Oktoberfest



Alles zum Ereignis "Oktoberfest"


  • Gipfeltreffen mit der Stadt

    Fr., 22.03.2019

    Schausteller halten am Sommersend fest

    Kinderfreundliche Angebote stehen im Mittelpunkt des Sends. Im Sommer soll zusätzlich ein Mitmachzirkus kommen.

    Münsters Schaustellerverband hält am Sommersend fest und will die kriselnde Großveranstaltung zu einem großen Familienfest weiterentwickeln. Wie das gelingen soll, wurde bei einem Gipfeltreffen mit der Stadt vereinbart.

  • Countdown für Karten läuft

    Fr., 08.03.2019

    Vorverkauf für das Oktoberfest beginnt

    Party-Stimmung beim Otkoberfest 2018

    Das Oktoberfest wirft seine Schatten voraus: Am Sonntag startet der Vorverkauf für das beliebte Fest.

  • Berge gegen Meer

    Do., 07.03.2019

    Bayern und Mecklenburg-Vorpommern im Reiseduell

    Ein bisschen Meer hat auch Bayern zu bieten: Der Spitzname des Chiemsees lautet Bayerisches Meer.

    Sie bilden eine Art Klammer des Urlaubsangebots in Deutschland: Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Ostseestränden im Nordosten und Bayern mit den hohen Alpen im Süden. Die beiden Bundesländer ziehen die meisten Inlandstouristen an. Nur: Welches Land bietet mehr?

  • Elferrat übernimmt auch die Organisation des Oktoberfestes

    Fr., 08.02.2019

    Narren tanzen auf zwei Hochzeiten

    Das Oktoberfest im Blick, den Rosenmontagsumzug vor der Brust: Der Elferrat biegt mit seinen Vorbereitungen für den Straßenkarneval auf die Zielgerade. Einzelne Gruppen feilen hinter verschlossenen Türen längst an ihren „Bollerwagen“.

    Wer die Partyhütte auf dem Hof Kattmann betritt, wird mit einem kräftigen „Helau“ empfangen. Der Elferrat ist mitten drin im Karnevalsfieber, strickt unaufhörlich an den letzten Planungen für seinen Rosenmontagsumzug am 4. März. Und nicht nur das: Parallel zur Vorbereitung des ganz besonderen Straßenkarnevals laufen die Planungen für ein weiteres Großprojekt – der erstmaligen Ausrichtung des Ladberger Oktoberfestes.

  • Rekord-Jahr 2018

    Fr., 08.02.2019

    Deutschland wird bei Touristen immer beliebter

    Die Hohenzollernbrücke und der Kölner Dom bei Nacht.

    Ob Kölner Dom, Brandenburger Tor, Oktoberfest oder Schwarzwald - deutsche Reiseziele sind bei Touristen aus dem In- und Ausland sehr gefragt. Im Jahr 2018 erreichten die Übernachtungszahlen zum neunten Mal in Folge einen Rekord.

  • Mode

    Mo., 07.01.2019

    Party auf der Skihütte: Nicht ohne Dirndl und Lederhose

    Mode: Party auf der Skihütte: Nicht ohne Dirndl und Lederhose

    Der Winter hat viele Teile des Landes fest im Griff. Vor allem im Alpenvorland und in den Bergen lockt eine geschlossene Schneedecke Skifahrer aus ganz Europa an. Selbst wenn man keine gemeinsame Sprache spricht - spätestens bei der Hüttenparty versteht man sich.

  • Münchner Oktoberfest

    Mo., 31.12.2018

    Sternekoch Alfons Schuhbeck will auf die Wiesn

    Sternekoch Alfons Schuhbeck hätte gerne ein Zelt auf der Wiesn.

    Die Karriere von Alfons Schuhbeck ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Einen unerfüllten Traum aber hat der Sternekoch noch.

  • Hilfe aus Westbevern für Namibia

    Do., 27.12.2018

    Investition in die Zukunft

    Hans-Jürgen Pfützner reist regelmäßig in den südwestafrikanischen Staat, um sich einen Überblick über den Stand der Projekte zu verschaffen. Begeistert wird er stets von den Kindern empfangen.

    Seit vielen Jahren engagiert sich Hans-Jürgen Pfützner für Kinder in Namibia. Jetzt ist er wieder in dem südwestafrikanischen Staat gewesen, um sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen. Wichtig ist ihm und seinen Mitstreitern, den Kindern eine möglichst gute Bildung zu ermöglichen.

  • Die Geschichte der „Latüchte“

    Mo., 24.12.2018

    Am Anfang war die „Kettenbar“

    Das Ansichtskartenmotiv zeigt die Gebäudeansicht um 1912 nach den erfolgten Umbaumaßnahmen. Neben dem Verkauf von Backwaren im Laden bediente Joseph Lutum übrigens entferntere Kundschaft mit einem Auslieferungswagen.

    Die Latüchte will heute mehr sein als ein reines Bierlokal. Darum gibt es übers Jahr verteilt eine Vielzahl von Veranstaltungen. Jahreszeitliche Events sind zum Beispiel der Klassiker Stephanus-Steinigen – damit ist nicht der Eigentümer gemeint –, das traditionelle Treffen der Osterfeuergemeinschaft Gnöwerend, das Oktoberfest sowie Partys an Karneval und zu Halloween. Weitere Highlights sind unter anderem der Irish-Folk-Stammtisch mit der Möglichkeit zum Mitmusizieren oder Stand-up-Comedy. Ein Sparclub fühlt sich seit Jahren in der Latüchte zu Hause, und für sportbegeisterte Gäste gibt es Übertragungen der Fußballbundesliga, des DFB-Pokals oder die UEFA-Champions-League.

  • Musikverein ist Veranstalter

    Mi., 19.12.2018

    Kartenverkauf für Oktoberfest gestartet

    Musikverein ist Veranstalter: Kartenverkauf für Oktoberfest gestartet

    Das Jahr ist noch nicht ganz rum, da rückt schon das nächste Oktoberfest in Nienborg am 2. Oktober (Mittwoch) ins Blickfeld.