Deutsche Telekom



Alles zur Organisation "Deutsche Telekom"


  • Netzagentur für Datenzugriff

    Mi., 12.06.2019

    EuGH entscheidet im Gmail-Streit über staatliche Überwachung

    Die Netzagentur will bereits seit 2012 erreichen, dass Google Gmail bei ihr als Telekommunikationsdienst anmeldet.

    Was ist ein Telekommunikationsdienst? Mit dieser Frage muss sich der Europäische Gerichtshof befassen. Denn diese Dienste müssen sich in Deutschland bei der Bundesnetzagentur anmelden - und Schnittstellen für den Datenzugriff einrichten. Es geht allgemein um Webdienste und speziell um Googles Gmail.

  • Handel

    Di., 11.06.2019

    Studie: Amazon ist wertvollste Marke der Welt

    Frankfurt/Main (dpa) - Amazon ist erstmals die wertvollste Marke der Welt. In einer jährlichen Rangliste hat das Unternehmen die langjährigen Spitzenreiter Apple und Google überholt. Die Marktforschungsfirma Kantar errechnet für den Online-Händler einen Markenwert von 315,5 Milliarden Dollar. Apple liegt dahinter mit 309,5 Milliarden Dollar, gefolgt von Google mit 309 Milliarden. Aus Deutschland stehen wie im Vorjahr acht Marken in den Top 100. SAP steht auf Platz 16. Platz, die Deutsche Telekom auf Rang 25.

  • Vodafone Treiber

    Mi., 05.06.2019

    Ausbau von schnellem Festnetz-Internet zieht an

    Leerrohre, in die später Glasfaserkabel verlegt werden, liegen an einer Straße.

    Wer mit dem Mobiltelefon durch Deutschland fährt, landet immer wieder in Funklöchern. Doch selbst Festnetz-Internet ist mancherorts noch erstaunlich langsam. Einer Studie zufolge wird es etwas besser.

  • Champions League

    Mo., 03.06.2019

    Dissinger mit Skopje auf Europas Handball-Thron

    Gewann mit Vardar Skopje die Champions League: Christian Dissinger (M).

    Christian Dissinger holt mit Vardar Skopje den größten Titel im Club-Handball. Doch der frühere Bundesligaprofi steht vor einer ungewissen sportlichen Zukunft. Zunächst will der Rückraumspieler den Erfolg aber in vollen Zügen genießen.

  • Final Four in Köln

    So., 02.06.2019

    Dissinger gewinnt mit Skopje Handball-Champions-League

    Christian Dissinger (l) will den Pokal nicht mehr aus der Hand geben.

    Die Bundesligavereine sind beim Königsklassen-Finale zum dritten Mal nur Zaungast. Ein deutscher Spieler darf am Ende dennoch jubeln: Christian Dissinger holt mit Vardar Skopje den Pott.

  • Handelsstreit mit den USA

    So., 02.06.2019

    China ermittelt gegen US-Paketdienst FedEx

    Das Logo des Lieferdienstes Fedex auf einem Monitor an der New Yorker Börse.

    Die USA werfen dem chinesischen Huawei-Konzern Spionage vor und haben ihn auf eine «schwarze Liste» gesetzt. Nun nimmt Peking selbst ein US-Unternehmen ins Visier. Eine Vergeltungsaktion?

  • «SIMsalabim!»

    Fr., 31.05.2019

    Alles, was Sie über SIM-Karten wissen müssen

    Eine SIM-Karte hat fast jeder schon einmal in ein Mobiltelefon gefummelt. Über die Jahre sind die Karten immer kleiner geworden - und inzwischen als eSIM zum Teil schon fest in Geräten verbaut.

    Sie sind klein und unverzichtbar für mobiles Telefonieren und Surfen: SIM-Karten. Mit ihnen hat beim Einstecken fast jeder Smartphone-Besitzer schon einmal gekämpft. Die fummelige Karten-Spezies könnten aber in absehbarer Zeit aussterben.

  • Kommerzielle Nutzung

    Mi., 29.05.2019

    Flugdrohnen: Telekom und Flugsicherung starten durch

    Eine Drohne fliegt im Abendlicht. Auf den gewerblichen Einsatz der Fluggeräte wird gewartet.

    Der gewerbliche Einsatz von Drohnen im großen Stil ist bislang noch Zukunftsmusik. Ein gemeinsames Unternehmen von Telekom und Deutscher Flugsicherung will die Entwicklung jetzt vorantreiben.

  • Seltene Erden

    Mi., 29.05.2019

    Handelskrieg mit USA: China schwingt die «Rohstoff-Keule»

    In einem Tagebau im chinesischen Ganxian werden Seltene Erden gefördert. Im Handelskrieg mit den USA hat China mit einer Verknappung der Seltenen Erden gedroht.

    Erst verschärft US-Präsident Trump den Handelskrieg mit Sonderzöllen und dem Vorgehen gegen Chinas Telekom-Riesen Huawei. Jetzt greift Peking in die eigene Waffenkiste und will wichtige Rohstoffe verknappen. Lieferengpässe würden auch Deutschland treffen.

  • Sanktionen gegen Tech-Riesen

    Mi., 29.05.2019

    Huawei sieht «gefährlichen Präzedenzfall» in US-Vorgehen

    Ein Mann geht an einem Huawei-Laden in Peking vorbei. Der Tech-Riese hat eine Beschleunigung seiner vorliegenden Klage beantragt.

    Huawei wehrt sich vor einem US-Gericht gegen Einschränkungen seiner Geschäfte. Die Luft wird dünn für den Telekom-Riesen. Auch droht eine neue Eskalation in den Handelsspannungen zwischen den USA und China.