Weihnachten



Alles zum Ereignis "Weihnachten"


  • Brände

    Mo., 28.01.2019

    Einen Monat nach Fest: Tannenbaum brennt «explosionsartig»

    Kassel (dpa) - Mehr als einen Monat nach Weihnachten ist die Feuerwehr in Kassel zu einem brennenden Weihnachtsbaum ausgerückt. Der Weihnachtsbaum habe im Wohnzimmer «explosionsartig» gebrannt. Die Bewohner hätten sich selbst auf die Terrasse des Einfamilienhauses gerettet, teilte die Feuerwehr mit. Laut Feuerwehr hatten sie großes Glück, dass von den Flammen nicht noch andere Gegenstände in dem Raum entzündet wurden. Das ältere Ehepaar hatte noch echte Kerzen auf seinem Baum gehabt.

  • Tolle Aktionen

    Mo., 28.01.2019

    Kolpingsfamilie dankt Helfern und den Kentruper Jungs

    Die fleißigen Helfer bekamen bereits tatkräftige Unterstützung vom Nachwuchs.

    Mit der traditionellen Sammlung der ausgedienten Tannenbäume in Laer verabschiedete sich die Kolpingsfamilie jetzt vom Thema Weihnachten. Der Weihnachtsmarkt am zweiten Adventssonntag hatte eine geschäftige Zeit für die große Familie eröffnet. Die Herstellung und der Verkauf von Reibeplätzchen, Glühwein, „heißem Seehund“, Kinderpunsch und warmen Kakao, auch bis spät in die Nacht, forderten wie in jedem Jahr einen großen Einsatz von Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden.

  • Biathlon-Weltcup in Antholz

    So., 27.01.2019

    Dahlmeier und Hinz strahlen - Peiffer wird Dritter

    Laura Dahlmeier jubelt auf dem Podium über ihren Sieg beim Massenstartrennen in Antholz.

    Laura Dahlmeier steht wieder da, wo sie am liebsten ist: ganz oben. Nach einer schweren Zeit feiert Deutschlands Biathlon-Star den 20. Weltcupsieg und meldet sich endgültig in der Weltspitze zurück. Vanessa Hinz strahlt ebenfalls - wie auch Arnd Peiffer.

  • Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

    So., 27.01.2019

    Sechs Sieger kommen eine Runde weiter

    Alle 13 am Regionalentscheid teilnehmenden Mädchen und Jungen erhielten von den Jury-Mitgliedern Urkunden.

    Mitmachen, Lieblingsgeschichte vorstellen, spannende Bücher entdecken . . .. Das steht im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird. Nachdem vor Weihnachten bereits die Schulsieger unter den Sechstklässlern ermittelt worden waren, fanden nun die Regionalentscheide für die Bezirke Borken Nord (in Gronau) und Borken Süd (in Borken) statt.

  • Fußball: 3. Liga

    Sa., 26.01.2019

    VfL Osnabrück gewinnt Derby gegen den SV Meppen

    Hielt am Samstag seinen Kasten sauber: VfL-Schlussmann Nils Körber zeigte wieder eine starke Leistung beim 1:0-Erfolg im Derby gegen den SV Meppen.

    Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen den SV Meppen startete der VfL Osnabrück ins neue Jahr und verteidigte damit seinen Spitzenplatz in der 3. Liga. Ausgerechnet ein Ex-Meppener war der Mann des Tages.

  • Schulen

    Sa., 26.01.2019

    Lehrer klagen vor Verwaltungsgericht auf gleiches Gehalt

    Ein leeres Klassenzimmer.

    Essen (dpa/lnw) - Um eine gleiche Bezahlung aller verbeamteten Lehrer zu erreichen, haben Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Zwei Pädagogen hätten das bereits kurz vor Weihnachten gemacht, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Nordrhein-Westfalen, Maike Finnern, am Freitagabend. Die GEW unterstütze die Musterklagen und wolle auf diesem Weg den Druck auf die Landesregierung erhöhen. Wann es zu einer Verhandlung kommt, sei noch offen. Zuerst hatten die «Aachener Nachrichten» (online) berichtet.

  • Bis zum Saisonende

    Fr., 25.01.2019

    FC St. Pauli verleiht Cenk Sahin an den FC Ingolstadt

    Wechselt auf Leihbasis zum FC Ingolstadt: St. Paulis Cenk Sahin.

    Hamburg (dpa) - Fußball-Zweitligist FC St. Pauli leiht Cenk Sahin bis zum Saisonende an den Liga-Rivalen FC Ingolstadt aus.

  • Kriminalität

    Fr., 25.01.2019

    Kein Beweis für illegales Rennen nach Unfall mit fünf Toten

    Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einem Unfall.

    Aachen (dpa/lnw) - Bei den Ermittlungen zum Unfall mit fünf Toten im Kreis Aachen hat die Polizei am Ende keinen Beweis für ein illegales Autorennen. Von den vielen befragten Zeugen habe niemand ein Rennen bestätigt, sagte Polizeisprecher Paul Kemen am Freitag. «Ein Rennen ist nicht ganz aus der Welt, aber die Aussagen von Zeugen haben das bislang nicht ergeben», sagte Kemen. Die Ermittlungen seien weitgehend abgeschlossen.

  • ZDF-Serie

    Fr., 25.01.2019

    Florian Silbereisen wird neuer „Traumschiff“-Kapitän

    ZDF-Serie: Florian Silbereisen wird neuer „Traumschiff“-Kapitän

    Showmaster Florian Silbereisen wird neuer „Traumschiff“-Kapitän im ZDF und damit Nachfolger von Sascha Hehn. „Diese Rolle ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagte der 37-jährige Moderator der „Bild“-Zeitung (Freitag).

  • «Shutdown» dauert an

    Do., 24.01.2019

    US-Senat ohne Einigung im Haushaltsstreit

    Donald Trump spricht im Kabinettsraum des Weißen Hauses, links Kirstjen Nielsen, Heimatschutzministerin.

    Der US-Senat kann sich nicht auf einen Vorschlag für ein Ende des «Shutdowns» durchringen. Interessant ist das Stimmverhalten der Senatoren dennoch. Und bei einem Nebenaspekt muss US-Präsident Trump eine Niederlage gegen die Demokraten einstecken.