Heimatverein



Alles zum Schlagwort "Heimatverein"


  • Der neue Stadtführer: ein „besonderer Schatz für Lengerich“

    So., 10.03.2019

    Von Kaffeeduft und Erfindergeist

    Eine gezeichnete Karte mit zahlreichen Stationen ist das Herzstück des neuen Stadtführers, dessen Lektüre Herausgeberin Helgard Weiß und Bürgermeister Wilhelm Möhrke (kleines Bild) allen Lengerichern ans Herz legen.

    Lange wurde an ihm gearbeitet, jetzt ist er da: Am Samstag wurde der neue Stadtführer „Lengerich – entdeckt von Kindern und Erwachsenen“ offiziell vorgestellt. Im Veranstaltungsraum der Sparkasse hatten sich über 100 Interessierte eingefunden, um der Vorstellung des neuen Buches des Arbeitskreises Stadtgeschichte des Heimatvereins beizuwohnen.

  • Schützen- und Heimatverein Hoetmar

    So., 10.03.2019

    Theo Fleuter als Chef bestätigt

    Zahlreiche Schützen waren zur Generalversammlung in den Saal Bütfering gekommen.

    900 Mitglieder hat der Schützen- und Heimatverein in Hoetmar zurzeit. Die Mitglieder fällten neben der Bestätigung des Vorstandes einige andere Entscheidungen während der Generalversammlung. Unter anderem gibt‘s ein Alkoholverbot für die Jungschützen während des Festes.

  • Versammlung des Heimatvereins Davensberg

    Fr., 08.03.2019

    Müde in Richtung Jubiläum

    Heinz Hülsmann war schon Mitglied des Heimatvereins als Davensberger noch zum Heimatverein Ascheberge gehörten.

    Im nächsten Jahr feiert der Heimatverein Davensberg sein 50-jähriges Bestehen. Freude kam bei der Jahresversammlung aber nicht auf.

  • Heimatvereine im Münsterland

    Fr., 08.03.2019

    „Heimat ist da, wo das Herz schlägt“

    Heimatvereine im Münsterland : „Heimat ist da, wo das Herz schlägt“

    Heimatvereine haben ein verstaubtes Image. Doch viele von ihnen bieten mehr als Fahrradtouren und Kaffeetrinken – sie gestalten das Leben in der Heimat von unzähligen Menschen. Und sie beweisen immer wieder, dass sie wirklich etwas bewirken können.

  • Nest im Bivoetken bezogen

    Do., 07.03.2019

    Störche sind in diesem Jahr früh dran

    Vermutlich wegen des frühen Frühlings ist das Storchennest im Bivoetken bereits wieder bezogen.

    Der frühe Frühling hat sie angelockt: Die erste Störche sind bereits zurück aus ihren Winterquartieren. Der Heimatverein Lüdinghausen freut sich, dass auch das Nest am Bivoetken bereits belegt ist. An einem anderen Neststandort tut sich dagegen nichts.

  • Attraktive Touren mit dem Albersloher Heimatverein

    Do., 07.03.2019

    Der Berg ruft die Wanderer

    Bevor die Füße hoch gelegt werden, bietet der Albersloher Heimatverein auch in diesem Jahr wieder attraktive Wanderungen, die von Annette Saathoff und Steffie Nienhaus-Kubla organisiert werden.

    Der Heimatverein Albersloh organisiert attraktive Wandertouren. Sie führen unter anderem durch den Teutoburger Wald und zum Möhnesee.

  • Josef Bernsmann scheidet aus dem Heimatvereinsvorstand aus

    Mi., 06.03.2019

    Neues Hobby ist gefunden

    Josef Bernsmann betreibt Ahnenforschung. Hierfür sammelt er Totenzettel. Seine Frau Anita guckt ihm gerne über die Schulter. Das Foto rechts zeigt ihn im Beirat mit Josef Farwick (li.) und Theo Reimann (re.)

    Wenn die Mitglieder des Herberner Heimatvereins in der nächsten Woche ihren Vorstand neu wählen, wird der Mann, der seit 43 Jahren in der Führungsetage unterwegs ist, nicht mehr dabei sein.

  • Raphael Castelli übernimmt den Vorsitz

    Di., 05.03.2019

    Handorfer Heimatfreunde stellen sich neu auf

    Nach der Wahl stellt sich der erweiterte Vorstand des Heimatvereins zum Foto vor dem Heimathaus am Kirschgarten auf (v.l.): Heiner Schulze-Roetering, Prof. Dr. Max Hundeiker, Horst Schmidt, Sarah Voß, Uschi Nientiedt, Marion Bußmann, Ute Wenzel, Beate Gemüth, Sven Gansweidt, Jasmin Consten, Raphael Castelli, Petra Bloß, Peter Rottstock, Alex Schulze und der frühere Vorsitzende Manfred Märtens.

    Raphael Castelli ist neuer Vorsitzender des Heimatvereins Handorf. Einstimmig wurde der 49-Jährige von der Mitgliederversammlung gewählt. Er kündigte an, den Verein neu aufzustellen.

  • Heimatverein lädt zum Vortragsabend

    Sa., 02.03.2019

    Saerbeck unter Napoleon

    Dr. Dirk Ziesing begutachtet in der alten Dorfschule die vorhandenen Artefakte aus der Napoleonischen Zeit.

    Der Heimatverein lädt alle interessierten Bürger zu einem spannenden Vortragsabend am Donnerstag, 14. März, im Pfarrheim ein.

  • Heimatverein Telgte

    Do., 28.02.2019

    Zehn Bänke erstrahlen in neuem Glanz

    Zehn Bänke haben die Heimatfreunde auf Vordermann gebracht.

    Mitglieder eines Arbeitskreises des Heimatvereins haben in den Wintermonaten zehn Bänke auf Vordermann gebracht.