Abschlussjahrgang



Alles zum Schlagwort "Abschlussjahrgang"


  • „Es lebe die Freiheit!“

    Mo., 25.06.2012

    37 junge Leute verlassen die Kreuzschule Heek

    „Es lebe die Freiheit!“ : 37 junge Leute verlassen die Kreuzschule Heek

    „Es lebe die Freiheit!“ – So lautet das Motto des Abschlussjahrgangs 2012 der Heeker Kreuzschule. Dazu passend fand die feierliche Zeugnisübergabe am „Frei“-tag in der Aula statt. Rektorin Martina John begrüßte neben den Entlassschülern und deren Familien auch Vertreter aus Politik, Kirche und Schulwesen.

  • Bischöfliche Realschule entlässt 89 Schüler

    So., 24.06.2012

    Das Gute in den Blick nehmen

    „Irgendwas bleibt.“ Unter diesem Motto kamen am Samstag 89 Abschlussschüler zum Entlassgottesdienst in die Bischöfliche Realschule.

  • Realschule verabschiedete 111 Schülerinnen und Schüler

    So., 24.06.2012

    Besonders engagierter Abschlussjahrgang

    Realschule verabschiedete 111 Schülerinnen und Schüler : Besonders engagierter Abschlussjahrgang

    Das außerschulische Engagement macht den Abschlussjahrgang 2012 der Realschule zu etwas Besonderem. In diesem Punkt stimmten die Redner bei der Entlassfeier, die am Samstag in der Aula des Schulzentrums stattfand, überein.

  • Entlassfeier an der Justin-Kleinwächter-Realschule

    So., 24.06.2012

    115 junge Leute gehen „die Welt retten“

    Entlassfeier an der Justin-Kleinwächter-Realschule : 115 junge Leute gehen „die Welt retten“

    Auch König Fußball konnte ihnen nicht die Show stehlen, als sich die 115 Schüler des diesjährigen Abschlussjahrgangs der Justin-Kleinwächter-Realschule am Freitagabend von ihrer Schule verabschiedeten. Parallel zum deutschen Viertelfinalspiel feierten die scheidenden Realschüler auf ihrem Abschlussball mindestens genauso euphorisch wie die Fans der deutschen Fußballnationalmannschaft.

  • Kreuzfahrtschiff hat abgelegt

    So., 24.06.2012

    Schule am Bagno entlässt 48 Jugendliche in den „Ozean der Möglichkeiten“

    „Euer Kreuzfahrtschiff nimmt ein neues Ziel ins Visier“, Rektorin Christa Hinkelammert spielte damit auf das Motto des Abschlussjahrgangs der Schule am Bagno „Kreuzfahrt durch das Leben“ an. Neue Stationen entdecken, neugierig auf diese sein und dabei stolz darauf blicken, was bereits hinter einem liegt, das gab sie den Entlassschülern bei der feierlichen Verabschiedung im Bagno-Restaurant am Freitagabend mit.

  • „Gemeinsam Mauern überwunden“

    Fr., 22.06.2012

    Entlassfeier der Abschlussklasse der Johannesschule: Elf Absolventen offiziell verabschiedet

    „Gemeinsam Mauern überwunden“ : Entlassfeier der Abschlussklasse der Johannesschule: Elf Absolventen offiziell verabschiedet

    Die Abschlussklasse hätte gut zusammengehalten und gemeinsam Mauern überwunden, an denen so manch einer allein vielleicht gescheitert wäre, lobte die stellvertretende Schulleiterin Hannelore Lange bei der Entlassfeier den diesjährigen Abschlussjahrgang der Johannesschule. „Es war nicht immer leicht, aber jetzt habt ihr die erste Hürde auf dem Weg zum Erwachsenwerden gemeistert“, sagte Lange während der Abschiedsfeier, die die Schüler gestern mit ihren Eltern, Mitschülern und dem Kollegium der Schule begingen. Neben der Konrektorin blickten auch Klassenlehrer Lars Hermsen und Rilana Müller von der Initiative „Lernen Fördern“ auf ihre gemeinsame Zeit mit den verabschiedeten Johannesschülern zurück. Dass die Klasse im Verlauf der Jahre gereift sei, attestierte Berufsberaterin Müller den Schülern: „Ihr seid eindeutig erwachsener geworden“, stellte sie fest und überreichte symbolisch Schlüsselanhänger, an welche die Schüler ihre Schlüsselkompetenzen heften sollen. „Besinnt euch auf eure Stärken“, gab Müller ihnen mit auf den Weg.

  • Türen öffnen für die Zukunft

    Fr., 22.06.2012

    67 Schüler an der Marienhauptschule verabschiedet

    Türen öffnen für die Zukunft : 67 Schüler an der Marienhauptschule verabschiedet

    67 strahlende Hauptschüler haben sich gestern Morgen von ihrer Schule verabschiedet. Nach einem Gottesdienst in der Marienkirche kamen die 26 Mädchen und 41 Jungen des Abschlussjahrgangs bei der anschließenden Entlassfeier mit Zeugnisausgabe in der Rönnesporthalle ein letztes Mal zusammen, um das Ende ihrer Schulzeit gebührend zu feiern. Bürgermeister Peter Vennemeyer gab den scheidenden Schülern Mut und Tatendrang mit auf den weiteren Berufsweg: „Ich wünsche euch, dass ihr die richtigen Türen öffnet“, sagte Vennemeyer getreu dem Leitspruch der Entlassfeier „Eine Tür geht zu, eine andere öffnet sich“. Musik- und Tanzaufführungen aus der Schülerschaft rundeten das Programm ab. Im Anschluss erhielt der Jahrgang seine Zeugnisse: 54 der 67 Absolventen verlassen die Marienschule nach zehn Jahren, 40 von ihnen mit dem Hauptschulabschluss nach der Zehnten, zwölf mit einem mittleren Bildungsabschluss. Davon haben sechs Schüler eine Berechtigung, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Zwei Jugendliche verlassen die Schule ohne Abschluss. Unterrichtet wurden die Klassen federführend durch die Lehrer Inga Stude (10a), Gerlinde Elsner-Rödermund (10b), Mechthild Vietmeier (10c) sowie durch Volker Pahlke (Projekt Betrieb und Schule).

  • Realschüler beim 1Live-Schulduell

    Mo., 13.02.2012

    Vier richtige Antworten beim 1Live-Schulduell reichen nicht für Casper-Konzert

    Vier richtige Antworten in etwas mehr als 40 Sekunden – 30 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs an der Kardinal-von-Galen-Schule schlugen sich wacker. Aber für ein exklusives Konzert von Casper an ihrer Schule wird es nicht reichen.

  • Kultur

    Sa., 14.01.2012

    Oprah besucht Klasse ihrer Schule in Südafrika

    Kultur : Oprah besucht Klasse ihrer Schule in Südafrika

    Johannesburg (dpa) - US-Talkshow-Königin Oprah Winfrey (57) hat am Samstag in Südafrika den ersten Abschlussjahrgang ihrer Elite-Mädchenschule besucht.

  • „Toller Start ins Berufsleben“

    Fr., 18.11.2011

    „Toller Start ins Berufsleben“