Kommunalpolitik



Alles zum Schlagwort "Kommunalpolitik"


  • Kommunalpolitik

    Sa., 24.06.2017

    Bürger fragen kritisch nach

    Ein wasserführender Graben entlang einer Straße. Auch solche Gewässer werden von den Wasser- und Bodenverbänden funktionsfähig gehalten. Die Kosten dafür werden der Gemeinde in Rechnung gestellt. Sie muss nun aufgrund einer Gesetzesänderung eine Wasserverbandsgebühr von allen Grundstückseigentümern in der Gemeinde erheben.

    Die neuen Wasserverbandsgebühren werfen bei den Bürgern viele Fragen auf. Das bekommt auch das Rathaus zu spüren.

  • Kommunalpolitik

    Sa., 24.06.2017

    Netzinfrastruktur der Schulen wird verbessert

    Die Gemeinde Nottuln will die Netzinfrastruktur der Grundschulen verbessern. 

    Vom Förderprogramm „Gute Schule 2020“ profitiert auch die Gemeinde Nottuln. 693 932 Euro sollen investiert werden.

  • Kommunalpolitik

    Sa., 24.06.2017

    Leichte Entspannung bei den Gemeindefinanzen

     

    7 Millionen Euro liquide Mittel hat die Gemeinde Nottuln derzeit auf ihren Konten. Das neue Übergangswohnheim in Darup wird aus den liquiden Mittel finanziert.

  • Kommunalpolitik

    Fr., 23.06.2017

    Freibadecke bleibt unbebaut

    Hinter dem Pflanzstreifen an der Ecke Rudolf-Harbig-Straße/Chodziez-Promenade liegt das Freibadgelände. Die Fläche bleibt nach derzeitigem Stand unbebaut.

    Das Wellenfreibad punktet mit einer großzügigen Liegewiese. Das wird auch so bleiben. Überlegungen, eine Ecke des Freibadgeländes für eine Bebauung zu überplanen, fanden keine Mehrheit in der Gemeindepolitik.

  • Kommunalpolitik

    Fr., 23.06.2017

    Erinnerung an die Familie Lippers

    An die Familie Lippers erinnern auch die Stolpersteine im Bürgersteig am Kirchplatz. 

    Die Gemeindepolitik hat sich mit den Straßennamen für das neue Baugebiet „Nottuln Nord“ beschäftigt.

  • Kommunalpolitik

    Fr., 23.06.2017

    Bisherige Windkraftpläne wohl nicht umsetzbar

    Die Windkraftplanung der Gemeinde muss neu erarbeitet werden.

    Einen genauen Gesetzestext gibt es zwar noch nicht, doch eine Einschätzung liegt vor. Die drei geplanten Konzentrationszonen für Windkraftanlagen in der Gemeinde lassen sich wohl nicht realisieren.

  • Kommunalpolitik

    Mo., 19.06.2017

    „Grundsätzlicher Überarbeitungsbedarf“

    Auf dieser Fläche an der Dülmener Straße soll das neue Baugebiet entstehen. 

    Die Nottulner Grünen kritisieren die vorgelegen Planentwürfe für das Neubaugebiet „Südlich Lerchenhain“. „Dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum ist nicht zu erwarten“, erklären die Grünen.

  • Kommunalpolitik berät

    So., 18.06.2017

    Dauerhafter Zuschuss für Marketing?

    Der Marketing-Verein soll nachhaltig in Schwung gehalten werden.

    Einen Zuschussbedarf von jährlich 40.000 Euro hat „Marketing Havixbeck und Umgebung“. Im Wirtschaftsförderungsausschuss wird am Montag (19. Juni) beraten, ob die Gemeinde diese Summe dauerhaft übernehmen wird.

  • Kommunalpolitik

    Fr., 02.06.2017

    Eigenständigkeit erhalten

    Den Eingang zur Sebastianschule werden auch in den nächsten Jahren so viele Schüler passieren, dass eine Schließung der Schule definitiv nicht droht, so die Verwaltung. Wohl sei aber die Selbstständigkeit gefährdet.

    Die Sebastiangrundschule in Darup wird nach einer Prognose der Gemeinde in den nächsten Jahren unter die Marke von 92 Schülern sinken. Ist die Selbstständigkeit in Gefahr?

  • Kommunalpolitik

    Fr., 02.06.2017

    Neuer Beirat soll Impulse setzen

    Der neue Kulturbeirat soll unter anderem die Fördergelder für Kunst- und Kulturprojekte aus dem dafür eingerichteten 20 000-Euro-Budget verteilen. 

    Der Sozialausschuss der Gemeinde hat sich für die Gründung eines Kulturbeirates ausgesprochen. Dabei gab es anfangs durchaus Zweifel.