Bürgerzentrum



Alles zum Schlagwort "Bürgerzentrum"


  • Podiumsdiskussion im Bürgerzentrum

    Di., 08.05.2018

    Demokratie beginnt im Kleinen

    Nur wenn alle an einem Strang ziehen, demonstrierte Coolness-Trainer Jürgen Berger mit dem Seil, kann Demokratie gelingen.

    Kinderleicht ist Demokratie nicht. Darin war sich die große Mehrheit der Teilnehmer einer Podiumsrunde, die am Montagabend im Bürgerzentrum auf Einladung des Ortsverbandes der Arbeiterwohlfahrt in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Demokratie leben“ über das Thema „Macht Demokratie Angst?“ diskutierte, einig. Und auch darin, das Demokratie Regeln benötigt und Verstöße sanktioniert werden müssen.

  • Bürgerzentrum Hof Hesselmann

    So., 06.05.2018

    „Dieses Fest ist ein Selbstgänger“

    Auf der Freifläche vor dem Hof Hesselmann stellte die Mecklenbecker Feuerwehr den Maibaum auf. Zahlreiche Zuschauer waren dabei mit von der Partie.

    Das Wetter war gut, das Interesse groß: Am Hof Hesselmann wurde zum Mecklenbecker Maibaumfest mit buntem Programm eingeladen.

  • Bürgerzentrum Schuhfabrik

    Sa., 28.04.2018

    Erstmals seit 2011 wieder Defizit

    Die Flüchtlingsarbeit, für die Anna Heimbrock (r.) verantwortlich zeichnet, ist einer der Tätigkeitsschwerpunkte des Bürgerzentrums Schuhfabrik, wie Christiane Busmann (l.) in ihrem Jahresbericht ausführte.

    Die Personalkosten sind auch im Bürgerzentrum Schuhfabrik der Kostentreiber Nummer eins und der Grund, dass die Jahresrechnung im Veranstaltungsbereich erstmals seit 2011 mit einem Defizit von 22 576 Euro abschließt. Am Donnerstag nutzte Büz-Geschäftsführerin Christiane Busmann die Gelegenheit, den Mitgliedern des Schul- und Kulturausschusses die Arbeit des soziokulturellen Zentrums in seiner Vielfältigkeit näherzubringen.

  • Bürgerzentrum Schuhfabrik

    Do., 26.04.2018

    Teuflisch gutes Theater

    Im Himmel wird um Menschenseelen gepokert: Gottvater (Sebastian Kokot) und Luzie (Maria Bomba) sind sich dabei nicht zu schade, ordentlich zu schummeln.

    „Die Leiden des jungen Mephisto“ bringt die Theatergruppe St. Ludgeri auf die Bühne der Schuhfabrik – ein teuflischer Spaß fürs Publikum.

  • Maibaumfest in Mecklenbeck

    Do., 26.04.2018

    Ein großes Fest für die ganze Familie

    Am 5. Mai ist es wieder so weit: Dann wird am Bürgerzentrum Hof Hesselmann der Mecklenbecker Maibaum aufgestellt.

    Bereits zum 25. Mal in jährlicher Folge wird am 5. Mai am Bürgerzentrum Hof Hesselmann zum traditionellen Maibaumfest eingeladen. Jung und Alt sind dazu willkommen.

  • Bürgerschützen Appelhülsen

    So., 08.04.2018

    Schützenfest komplett im Dorfkern

    Die Bürgerschützen in Appelhülsen feiern auch in diesem Jahr an Pfingsten ihr großes Schützenfest.

    Der Bürgerschützenverein freut sich: „Der Bauantrag zur Verlegung der Vogelstange ans Bürgerzentrum wurde endlich genehmigt.“

  • Bürgerzentrum Schuhfabrik

    Do., 29.03.2018

    Barfüßige Blockflötenmusik

    „Daddy Lolo“ aus Münster bringt Oriental Blues auf die Bühne. Der Stil ist in Griechenland auch als Rembetiko bekannt. Die Band singt auf Griechisch, Türkisch, Kurdisch und Arabisch.  Foto: Daddy Lolo

    Abwechslungsreicher kann ein Konzert kaum sein: Bei „One World – One Stage“ gibt es Gesang aus Georgien, Oriental Blues und Blockflötenmusik aus Ahlen.

  • SPD-Ortsverein Mecklenbeck

    Mi., 14.03.2018

    Spaß mit den Sozialdemokraten

    Ratsfrau Marianne Koch (M.) lud zum traditionellen Doppelkopf-Turnier der SPD ins Bürgerzentrum Hof Hesselmann ein.

    Der Andrang war groß: 120 Teilnehmer mischten mit, als die SPD zum Doppelkopf-Turnier ins Bürgerzentrum Hof Hesselmann eingeladen hatte.

  • Frauengemeinschaft St. Anna

    Mi., 14.03.2018

    Rote Rosen für die kfd-Jubilarinnen

    Rosen für langjährige kfd-Jubilarinnen und für neue Mitglieder gab es bei der Jahresversammlung im Hof Hesselmann mit Teamsprecherin Ingrid Knob (r.) und Präses Dr. Timo Weissenberg (5.v.r.)

    So manche Mecklenbeckerin ist schon seit Jahrzehnten dabei: Im Bürgerzentrum Hof Hesselmann zeichnete die kfd St. Anna ihre langjährigen Mitglieder im Blumen und Urkunden aus.

  • Ostermarkt in Appelhülsen

    Mo., 12.03.2018

    „Das Angebot ist wieder toll“

    Viele Gespräche wurden an den zahllosen Ständen im Bürgerzentrum, im Speicher und auf den Flächen um den Frenkingshof geführt.

    Riesiger Andrang im Bürgerzentrum. Der Ostermarkt des Werberings ist ein Publikumsmagnet.