Saerbeck



Alles zum Ort "Saerbeck"


  • Experte nennt im Schulausschuss konkrete Bedarfszahlen

    Do., 28.03.2019

    Mehr Raum für die Schüler

    Teurer als erwartet wird die Erweiterung der MKG.

    Mit großen Zahlen hantierte man am Dienstag im Schulausschuss. Es ging darum, was die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) an zusätzlichen Räumen braucht.

  • Zwei Saerbecker Kinder werden nicht an der MKG aufgenommen

    Do., 28.03.2019

    „Wir haben da keinen Handlungsspielraum“

    Maarten Willenbrink, seit Kurzem neuer stellvertretender Leiter der MKG.

    126 Anmeldungen für 112 Plätze im nächsten fünften Jahrgang hat die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) verzeichnet (diese Zeitung berichtete). Zwei angemeldete Saerbecker Kinder kamen weder im Los- noch im Nachrückverfahren zum Zuge.

  • Sportausschuss stimmt für Falke-Antrag

    Do., 28.03.2019

    Deutlich mehr Geld für Sportvereine

    Der SC Falke hat es auf den Weg gebracht: Einen ordentlichen Sprung nach oben sollen die Pauschalzuschüsse an Sportvereine machen.

    Die Pauschalzuschüsse nach Mitgliederzahl für Sportvereine sollen kräftig angehoben werden. Dafür votierten die Mitglieder des Jugend-, Schul- und Sportausschusses am Dienstagabend einstimmig.

  • Sparkassen sponsern Kurse in Saerbeck

    Do., 28.03.2019

    Ein Mehrwert für junge Menschen

    Sie gaben den Startschuss für die Kooperation (v.l.): Alfons Günnigmann (Schatzmeister Förderverein), Wilfried Roos (Bürgermeister und Vorsitzender Förderverein), Peter Engler (Umweltpädagoge), André Dolle (Vorstandsmitglied Förderverein und Leiter des Sparkassen-Beratungs-Centers Saerbeck) sowie Carl-Christian Kamp (Vorstandsmitglied Kreissparkasse).

    Klimaschutz zum Anfassen und Erleben – das bietet der außerschulische Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“. Die Kurse im Bioenergiepark informieren Schüler der Klassen 3 bis 10 über Auswirkungen des Klimawandels und erneuerbare Energien. Um die Kurse möglichst vielen Schulen aus dem Kreis Steinfurt kostengünstig anbieten zu können, fördert die Kreissparkasse Steinfurt zusammen mit der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup und der Stadtsparkasse Lengerich ab sofort die Teilnahme.

  • Kreissportbund zeichnet FSJ-Einsatzstellen aus

    Mi., 27.03.2019

    Gewinn für alle Beteiligten

    Max Gehrke (l.) und Julian Lagemann (r.) zeichneten die Einsatzstellen für FSJler aus: TuS Altenberge, TV Emsdetten, DJK Blau-Weiß Greven, SC Greven 09, Abenteuerkiste Greven, SV Germania Schale, TV Lengerich, SC Preußen Lengerich; SV Schwarz-Weiß Lienen, TV Kattenvenne, VfL Sportfreunde Lotte, SC Halen, SC Nordwalde, TV Mesum, Eisenbahner Turn- u. Sportverein Rheine, Turnerbund Burgsteinfurt, TV Borghorst und KSB Steinfurt.

    Während der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes (KSB) in Saerbeck sind 18 Einsatzstellen für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) ausgezeichnet worden.

  • Infoabend

    Mi., 27.03.2019

    Datenschutz am eigenen PC

    Mit dem Thema Datenschutz beschäftigt sich ein Infoabend des Kolping-Bildungswerks.

    Datenschutz hat erste Priorität – darüber sind sich PC-Nutzer im Klaren. Doch wie schütze ich eigentlich meinen eigenen PC und meine Daten vor Verlust, Beschädigung, Löschung oder Verfälschung?

  • Schüler waren „Feuer und Flamme“

    Mi., 27.03.2019

    45 spannende Minuten bis zum Praxistest

    So geht’s: Eine Schülerin der Klasse 7c der Gesamtschule probiert den Schaumlöscher praktisch aus.

    Die Feuerlöscher im Flur konnten sie schlecht einfach mal ausprobieren und leer machen. Aber an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) hat die Klasse 7c eine andere Möglichkeit gefunden, den Praxisteil ihrer Unterrichtseinheit „Feuer und Flamme“ zu vergrößern.

  • Versammlung des Partnerschaftsvereins Ferrieres

    Mi., 27.03.2019

    Feinplanung zu Jubiläumsfeierlichkeiten

     

    Der Kontakt zwischen Saerbeck und seiner französischen Partnergemeinde ist oft heiter. Zum Beispiel, als Waltraud Klostermann, Vorsitzende des hiesigen Partnerschaftsvereins, jetzt mit ihrem Pendant in Ferrieres, Gabriele Menrath, telefonierte.

  • Auf Lehmanns Wiese

    Di., 26.03.2019

    Holz für das Osterfeuer abgeben

    Am Sonntag, 21. April, wird das Osterfeuer auf Lehmanns Wiese entzündet.

    Zum Osterfeuer des Bürgerschützenvereins Saerbeck-Dorf ist jedermann eingeladen. Es wird am Sonntag, 21. April, gegen 20 Uhr auf Lehmanns Wiese, Kolpingstraße (Höhe Neubau der Gesamtschule) entzündet.

  • Theaterstück am Sonntag

    Di., 26.03.2019

    Die Frau des Pilatus

    Was bleibt nach zwei Jahrtausenden von der Botschaft Jesu? Szenenbild aus „Claudia Procula, die Frau des Pilatus“.

    „Ich bin gekommen, um von der Wahrheit zu künden“, sagt Jesus von Nazareth. „Was ist Wahrheit?” fragt Pontius Pilatus. Aber der Statthalter Roms in der Provinz Judäa spielt nicht die Hauptrolle in dem Stück, mit dem das bereits mehrfach in Saerbeck gefeierte Ensemble Theatrum Schloss Hohenerxleben am Sonntag in der St.-Georg-Pfarrkirche gastiert.