Bayerischer Filmpreis



Alles zum Ereignis "Bayerischer Filmpreis"


  • Gala in München

    Sa., 18.01.2020

    Bayerischer Filmpreis: Glanz, Glamour und viele Gewinner

    Anne Ratte-Polle wurde als beste Schauspielerin («Es gilt das gesprochene Wort») ausgezeichnet.

    Promi-Auflauf in München: Zum 41. Mal ist der Bayerische Filmpreis verliehen worden.

  • «Charakterkopf»

    Mi., 08.01.2020

    Bayerischer Ehren-Filmpreis für Heiner Lauterbach

    Ein Ehrenpreis für Heiner Lauterbach.

    Seinen Durchbruch hatte der Schauspieler 1985 in Doris Dörries Komödie «Männer». Seitdem ist er zu einem der großen Stars in Deutschland avanciert. Der Ehrenpreis an Lauterbach wird am 17. Januar in München übergeben.

  • Top-Regisseur

    Sa., 26.01.2019

    Roland Emmerich: Kino wird sich wandeln

    Roland Emmerich glaubt, dass das Kino in Zukunft eine neue Funktion erhalten wird.

    Das Kino erlebt gerade einen Veränderungsprozess. Regisseur Roland Emmerich glaubt sogar, dass es in Zukunft eine neue Funktion erhalten wird - und stellt einen Vergleich mit einer anderen Kunstform an.

  • Auszeichnungen

    Sa., 26.01.2019

    «Lifeline»-Kapitän will mit Söder über Seenotrettung reden

    München (dpa) - «Lifeline»-Kapitän Claus-Peter Reisch hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder während der Verleihung des Bayerischen Filmpreises zu einem Gespräch über die Flüchtlingsrettung im Mittelmeer aufgefordert. «Ich werde dem Herrn Ministerpräsidenten meine Visitenkarte geben und ich würde mich sehr freuen, wenn ich da zeitnah eine Einladung bekomme, damit wir mal wirklich über diese Dinge, die da auf See passieren, diskutieren können», sagte er am Freitagabend auf der Bühne im Prinzregententheater in München. «Das hat nämlich mit Asyltourismus rein gar nichts zu tun.»

  • Auszeichnung

    Fr., 25.01.2019

    Bayerischer Filmpreis für Hape-Kerkeling-Film

    Große Freude: Hape Kerkeling und Caroline Link, die mit dem Regiepreis für «Der Junge muss an die frische Luft» ausgezeichnet wurde.

    Zum 40. Mal hat der Freistaat Bayern Schauspieler, Regisseure und andere Filmschaffende ausgezeichnet. Der Regiepreis ging in diesem Jahr an eine Oscar-Preisträgerin.

  • Bayerischer Filmpreis

    Do., 20.12.2018

    Roland Emmerich erhält Ehrenpreis

    Roland Emmerich wird geehrt.

    Er ist ein Meister der Zerstörung: Mit seinen Action-Filmen hat Roland Emmerich in Hollywood Karriere gemacht. Jetzt wird der deutsche Regisseur geehrt.

  • Vor und hinter der Kamera

    Mo., 16.04.2018

    Promi-Geburtstag vom 16. April 2018: Kai Wiesinger

    Kai Wiesinger wird 52.

    Für seine Rolle in der Kinokomödie «Kleine Haie» ist der Schauspieler 1991 sogleich mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Inzwischen arbeitet er auch als Drehbuchautor und Regisseur. Heute ist Kai Wiesingers 52. Geburtstag.

  • Dokumentation

    So., 01.04.2018

    «Die Nacht der Nächte»: Humorvolle Hommage an die Liebe

    Hildegard und Heinz-Siegfried Rotthäuser sind ein sympathisches und knurriges Ehepaar, verheiratet seit 1960.

    Vier Paare, drei Kontinente und eine Frage: Wie funktioniert eine lange Ehe? Auf der Suche nach Antworten recherchierten die Samdereli-Schwestern Yasemin und Nesrin in Indien, Japan, Deutschland und den USA. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Filmpreis

    Di., 23.01.2018

    «Aus dem Nichts» bei Endauswahl für Oscars gescheitert

    Fatih Akin und Diane Kruger haben es nicht in die Top 5 geschafft.

    Fatih Akin hat den Golden Globe gewonnen, den Critics' Choice Award und den Bayerischen Filmpreis, aber für den Oscar hat es nicht gereicht.

  • Bayerischer Filmpreis

    Mi., 13.12.2017

    Regisseur Werner Herzog erhält Ehrenpreis

    Werner Herzog wird geehrt.

    Werner Herzog porträtiert gern Menschen, Situationen und Landschaften der Extreme. Dafür reist er an die entlegensten Orte dieser Welt. Ganz nah aber ist ihm seine Heimatstadt München, wo dem Regisseur im Januar ein Ehrenpreis erwartet.