Oscarverleihung



Alles zum Ereignis "Oscarverleihung"


  • Jahresrückblick

    So., 24.12.2017

    Kultur in einer Welt des Aufruhrs

    Hamburgs neues Wahrzeichen: die Elbphilharmonie.

    2017 - ein Jahr voller Konflikte. Auch Kunst und Kultur können sich längst nicht mehr in den Elfenbeinturm zurückziehen.

  • Rückblick

    Do., 21.12.2017

    Von Bosbach bis Gosling - Besondere Fernsehmomente

    Der große Moment der Oscar-Verwirrung - und mittendrin Mahershala Ali (l), Emma Stone und Ryan Gosling.

    Fernsehen liefert Unterhaltung und Information in einem endlos erscheinenden Fluss. Aber es gibt immer auch Momente, die herausragen. In diesem Jahr waren es mehrfach Menschen, die vor laufender Kamera überraschend auftauchten oder einen Abgang machten.

  • Film

    Fr., 08.12.2017

    Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2017

    Los Angeles (dpa) - Der Kriegsfilm «Dunkirk», das Politdrama «The Post» und der Indie-Film «Lady Bird» zählen nach Ansicht des renommierten American Film Institute zu den zehn besten Filmen des Jahres 2017. Auch das Fantasymärchen «Shape of Water», der Horrorstreifen «Get Out» und «Wonder Woman» sind dabei, wie der Verband bekanntgab. Die jährliche Auswahl durch Filmexperten und Kritiker gilt als Vorbote für die Oscar-Verleihung.

  • Deutsche Ko-Produktion

    Sa., 28.10.2017

    «Human Flow» unter 170 Doku-Oscar-Kandidaten

    Ai Weiweis Flüchtlingsdokumentation «Human Flow» befindet sich unter den 170 Oscar-Kandidaten.

    Bis zur nächsten Oscar-Verleihung dauert es nicht mehr lange. In der Doku-Kategorie stehen die Bewerber schon fest. Unter ihnen befindet sich Ai Weiweis «Human Flow» - und eine Produktion aus Österreich.

  • Italiens Starkomiker

    Fr., 27.10.2017

    Promi-Geburtstag vom 27. Oktober 2017: Roberto Benigni

    Immer für einen Spaß zu haben: Der italienische Schauspieler Roberto Benigni wird 65.

    Er macht sich über Päpste und Berlusconi lustig, liebt Dante und Frauen, und niemand kann besser über Sex mit Kürbissen monologisieren als Roberto Benigni. Der Italiener, der mit «Das Leben ist schön» einen Oscar gewann, feiert jetzt Geburtstag.

  • Gala im November

    Do., 07.09.2017

    Ehren-Oscars für Donald Sutherland und Agnès Varda

    Donald Sutherland krönt seine Karriere mit einem Ehren-Oscar.

    Die Oscar-Verleihung findet zwar erst im März 2018 statt, vorher werden aber schon die Ehrentrophäen vergeben. Jetzt stehen die Preisträger fest.

  • Auszeichnungen

    Do., 24.08.2017

    «Schönes Geschenk»: Regisseur Akin freut sich über Nominierung

    München (dpa) - Für Regisseur Fatih Akin kommt die Wahl seines Films «Aus dem Nichts» als deutscher Kandidat für den Auslands-Oscar genau zum richtigen Zeitpunkt. «Ich habe morgen Geburtstag, und das ist doch ein schönes Geburtstagsgeschenk vorweg», sagte Akin nach der Bekanntgabe. Über die fünf Nominierungen in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film entscheidet die Academy in Hollywood im Januar. «Ich vertraue dem Film, ich glaube, der Film ist sehr wuchtig», sagte Akin über die Chancen. Mit Blick auf die Oscar-Verleihung am 4. März 2018 sagte er: «Ich nehm' mir nichts vor.»

  • Auszeichnungen

    Do., 24.08.2017

    NSU-Drama «Aus dem Nichts» soll Oscar für Deutschland holen

    München (dpa) - Das NSU-Drama «Aus dem Nichts» von Regisseur Fatih Akin geht für Deutschland ins Oscar-Rennen. Das gab die Auslandsvertretung des Deutschen Films, German Films, in München bekannt. Akin soll bei der Oscar-Verleihung im kommenden Jahr den begehrten Preis nach Deutschland holen. In seinem Film geht es um den Anschlag zweier Neonazis, bei dem ein kurdischer Vater und dessen Sohn sterben. Zurück bleibt die Ehefrau und Mutter, gespielt von Diane Kruger. 2016 ergatterte Deutschlands Oscar-Hoffnung «Toni Erdmann» von Maren Ade eine Nominierung, aber dann keinen Oscar.

  • Kino-Kritik

    Fr., 21.07.2017

    „Dries“: Modemacher-Doku

    Dries van Noten bei der Anprobe

    Die violette Seidenrobe, in der die schwangere Cate Blanchett 2008 zur Oscar-Verleihung schritt: Dries van Noten. Wo Königin Mathilde gerne einkauft: Dries van Noten. 

  • Basketball: DBB-Jugendpokal

    Mo., 29.05.2017

    UBC-Jungs schaffen die Sensation

    Am Ende nur noch Jubel: Nach dem packenden Finale reichte die Kraft bei den UBC-Jungs noch für den Siegesschrei.

    Die U 18 des UBC Münster ist als Außenseiter zum Final Four der besten Deutschen Nachwuchsteams nach Nürnberg gereist und kehrt mit dem Titel zurück. Ein ganz starkes Stück der jungen Korbjäger, dem Trainer Frank Müller starke Worte folgen ließ ...