Abitur



Alles zum Ereignis "Abitur"


  • Anne-Frank-Gesamtschule: Schulleiter Dr. Torsten Habbel im Interview

    Di., 26.05.2020

    Schule gelingt in Zeiten von Corona

    Schulleiter Dr. Torsten Habbel freut sich über viele motivierte Schülerinnen und Schüler.

    Wie läuft es in Zeiten von Corona an der Anne-Frank-Gesamtschule? Darüber äußerte sich jetzt Schulleiter Dr. Torsten Habbel in einem Interview.

  • Schulen

    Mi., 20.05.2020

    Abi-Zeugnisse sollen im Autokino überreicht werden

    Lippetal (dpa/lnw) - Die Abiturienten aus der Gemeinde Lippetal (Kreis Soest) sollen ihre Zeugnisse im Autokino überreicht bekommen. Die Abschlussfeierlichkeiten für den ersten Abiturjahrgang der 2011 gegründeten Gemeinschaftsschule sollten trotz Corona-Beschränkungen ein würdevolles Erlebnis für alle Beteiligten werden, teilten Bürgermeister und Schulleitung mit. Die feierliche Zeugnisübergabe für die Abiturienten am 26. Juni sei daher in das neu eingerichtete Autokino verlegt worden.

  • Hinnerk Willenbrink leitet den Fachbereich Stadtentwicklung im Rathaus

    Mi., 20.05.2020

    „Ich bin mit Greven gewachsen“

    Hinnerk Willenbrink ist ein bodenständiger Grevener. Jetzt leitet er den Fachbereich Stadtentwicklung.

    Seit gut drei Monaten ist Hinnerk Willenbrink Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung im Rathaus. Da ist er für das richtige Wachsen der City zuständig. Der 40-Jährige kommt aus Gimbte und ist quasi mit der Stadt groß geworden. Zur Arbeit fährt er mit dem Hollandrad.

  • Erste Prüfungen an Schulen

    Di., 12.05.2020

    Abitur-Klausur mit Extra-Abstand

    Im Ratsgymnasium wurde die Mensa als Klausurensaal hergerichtet.

    Sie werden wohl als "Corona-Abiturienten" in Erinnerung bleiben: Am Dienstag haben die ersten Abschlussprüfungen an Gymnasien und den anderen Schulformen stattgefunden. Die Stimmung war vor allem eins: gespannt.

  • Gesundheit

    Di., 12.05.2020

    Abiklausuren unter Corona-Bedingungen beginnen in NRW

    Schüler und Schülerinnen im Joseph-König-Gymnasium in Haltern am See bei der Abitur-Vorbereitung.

    Ohne Abschlussball, aber mit Hygiene-Abstand: Zehntausende Abiturienten stehen in NRW vor einem Abschluss unter besonderen Corona-Bedingungen. Experten warnen vor der hohen Belastung der Schüler in der Ausnahmesituation.

  • Abi-Start am Anton

    Mo., 11.05.2020

    Mit Rosen begrüßt

    Rosen zur Begrüßung gab es jetzt für die angehenden Abiturienten des Anton beim Schulstart nach der erzwungenen Corona-Pause.

    Mit Rosen wurden jetzt zum Schulstart nach der erzwungenen Corona-Pause die angehenden Abiturienten am St.-Antonuis-Gymnasium begrüßt. Die Prüfungen werden entzerrt. Sie finden unter anderem in Räumlichkeiten der Burg Vischering statt.

  • Gesundheit

    Mo., 11.05.2020

    Ausnahme-Abi beginnt - GEW: Schüler enorm belastet

    Schüler des Abiturjahrgangs eines Gymnasiums bearbeiten Aufgaben im Informatik-Grundkurs.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Vor Beginn der Abitur-Prüfungen in Nordrhein-Westfalen am kommenden Dienstag haben Experten auf die besondere Belastung der Abschlussjahrgänge hingewiesen. Von gleichen Prüfungsvoraussetzungen könne nicht die Rede sein, sagte Kenneth Rösen von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Die Bedingungen beim Distanzlernen seien in den vergangenen Wochen für die Schüler sehr unterschiedlich gewesen. Hinzu komme der enorme psychische Druck angesichts der Corona-Pandemie. Für knapp 90 000 Jugendliche und junge Erwachsene aus Gymnasien und Gesamtschulen beginnen am 12. Mai die Abi-Prüfungen.

  • Abiturienten sowie die Bundeskader-Athleten sind zurück

    Fr., 08.05.2020

    Ein bisschen Alltag im Sportinternat – auf Distanz

    Still und beschaulich: Das münsterische Sportinternat

    40 Tage herrschte seltsame Stille am sonst so lebhaften Sportinternat. Nun blüht das Leben an der Salzmannstraße wieder auf – langsam, aber sicher und immer mit gebotenem Abstand. Elf der 26 Athleten sind zurück, nicht nur zur Freude von Internatsleiterin Ruth Funk.

  • Zulassungen am Augustinianum

    Fr., 08.05.2020

    Mit Abstand zum Abi 2020

    Der kommissarische Schulleiter Andreas Henke und Oberstufenkoordinatorin Maria Tenberge überreichten die Zulassung zum Abi.

    Gute Nachricht: Am Augustinianum wurden gestern die Zulassungen zum Abitur verteilt.

  • Mehr Praxisbezug

    Fr., 08.05.2020

    Was Regel- und Modellstudiengänge in Medizin unterscheidet

    Viel lernen müssen angehende Mediziner ohnehin: Je nach Studienmodell unterscheidet sich aber der Praxisanteil in den ersten Semestern.

    Mehr Praxisbezug von Anfang an oder doch den klassischen Weg gehen? Mehrere Hochschulen in Deutschland bieten für angehende Mediziner sogenannte Modellstudiengänge an. Was steckt dahinter?