Justizvollzugsanstalt Münster



Alles zur Organisation "Justizvollzugsanstalt Münster"


  • Rechter Wirbel um Münsters Gefängnis

    Mi., 17.04.2013

    Laken mit brauner Botschaft hing aus Zellenfenster

    Über Münsters Justizvollzugsanstalt wird in rechten Kreisen gesprochen. Ein mit einer Parole beschmiertes Laken hing aus einem der Fenster.

    Ein bereits vor drei Wochen gemachtes Foto von der Justizvollzugsanstalt Münster kursiert im Vorfeld des NSU-Prozesses bundesweit in einschlägigen Kreisen und Internetforen. Es zeigt ein mit blauer Schrift bemaltes Bettlaken, das zwei unkenntlich gemachte Häftlinge aus dem Fenster einer Zelle halten. Darauf fordern sie die „Freiheit für alle politischen nationalen Gefangenen.“ Zuletzt hatte es Schlagzeilen wegen eines rechtsextremen Netzwerks hinter Gittern gegeben.

  • Arbeit an Weihnachten ist für viele zur Gewohnheit geworden

    Mo., 24.12.2012

    Heilige Nacht im Münsterland

    Feuerwache Münster

    Menschen, die an Heiligabend und den Feiertagen arbeiten müssen – es gibt sie auch im Münsterland. Wir haben mit den Menschen gesprochen und sie gefragt, was das für sie bedeutet: Die Heilige Nacht nicht mit ihren Angehörigen verbringen zu können – oder zumindest auf Abruf bereit sein zu müssen. Für viele von ihnen ist das schon Gewohnheit geworden.

  • Daum trainiert im Gefängnis

    Do., 20.09.2012

    Der große Motivator hinter Gittern

    Daum trainiert im Gefängnis : Der große Motivator hinter Gittern

    Der frühere Bundesliga-Trainer Christoph Daum trainierte für eine Stunde Häftlinge der Justizvollzugsanstalt Münster. „Ich tue das, weil ich an diese jungen Menschen glaube“, sagte er. Der Meistertrainer von Stuttgart und Istanbul gab den jungen Männer einiges mit auf den Weg.

  • CDU in Handorf kritisiert Planungen

    Fr., 07.09.2012

    Kein Knast vor der Haustür

    JVA Münster

    Die CDU-Ortsunion Handorf nimmt Stellung zum geplanten Neubau der JVA Münster: „Natürlich ist es richtig und wichtig, dass es im Rahmen der Strafjustiz sichere und menschenwürdige Gefängnisse gibt. Das ist im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger unseres Landes. Gleichzeitig ist es aber richtig und berechtigt, dass betroffene Bürger einen Anspruch auf volle Transparenz über getroffene politische Entscheidungen haben. Dies umso mehr, wenn es sich um Bereiche wie den Neubau von Haftanstalten handelt“, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Ehemaliger Bundespräsident in Münster

    Sa., 17.03.2012

    Horst Köhler zu Besuch in der JVA

    Ehemaliger Bundespräsident in Münster : Horst Köhler zu Besuch in der JVA

    Münster - Köhler im Knast. Der 69-jährige Bundespräsident a.D. hat am Samstag mit seiner Frau Eva Luise die Justizvollzugsanstalt in Münster besucht. Beide staunten über den 159-jährigen sternförmigen preußischen Ziegelbau des Gefängnisses. „Baut man Gefängnisse heute auch noch so“, fragte Horst Köhler mit Blick auf den Investitionsstau der JVA. In der Gefängnisbibliothek fragte er besonders nach mehrsprachiger Literatur und den Buch-Hitlisten der Häftlinge.

  • Pappeln und Platanen an der JVA sollen fallen

    Mo., 19.12.2011

    Anwohner sind irritiert / Frage nach Ersatzbepflanzung

    Eine sensible Geschichte: Platanen und Pappeln sollen am morgigen Mittwoch im Schatten der Justizvollzugsanstalt Münster gefällt werden. Ein Anwohner spricht von fünf Platanen und 50 Pappeln. Entsprechend irritiert sei die Anwohnerschaft rund um die JVA, sagt Michael Wiemer, der in dem Viertel wohnt. „Wenn es wenigstens Ersatz geben würde“. Wiemer spricht von einer einschneidenden Maßnahme für das Wohnviertel.

  • Kurzmeldungen Rheine

    Mo., 18.10.2010

    Flüchtiger bei Verkehrskontrolle geschnappt

    Die Fahndung nach einem 48 Jahre alten Mann aus Nottuln wurde am vergangenen Freitag (15. Oktober) erfolgreich beendet. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte er auf der B 54 festgenommen werden und der Untersuchungshaftbefehl vollstreckt werden. Der 48-Jährige wurde direkt in die Justizvollzugsanstalt Münster eingeliefert. Der Ursprung für die Fahndung liegt schon einige...

  • Nachrichten Münster

    Di., 20.07.2010

    JVA Münster: Häftling erhängt aufgefunden

  • Nachrichten Münster

    Do., 08.07.2010

    JVA Münster

  • WN_Mobile_Home

    Mo., 07.06.2010

    Anklage gegen Ausbrecher erhoben