Frauenanteil



Alles zum Schlagwort "Frauenanteil"


  • Förderplan verlängert

    Mi., 01.06.2016

    „Frauen auf dem Vormarsch“

    Die Mehrzahl der Beschäftigten in der Steinfurter Kreisverwaltung ist weiblich - ihr Anteil stieg in drei Jahren von 54 auf 58 Prozent. Unterrepräsentiert sind Frauen aber nach wie vor im höheren Dienst.

  • Golf: Keine Entwicklung

    Di., 31.05.2016

    Mitgliederzahlen stagnieren – VcG im Fokus

    Kennen sie den Weg? Der US-Amerikaner Jordan Spieth, Zweiter in der Weltrangliste (hier mit Caddie Michael Greller), zählt aktuell zu den großen Idolen im Golfsport.

    In Rio di Janeiro ist Golf erstmals seit 112 Jahren wieder olympisch. Doch an der Basis gibt es gerade in Deutschland reichlich Probleme. Die Mitgliederzahlen in den Verbänden stagnieren. Nun soll die Rolle der Vereinigung clubfreier Golfer (VcG) überdacht werden.

  • Nachrichtenüberblick

    Sa., 30.04.2016

    dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Aufatmen im öffentlichen Dienst - Lohnplus statt neuer Streiks

  • Verteidigung

    Sa., 30.04.2016

    Wehrbeauftragter für mehr Frauen in der Truppe

    Berlin (dpa) - Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, hat sich für einen deutlich höheren Frauenanteil in der Bundeswehr ausgesprochen. Das Ziel von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, den Frauenanteil auf 15 Prozent zu erhöhen, könne «nur ein Zwischenschritt sein», sagte Bartels den Zeitung der Funke Mediengruppe. Er plädiere für eine selbstbewusste Frauenoffensive der Bundeswehr. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums lag der Frauenanteil in der Truppe zu Anfang des Jahres bei rund elf Prozent.

  • Arbeit

    Di., 19.04.2016

    Lehrerberuf ist zunehmend Frauen-Domäne

    Die Zahl der Männer im Lehrberuf ist in den letzten zehn Jahren deutlich zurückgegangen. 

    Statistisches Bundesamt: Grundsätzlich gibt es deutlich mehr weibliche Lehrer als noch vor zehn Jahren. Doch der Frauenanteil im Lehrerzimmer hängt auch von der Schulart ab.

  • Studenten suchen Senioren

    Mi., 28.10.2015

    Alles dreht sich um die Leeze

    Ran an die Räder: Die Studenten Christoph Beermann (l.) und Julia Mayr suchen Senioren, die Kindern und Jugendlichen zeigen, wie man beispielsweise Reifen flickt. Im Bild mit dem Leiter des Stadtteilhauses Lorenz-Süd, Berthold Götte

    Gibt es noch Senioren, die jungen Leuten wichtige Dinge beibringen können? Zum Beispiel, einen Reifen zu flicken.

  • Wahlen

    Mi., 28.10.2015

    SPD-Vorsitz: 95 Prozent für Dirk Nolte

    Der neue formierte Vorstand der Grevener SPD um den alten und neuen Vorsitzenden Dirk Nolte (zweiter von rechts)  macht sich nun an die Arbeit.

    Die Grevener Sozialdemokraten haben ihren Vorstand in Teilen neu besetzt, der Vorsitzende heißt jedoch weiterhin Dirk Nolte. Er wurde mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt.

  • Unternehmen

    Mi., 30.09.2015

    Bundesregierung pocht auf Umsetzung der Frauenquote

    Bundesjustizminister Heiko Maas hat die Unternehmen in Deutschland aufgerufen, die Vorschriften zur Umsetzung der Frauenquote in Führungspositionen einzuhalten. Es geht nur langsam voran: Frauen in der Führung deutscher Unternehmen sind immer noch eher selten.

    Es geht nur langsam voran: Frauen in der Führung deutscher Unternehmen sind immer noch eher selten. Eine von ihnen sagt: Es kommt nicht nur auf die Zahlen an.

  • Unternehmen

    So., 23.08.2015

    Frauenquote: BDI warnt vor hohen Erwartungen und neuem Druck

    Nach Angaben des BDI ist bei den Dax-Unternehmen inzwischen etwa jeder vierte Aufsichtsratsposten mit einer Frau besetzt.

    Die deutschen Wirtschaftsverbände haben die Frauenquote für Führungspositionen so heftig bekämpft wie kaum ein anderes Gesetz der großen Koalition. Jetzt, wo das Gesetz beschlossen ist, warnen sie vor überzogenen Erwartungen.

  • Gesellschaft

    Mo., 13.07.2015

    Initiative für mehr Chefinnen - Merkel: Führung in Teilzeit

    Der Frauenanteil in den Vorständen börsennotierter Unternehmen in Deutschland liegt bei nur noch 5,4 Prozent.

    Schlechte Bilanz für börsennotierte Unternehmen - zumindest wenn es um den Frauenanteil geht: Lediglich 5,4 Prozent der Vorstandsposten sind mit Frauen besetzt. Kanzlerin Merkel fordert ein Umdenken.