letzter Schultag



Alles zum Ereignis "letzter Schultag"


  • Beginn der Sommerferien

    Di., 19.06.2018

    Lange Wartezeiten am Frankfurter Flughafen möglich

    Am Frankfurter Flughafen müssen Urlauber am kommenden Wochenende Geduld mitbringen.

    Deutschlands Tor zur Welt klemmt derzeit. Zum Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern herrscht am Frankfurter Flughafen Anspannung. Staus wie zu Ostern sollen unbedingt vermieden werden.

  • Luftverkehr

    Di., 19.06.2018

    Frankfurter Flughafen rüstet sich auf Ansturm der Urlauber

    Frankfurt/Main (dpa) - Am Frankfurter Flughafen müssen Urlauber am Wochenende Geduld mitbringen. Schon für Freitag, den letzten Schultag vor den Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, erwartet Betreiber Fraport weit über 200 000 Passagiere. Wegen möglicher Wartezeiten an den Personenkontrollen rät das Unternehmen den Passagieren, schon drei Stunden vor dem Abflug am Airport zu erscheinen. Fraport, Bundespolizei und Lufthansa wollen zum Ferienstart ausreichend Personal bereit stellen. Dennoch sei mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

  • Die letzten Tage der Hauptschule

    Fr., 15.06.2018

    Unterrichten bis zum Ende

    Die kommissarische Schulleiterin Silke Hölters vor einer Vitrine, in der sich Informatives über Schulnamensgeber Johannes Gutenberg findet.

    In zwei Wochen der letzte Schultag, in vier Wochen der letzte Arbeitstag für die Lehrer – an der Gutenberg-Hauptschule heißt es langsam Abschied nehmen. Mit dem Ende des Schuljahres hört Lengerichs älteste Lehranstalt auf zu bestehen. Vor Jahren war das Aus beschlossen worden, weil zu wenige Kinder angemeldet wurden. Silke Hölters, kommissarische Schulleiterin, bedauert die Entwicklung.

  • Ortsdurchfahrt Nottuln

    Di., 12.06.2018

    Der Sechs-Wochen-Kraftakt

    Die Fußgänger- und Radfahrerfurten der Kreisverkehre an der Bodelschwinghstraße (unser Bild) und an der Schapdettener Straße werden neu gestaltet und bekommen Zebrastreifen. Die Gemeinde nutzt die Sanierung der Ortsdurchfahrt durch den Landesbetrieb Straßen.NRW, um diese Arbeiten ausführen zu lassen.

    In den Sommermonaten wird die Ortsdurchfahrt Nottuln saniert. Das wird erhebliche Auswirkungen auf Anlieger und den Straßenverkehr haben.

  • Dokumente je nach Urlaubsziel

    Mi., 06.06.2018

    Vor der Reise an den Pass denken

    Nicht überall braucht man ihn – nur wenn es raus aus der EU geht, ist der Reisepass meist vonnöten.

    Wer jetzt noch feststellt, das Reisepass oder Personalausweis abgelaufen sind, der hat noch einen gute Chance rechtzeitig zum Reiseantritt in den großen Ferien ein neues Dokument zu erhalten. Rund vier Wochen dauert die Bearbeitungszeit, heißt es aus der Verwaltung der Stadt Lüdinghausen.

  • Reisepass und Personalausweis

    Do., 31.05.2018

    Dokumente rechtzeitig vor dem Urlaub überprüfen

    In einigen Urlaubsländern wird bei der Einreise die Vorlage eines gültigen Reisepasses verlangt.

    Der letzte Schultag vor den großen Ferien ist am 13. Juli. Und dann heißt es für viele wieder: ab in den Urlaub. Doch davor sollten Reisende überprüfen, ob ihr Pass oder Personalausweis noch gültig sind.

  • TV-Tipp

    Mi., 28.03.2018

    Die Freibadclique

    Knuffke (Theo Trebs, r) ist zurück, zur Freude von Bubu (Andreas Warmbrunn, M) und Onkel (Jonathan Berlin).

    Die Freibadclique sind fünf Teenager in der schwäbischen Provinz. Am Ende des Zweiten Weltkriegs hoffen sie darauf, nicht an der Front verheizt zu werden. Drei von ihnen kommen ums Leben.

  • Letzter Schultag am Stein

    Fr., 23.03.2018

    „FSG Abi 18 – Steinigung überlebt“

    Ausgelassen feierten die angehenden Stein-Abiturienten ihren letzten Schultag. Unter anderem mussten sich die Lehrer einigen kniffligen Fragen stellen, wie die beiden Stufenleiter Meike Mertins und Florian Reckels (Kl. Foto), die aber mit Fachwissen zu glänzen wussten.

    Die 131 angehende Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums hatten eine harte Motto-Woche hinter sich. Abschließender Höhepunkt war die große Party in der schuleigenen Aula.

  • Letzter Schultag

    Fr., 23.03.2018

    Partystimmung im Geschwister-Scholl-Gymnasium

    Eine bunte Show gab es am letzten Schultag im Geschwister-Scholl-Gymnasium. Nächste Woche muss schon wieder gelernt werden, denn nach Ostern beginnen die Klausuren.

    Es wurde gefeiert in Kinderhaus, die Abiturientia sorgte im PZ für eine bunte Show.

  • Der „Tag X“

    Fr., 23.03.2018

    Angehende KvG-Abiturienten immer blau, trotzdem schlau

    Der „Tag X“: Angehende KvG-Abiturienten immer blau, trotzdem schlau

    32 Schüler der Jahrgangsstufe 13 starteten mit einem Frühstück ihren letzten Schultag.