Reifen



Alles zum Schlagwort "Reifen"


  • Recht auf Reisen

    Di., 13.11.2018

    Flugverspätung wegen beschädigtem Reifen

    Kein außergewöhnlicher Umstand: Verspätet sich ein Flugzeug wegen eines beschädigten Reifens, erhalten Reisende eine Entschädigung.

    Wegen eines beschädigten Reifens kommt es zu einer langen Flugverspätung. Um die Entschädigung eines Fluggasts zu vermeiden, beruft sich die Airline auf außergewöhnliche Umstände. Doch wie entscheidet das Amtsgericht Hannover?

  • Großer Preis von Brasilien

    So., 11.11.2018

    Hamilton-Sieg zum Team-Titel - Vettel chancenlos

    Das Team Mercedes jubelt über den Sieg in der Konstrukteurswertung.

    Vorbei ist auch die letzte Formel-1-Titelchance 2018 für Sebastian Vettel. Lewis Hamilton siegt in Brasilien und macht Mercedes zum Team-Champion. Vettel wird nur Sechster. Richtig sauer ist aber vor allem Max Verstappen. Er hat allen Grund dazu.

  • Immer die richtige Bereifung

    Do., 08.11.2018

    Winterreifen-Karte klärt über Vorschriften in Europa auf

    Rot heißt Pflicht, Gelb nur unter winterlichen Bedingungen - wenn es um Winterreifen in der kalten Jahreszeit geht.

    Wer viel auf Europas Straßen unterwegs ist, sollte auch die unterschiedlichen Vorschriften für Winterreifen kennen. Dafür gibt es eine praktische Online-Karte:

  • Günter Klefisch aus Telgte sammelt Fahrräder und Zubehör

    Sa., 03.11.2018

    Drei Mal in 60 Jahren die Reifen gewechselt

    Günter Klefisch ist nicht nur ein leidenschaftlicher Sammler von Fahrrädern und Zubehör. Er repariert die Leezen auch.

    Leidenschaftlicher Sammler von Fahrrädern und Zubehör ist der Telgter Günter Klefisch.

  • Profiltiefe bis Schneeketten

    Mi., 31.10.2018

    Winterreifen-Regeln im Ausland kennen

    Profiltiefe bis Schneeketten: Winterreifen-Regeln im Ausland kennen

    Auf schneeglatten Straßen sind Winterreifen unverzichtbar - und manchmal geht sogar ohne Schneeketten nichts. Das gilt besonders in den Alpen. Die Vorschriften sind aber von Land zu Land verschieden.

  • Genug Profil

    Mi., 31.10.2018

    Tipps zum Wechsel auf Winterreifen

    Beim Aufziehen der Winterreifen ist darauf zu achten, dass der Wagenheber in einer sicheren Position steht. Ansonsten drohen schwere Verletzungen und Schäden am Pkw.

    Der Oktober war sonnig wie nie und auch zu warm. Trotz der O-bis-O-Regel dürften viele Autofahrer deshalb noch keine Reifen gewechselt haben. Nun wird es Zeit. Doch wie wird der Wagenheber richtig angesetzt? Und wohin eigentlich mit den Sommerrädern?

  • Formel-1

    So., 28.10.2018

    Hamilton erneut vorzeitig Weltmeister: Rang vier reicht

    Erneut Formel-1-Weltmeister: Lewis Hamilton vom Team Mercedes.

    Lewis Hamilton ist wieder Weltmeister. Der britische Mercedes-Pilot macht seinen fünften Formel-1-Triumph mit Platz vier in Mexiko vorzeitig perfekt. Ferrari-Rivale Sebastian Vettel bleibt trotz Rang zwei wieder nur die Rolle des Gratulanten.

  • Interview mit Vulkaniseurmeister

    Sa., 27.10.2018

    Startklar für den Reifenwechsel

    Peter Voß, Obermeister der Vulkaniseure in Münster, ist in seiner Werkstatt von Drüppel & Vohs auf den Kundenansturm vorbereitet.

    Einen festen Zeitraum für den Wechsel von Reifen gibt es nicht. Für den Vulkaniseurmeister Peter Voß gilt die Faustregel „von O bis O“. Von Oktober bis Ostern fährt der 47-Jährige auf Winterreifen ab, von Ostern bis Oktober auf Sommerreifen. Sobald das Wetter kühler wird, sagt Voß, seit dem Jahr 2008 Obermeister der Vulkaniseure in Münster, die sich mit Reifen beschäftigen, „drehen die Münsteraner am Rad“. Seit Anfang der Woche brummt es darum in den Betrieben, denn es wird zunehmend kühler. Redakteurin Gabriele Hillmoth sprach mit Peter Voß über das Wechseln von Reifen, über die Winterreifenpflicht und darüber, warum das Auswuchten von Reifen so wichtig ist.

  • Trocken und mit letzter Ölung

    Fr., 26.10.2018

    Oldtimer für die Winterpause fit machen

    Putzen vor dem Schlafengehen nicht vergessen: Der richtige Start in die Winterpause beginnt für einen Oldtimer mit einer gründlichen Wäsche.

    Wer seinen Oldtimer über den Winter stillegt, sollte ein paar Dinge beachten, damit es im kommenden Frühjahr kein böses Erwachen gibt. Schon ein paar einfache Handgriffe am Auto können viel helfen.

  • Ahlener wird Westdeutscher Kart-Meister

    Mi., 24.10.2018

    Ein Mika so schnell wie Mika

    Ein Rennfahrer und sein Arbeitsgerät: Mika Rausch vom Rausch Racing Team hat jüngst den Westdeutschen ADAC-Kart-Cup gewonnen.

    Da hat er seinem Vornamen alle Ehre gemacht: Wie der frühere finnische Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinnen hat auch Mika Rausch nun den ersten Titel eingefahren. Der 15-jährige Ahlener hat den Westdeutschen ADAC-Kart-Cup 2018 in der Seniorenklasse gewonnen. Das ist gleichzeitig auch ein großer Erfolg für das Rausch Racing Team (RRT), das Papa Markus mit seinem Sohn betreibt.