 2018: Eine Kultur-Vorschau

    Die Oscar-Verleihung wird in diesem Jahr ganz unter dem Eindruck des Weinstein-Skandals stattfinden.

    Was uns 2018 in der Kultur erwartet: von Grammys und Oscars, Cannes und Venedig bis Bayreuth oder Frankfurter Buchmesse. Ein Überblick von Januar bis Dezember.