St. Lamberti



Alles zum Ort "St. Lamberti"


  • Testlauf für den Katholikentag

    Mo., 22.01.2018

    Video: Gemeinsames Glockengeläut

    Testlauf für den Katholikentag: Video: Gemeinsames Glockengeläut

    (Aktualisiert um 15 Uhr) Für zehn Minuten haben am Montagmorgen zwischen 9.45 und 9.55 Uhr die Glocken des Doms, der Lambertikirche sowie der Überwasserkirche gemeinsam geläutet. Das ist eine Seltenheit: Zuletzt waren die Glocken nach der Wahl von Papst Franziskus gemeinsam zu hören.

  • Weihnachtskonzert des Kammerchores St. Lamberti

    Mo., 01.01.2018

    Mit Tiefe und Glockenklang

    Der Kammerchor St. Lamberti bei seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter der Leitung von Alexander Toepper

    Die Weihnachtsgeschichte hat viele Komponisten inspiriert, wunderschöne Chorsätze zu schreiben. Eine Auswahl davon brachte nun der Kammerchor St. Lamberti in seinem traditionellen Weihnachtskonzert in der sehr gut besuchten Lambertikirche zu Gehör. Vom Frühbarock bis zur Neuzeit zeichneten die etwa dreißig Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Alexander Toepper musikalisch das biblische Geschehen nach, teils an Orgel und Cello begleitet von Markus Michael und Johannes Tebbe.

  • Kita St. Lamberti

    So., 24.12.2017

    „Die anderen haben sie nicht reingelassen“

    Die Kinder aus der Kita St. Lamberti wissen, was es mit Weihnachten auf sich hat.

    Die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive von Kindern: Die Redaktion hat mit echten Experten im Kindergarten St. Lamberti gesprochen.

  • Klagen über das Wetter

    Fr., 22.12.2017

    Endspurt auf den Weihnachtsmärkten

    Emailleur Georg Evers (r.) ist zufrieden mit der diesjährigen Weihnachtsmarktsaison. Nächstes Jahr möchte er nach Münster zurückkehren. Auch Töpferin Uta Schmies-Hartmann (kleines Foto) zieht eine positive Bilanz.

    Unterm Strich sind die meisten Händler auf den fünf Weihnachtsmärkten in Münster mit ihrer Saison zufrieden. Der Countdown läuft.

  • St. Lamberti

    Sa., 16.12.2017

    Das Chorkreuz ist wieder an seinem Platz

    Kurz vor der Vollendung: Dachdecker- und Zimmerermeister Jürgen Weßling (r.) installiert mit seinen Mitarbeiterin das restaurierte Chorkreuz auf dem Dach der Lambertikirche.

    Vor 1,5 Jahren musste das Chorkreuz von St. Lamberti aus sicherheitstechnischen Gründen abgenommen werden. Damals hatte man festgestellt, dass einige Balken in der Dachkonstruktion morsch waren. Am Freitag wurde das Chorkreuz wieder installiert.

  • Lego-Bauspaß in der Bücherei

    Mo., 04.12.2017

    Kinder lassen ihrer Kreativität freien Lauf

    Bauen mit Lego: Am Samstag fand in der Bücherei St. Lamberti die erste Auflage des Lego-Bauspaßes statt. Die Kinder stürzten sich Begeisterung auf die zahlreichen Bausätze.

    Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, werden in den Kindzimmern wieder die Legosteine hervorgeholt. Jede Menge davon gesammelt haben Rolf und Betty Schürmann vom Puppen- und Spielzeugmuseum. Da ihre Kinder aber schon lange aus dem Lego-Alter heraus sind, durften am Samstag 25 Jungen und Mädchen aus Och­trup bei einer Neuauflage des Lego-Bauspaßes nach Herzenslust mit den bunten Steinen spielen

  • „6-Zylinder“ singen zur Eröffnung am 27. November

    Do., 16.11.2017

    Weihnachtsmärkte starten musikalisch

    Start in die Weihnachtsmarktsaison: Am 27. November werden die Weihnachtsmärkte beim Lichterbaum an der Lambertikirche von Oberbürgermeister Markus Lewe eröffnet.

    Mit Liedern aus dem Kultmusical „Schweinachtsmann“ der münsterischen A-cappella-Gruppe „6-Zylinder“ starten am 27. November (Montag) Münsters Weihnachtsmärkte in die Saison 2017.

  • Ochtruper Kulturtage

    Mi., 15.11.2017

    Sabine Scho liest aus einem ganz speziellen Reiseführer

    Die gebürtige Ochtruperin Sabine Scho war am Dienstagabend im Forum der Bücherei St. Lamberti zu Gast. Im Rahmen der Kulturtage präsentierte sie ihre Lesung „Mal es schwarz“.

    Im Rahmen der Ochtruper Kulturtage war am Dienstagabend Sabine Scho zu Gast im Forum der Bücherei St. Lamberti. Die gebürtige Ochtruperin las dabei aus einem sehr speziellen Münsterland-Reiseführer.

  • Ochtruper Kulturtage

    Sa., 11.11.2017

    Sabine Scho gastiert in der Bücherei St. Lamberti

    Sabine Scho

    Die gebürtige Ochtruperin Sabine Scho liest am Dienstag (14. November) im Rahmen der Kulturtage aus ihren Werken.

  • Kirchengemeinde St. Lambertus

    Fr., 10.11.2017

    Seelsorgebezirk St. Lamberti nimmt neun neue Messdiener auf

    Die neuen Messdiener im Seelsorgebezirk St. Lamberti stellten sich fürs Erinnerungsfoto mit Pfarrer Stefan Hörstrup (o.r.) und Kaplan Jyothish Joy auf.

    Neun frischgebackene Messdiener verstärken künftig das Team im Seelsorgebezirk St. Lamberti.