Steinfurt



Alles zum Ort "Steinfurt"


  • 54. Steinfurter Gartentage

    Mo., 06.05.2019

    Mit guter Laune gegen schlechte Wetterprognosen

    Miriam Schwenker stellte den Teilnehmern und Gästen der 54. Gartentage das Programm für die kommenden Tage vor.

    Der jüngste Teilnehmer ist 25 Jahre alt, der älteste dürfte schon an die 80 sein. Einige kommen direkt aus Steinfurt, wiederum andere reisen von der Nordseeküste oder aus Baden-Württemberg an: Bunte gemischt ist der Kreis der Gartenliebhaber, der am Montagvormittag im Kötterhaus des Kreislehrgartens von Miriam Schwenker zu den 54. Steinfurter Gartentagen begrüßt worden ist.

  • Philipp Teriete kommt als Pianist und Komponist mit neuem Album zurück in die Heimat

    Mo., 06.05.2019

    „Just do it“

    Philipp Teriete kommt am 16. Mai zurück in die Heimat. Der Pianist, Komponist, Forscher und Lehrer präsentiert im münsterischen Jovel sein neues Album.

    Morgens, auf dem Weg zur Bushaltestelle, war es der Funk-Rock der Red-Hot-Chilli-Peppers, mit dem sich Philipp Teriete fit für den Schultag im Borghorster Gymnasium machte. Nachmittags, wenn er zur Musikschule in die Villa Fleiter stiefelte, warteten die Klassiker auf den Gitarren- und Klavierschüler. Ja und abends, da konnte es schon mal ein Symphoniekonzert in Münsters Stadttheater oder eine Jimmy-Hendrix-LP aus Papas Plattenschrank sein. Damals wie heute liebt er die Vielfalt. Nach 15 Jahren kommt er jetzt zurück in die Heimat - mit einem eigenen Album.

  • Einheitlicher EU-Führerschein bis 2033: Umtausch im Kreis Steinfurt beginnt

    Mo., 06.05.2019

    Pro Jahr rund 25 000 Stück

    Bis 2033 soll es nach einer Richtlinie der Europäischen Union europaweit nur noch einen einheitlichen und fälschungssicheren Führerschein geben. Auch im Kreis Steinfurt haben die alten „Lappen“ bis dahin ausgedient. Sie müssen nach und nach gegen neue Kartenführerscheine umgetauscht werden.

  • 21 Delegierte in Düsseldorf

    Mo., 06.05.2019

    Kreis-CDU beim Landesparteitag

    Die Delegierten aus Steinfurt, darunter die Minister Anja Karliczek und Karl-Josef Laumann, sowie die Kreisvorsitzende Christina Schulze Föcking mit Laschet, Weber und Pieper.

    Mit 21 Delegierten hat der CDU-Kreisverband Steinfurt am Landesparteitag der Union in Düsseldorf teilgenommen. Ministerpräsident Armin Laschet hat dort eine positive Bilanz der zurückliegenden zwei Jahre Regierungsarbeit mit der FDP gezogen.

  • Fußball: Frauen-Kreisliga Steinfurt

    Mo., 06.05.2019

    Matellia-Damen verlieren 0:2 bei den SF Gellendorf

    Stefan Okon erkannte die Gellendorfer Überlegenheit an.

    Die Metelener Fußballerinnen kamen am Sonntag nicht für einen Punktgewinn infrage. Bei den SF Gellendorf setzte es eine 0:2-Niederlage. Für Trainer Stefan Okon stand fest: „Bei so vielen Ausfällen saß leide nicht mehr für uns drin.“

  • Kreislehrgarten Steinfurt

    Mo., 06.05.2019

    Die Frau mit den grünen Daumen

    Miriam Schwenker hat vor zwei Jahren die Geschäftsführung des Landesverband der Gartenbauvereine übernommen.

    Vielen Bürgern in Burgsteinfurt ist kaum bekannt, dass neben dem Kreislehrgarten auch der Landesverband der Gartenbauvereine NRW seinen Sitz an der Wemhöferstiege hat. Dessen Geschäftsführerin Miriam Schwenker berät Gartenliebhaber ebenso fachkundig, ist allerdings in erster Linie ihren 15 000 Mitgliedern in NRW verpflichtet. Sie hat die Geschäftsführung 2017 übernommen.

  • 54. Steinfurter Gartentage

    So., 05.05.2019

    Wertvolle Mitgift der Natur

    Samengewinnung ist leichter, als man denkt.

    Die 54. Steinfurter Gartentage beginnen am Montag mit der offiziellen Eröffnung durch Landrat Dr. Klaus Effing. Nachstehend ein Überblick über die Angebote der Veranstaltung, die am 10. Mai endet.

  • Fußball: Kreisliga A Steinfurt

    So., 05.05.2019

    TuS Laer findet keinen Weg durch Mauer des FSV Ochtrup

    Ochtrups Martin Ahlers (l.) war sich wie seine Teamkameraden für keinen Zweikampf zu schade. Das war der Schlüssel zum Erfolg gegen den TuS Laer um Felix Eißing.

    Mit dem, was der TuS Laer 08 dargeboten hat gegen den FSV Ochtrup, war Ron Konermann durchaus einverstanden. Nur fehlten seinen Schützlingen das Essenzielle, nämlich Tore. Die Rot-Schwarzen boten besonders im Defensivverbund eine starke Leistung und gewannen mit 3:1 (1:1). Zunächst ging es allerdings nur in Richtung eigenes Tor.

  • Fußball: Kreisliga B Steinfurt

    So., 05.05.2019

    SW Weiner zurück an der Spitze

    Nils Weyring (r.) und die Weiner gewannen gegen Tim Heindirk (l.) und den FC Lau-Brechte mit 3:0.

    Das Ochtruper Derby in der Kreisliga ist an den FC SW Weiner gegangen. Vor eigenem Publikum besiegten die Schwarz-Weißen den FC Lau-Brechte mit 3:0. Schon zur Pause hatte der neue Tabellenführer alles klar gemacht.

  • Kunstverein: Ausstellung „Textil plus Beifang“ eröffnet

    So., 05.05.2019

    Ungewöhnliche Objekte

    Sie sind die Protagonistinnen der Kunstausstellung „Textil plus Beifang“ im Huck-Beifang-Haus: Birgit Reinken, Luise Kerstan, Ulrike Lindner, Ingrid Fähmel, Susanne Klinke und Marianne Herbrich (v.l.). Auf dem Bild fehlt die siebte im Bunde Mechthild Jülicher, die zurzeit auf der Pazifikinsel Hawaii ist.

    Vielfältige und ungewöhnliche Werke können die Besucher der Ausstellung „Textil plus Beifang“ an den Wochenenden bis zum 2. Juni in Burgsteinfurt sehen. Im Huck-Beifang-Haus stellen sieben Künstlerinnen ihre zum Teil eigenwilligen und beeindruckenden Arbeiten aus. Jetzt war Vernissage.