Karfreitag



Alles zum Ereignis "Karfreitag"


  • Metelens Dinosaurierpark vor der Eröffnung

    Di., 16.04.2019

    Messerscharfe Zähne in Lauerstellung

    Er will nicht nur spielen: Der Tyrannosaurus taucht gleich mehrfach im neuen Dinozoo auf. Hier hat er offenbar Appetit auf den dreihörnigen Triceratops.

    Der neue Dinozoo zeigt auf dem Gelände des früheren Vogelparks mehrere Dutzend teils lebensgroße Nachbildungen von Urzeit-Echsen. Dazu gibt es einen Shop und einen Imbiss in einer ganz besonderen Form.

  • Tecklenburger Gästebetriebe an Ostern fast ausgebucht

    Mo., 15.04.2019

    Zum Kurzurlaub ins Burgstädtchen

    Bevor die Gäste im Ringhotel Teutoburger Wald eintreffen, kontrolliert die Hausdame die Zimmer. Das Brochterbecker Hotel ist nach eigenen Angaben an den Ostertagen ausgebucht.

    Langsam, aber sicher starten die Tecklenburger Gästebetriebe nach der Winterpause in die Saison. An der Osterfeiertagen sind bereits zahlreiche Betten belegt. Aber es gibt auch noch freie Kapazitäten, wie eine Umfrage unserer Zeitung unter Hotel-Chefs, Campingplatz-Betreibern und der Jugendherberge des Burgstädtchens ergeben hat.

  • DEB

    Mo., 15.04.2019

    Entscheidung über Draisaitls WM-Einsatz bis Karfreitag

    Der DEB hofft auf eine WM-Zusage von Leon Draisaitl.

    Karlovy Vary (dpa) - Bis Ostern soll feststehen, ob NHL-Stürmerstar Leon Draisaitl bei der Eishockey-WM im Mai spielt.

  • Gospelchor

    Mo., 15.04.2019

    „Stunde der Besinnung“

    Der Gospelchor lädt an Karfreitag zu einer „Stunde der Besinnung“ in die Kirche ein.

    Zu einer „Stunde der Besinnung“ lädt der Gospelchor am Karfreitag ein.

  • Verkehr

    Mo., 15.04.2019

    ADAC warnt vor Staus am Osterwochenende in NRW

    Zähfließender Verkehr herrscht auf der Autobahn A9.

    Osterurlauber müssen auch in NRW auf den Autobahnen mit Staus rechnen. Das lange Wochenende von Gründonnerstag (18. April) bis Ostermontag (22. April) werde der erste Stauhöhepunkt des Jahres, warnte am Montag der ADAC. 

  • Umwelt

    So., 14.04.2019

    Greta Thunberg am Karfreitag in Rom

    Berlin (dpa) - Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg will am kommenden Freitag an einem Schulstreik in Rom teilnehmen. «Ich weiß, dass das ein Feiertag ist, aber weil die Klimakrise nicht in Urlaub geht, werden wir das auch nicht tun», schrieb die 16-Jährige auf Twitter. Sie sei auf dem Weg mit dem Zug zum EU-Parlament, zum italienischen Senat, dem Vatikan und dem Abgeordnetenhaus, schrieb sie zu einem Foto, das sie auf einem schwedischen Bahnsteig zeigt.

  • Rituale zum Fest

    Sa., 13.04.2019

    Familien erzählen von ihren ganz persönlichen Osterbräuchen

    Eier bemalen:In vielen Familien ist das eine selbstverständliche Tradition. colourbox

    Eier färben – und wenn ja, dann wie? Hühnereier oder lieber Süßigkeiten suchen? Und was ist vom Osterfeuer zu halten? Erfahrene Eltern erzählen von ihren ganz persönlichen Osterbräuchen. Vielleicht inspiriert das ja junge Eltern. 

  • Die Feiern der drei österlichen Tage für Familien

    Sa., 13.04.2019

    „Der längste Gottesdienst der Welt“

    In der Eper St.-Georgs-Kirche finden am Gründonnerstag, Karfreitag und an den Osterfeiertagen Gottesdienste statt, die speziell auf Familien mit Kindern zugeschnitten sind.

    Um Familien mit Kindern in Epe an den Ostertagenb gerechter zu werden, versuchen Pastoralreferentin Anne Grothe und Pfarrer Thorsten Brüggemann die drei österlichen Tage Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht kind- und familiengerecht erfahrbarer werden zu lassen.

  • Spielnachmittag für Kinder und Jugendliche

    Fr., 12.04.2019

    Badespaß in den Osterferien

    Das Hallenbad Gronau verwandelt sich am 23. April in ein Spaßbad.

    Gute Nachricht für alle, die in den Osterferien daheim bleiben: Da in den Ferien das Schulschwimmen entfällt, bietet das Gronauer Hallenbad erweiterte Öffnungszeiten an. Sogar am Karfreitag und Ostermontag darf von 8 bis 18 Uhr geschwommen und geplanscht werden. Konstantin Weber, Teamleiter Bäder bei den Stadtwerken Gronau: „Mit den zusätzlichen Öffnungszeiten an den beiden Feiertagen bieten wir fast die ganzen Ferien hindurch Badespaß pur und hoffen, dass alle Daheimgebliebenen unser Angebot gut annehmen.“

  • St. Margareta: Feiertagesgottesdienste in neuer Form

    Fr., 12.04.2019

    Ostern einmal anders

    Carolin Wessels hatte die Idee zu den „jung gestalteten“ Gottesdiensten.

    Für viele Familien gehört es dazu, an Ostern in die Kirche zu gehen. In der katholischen St.-Margareta-Kirche wird Gottesdienstbesucher in der Osternacht, aber auch schon an Gründonnerstag und Karfreitag Ungewohntes erwarten.