Berufsleben



Alles zum Schlagwort "Berufsleben"


  • Soziales

    Fr., 21.10.2016

    Bundestag verabschiedet Flexi-Rente

    Berlin (dpa) - Der Bundestag will ein Gesetz für einen flexibleren Übergang vom Berufsleben in die Rente verabschieden. Der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Fraktion, Peter Weiß, sagte dazu der dpa: «Mehr individuelle Gestaltungsfreiheit statt starrer Grenzen beim Übergang vom Beruf in die Rente, das ist die Grundbotschaft des Flexi-Renten-Gesetzes.» Zur Neuregelung der Leiharbeit, die der Bundestag ebenfalls verabschieden will, sagte Weiß der dpa: «Mit der grundsätzlichen Höchstverleihdauer von 18 Monaten wird missbräuchliche Leiharbeit als faktischer Dauerzustand verhindert.»

  • Das Ensemble Seicento vocale

    Sa., 17.09.2016

    Vokalmusik in kleiner Besetzung

    Der Vokalmusik in kleiner Besetzung hat sich das Ensemble Seicento vocale verschrieben.

    Das Vokalensemble Seicento vocale wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen und besteht aus 16 Sängerinnen und Sängern an der Schwelle zum Berufsleben, deren gemeinsame Wurzeln in der Hochschule für Musik Detmold liegen. Nach einem gelungenen Debüt in Ostwestfalen bringt das Ensemble sein aktuelles Programm Israelsbrünnlein auch nach Warendorf.

  • Monatskarte als Motivationsbremse für Flüchtlingsintegration?

    Di., 06.09.2016

    Zu teuer: Fahrt zum Kursus

    Mit dem Bus erst nach Osnabrück und dann Ibbenbüren müssen die Flüchtlinge aus Lotte zum Sprachkursus fahren. Die reguläre Monatskarte ist für sie unerschwinglich, weil sie die zunächst selbst bezahlen müssen und erst im Nachhinein erstattet bekommen.

    Junge Flüchtlinge aus Lotte nehmen in Ibbenbüren an einem viermonatigen Deutschkursus mit Einblicken ins Berufsleben teil, den der Internationale Bund für Sozialarbeit (IB) leitet. Ein Problem sind jedoch die Fahrtkosten, die erst im Nachhinein erstattet werden.

  • Ausbildungsbeginn bei Axa in Schöppingen

    Fr., 02.09.2016

    Zehn Jugendliche beginnen Ausbildung beim Maschinenbau-Hersteller Axa

    Ausbildungsbeginn bei Axa in Schöppingen : Zehn Jugendliche beginnen Ausbildung beim Maschinenbau-Hersteller Axa

    Zehn Jugendliche sind am 1. September ins Berufsleben bei der Axa Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH gestartet. Die Ausbildungen erfolgen in den Berufen Technischer Produktdesigner, Industriemechaniker, Zerspanungsmechanikerin, Mechatroniker, Elektroniker sowie Industriekauffrau.

  • Ausbildung bei Dyckerhoff

    Sa., 20.08.2016

    Engagierter Nachwuchs erwünscht

    Eine junge Frau und fünf junge Männer beginnen ihre Ausbildung bei Dyckerhoff.

    Engagiert in das Berufsleben zu starten, dazu animiert Werkleiter Franz-Josef Barton die neuen Dyckerhoff-Auszubildenden.

  • Inklusion im Berufsleben

    Mi., 17.08.2016

    Erst Outlaw gibt Maren eine Chance

    Maren Hesse wollte eigentlich nicht im Personalbereich arbeiten, aber jetzt kann sie sich vorstellen,

    Drei spannende Monate liegen hinter Maren Hesse, die bei ihrem Praktikum in der Personalabteilung der zentralen Geschäftsstelle in Greven viele wertvolle Erfahrungen machen konnte. Aber nicht nur sie, auch die Mitarbeiter der Outlaw gGmbH haben viel dazugelernt, denn Maren hat ein Handicap: Ihr Sehvermögen ist stark eingeschränkt; sie kann einige Farben erkennen, Umrisse und Kontraste, doch alles nur sehr verschwommen.

  • 26 neue Mitarbeiter im LeWe-Bildungszentrum

    Mi., 17.08.2016

    Willkommen im „Zug des Lebens“

    26 junge Menschen (hier mit LeWe-Mitarbeitern) haben am Montagmorgen im Berufsbildungsbereich begonnen. Das gut ausgestattete Bildungszentrum „QuBuS“ in Ladbergen bietet viele Möglichkeiten.

    Im Berufsbildungsbereich der Ledder Werkstätten in Ladbergen haben jetzt 26 junge Menschen die ersten Schritte ins Berufsleben gewagt. In den ersten drei Monaten wird geschaut, wo die Stärken der neuen Mitarbeiter liegen.

  • Gemeindemitarbeiterin

    Mo., 15.08.2016

    Neues Gesicht

    Silva Berger hat eine Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung begonnen.

    Silva Berger hat eine Ausbildung bei der Gemeinde Ostbevern aufgenommen.

  • Alles auf Anfang

    Mo., 15.08.2016

    Alles auf Anfang: Wie ein Neustart im Beruf gelingt

    Alles auf Anfang : Alles auf Anfang: Wie ein Neustart im Beruf gelingt

    Immer wieder stellen Arbeitnehmer mitten im Berufsleben fest, dass sie den falschen Job haben. Um das Berufsleben im fortgeschrittenen Alter völlig umzukrempeln, braucht es allerdings einen guten Plan, ein finanzielles Polster, viel Mut - und Flexibilität.

  • Berufsstart

    So., 14.08.2016

    Zehn Auszubildende bei der Vereinigten Volksbank Münster

     

    Zehn Auszubildende sind bei der Vereinigten Volksbank gestartet.