Biennale



Alles zum Ereignis "Biennale"


  • Nächste Ausstellung 2027

    Mo., 29.06.2020

    LWL und Stadt wollen Skulpturprojekte wieder gemeinsam organisieren

    Nächste Ausstellung 2027: LWL und Stadt wollen Skulpturprojekte wieder gemeinsam organisieren

    Nach den Skulptur Projekten ist vor den Skulptur Projekten: In sieben Jahren, im Juni 2027, wird die sechste Ausstellung der Skulptur Projekte in Münster eröffnet.

  • Was geschah am ...

    So., 10.05.2020

    Kalenderblatt 2020: 11. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Mai 2020:

  • Biennale in Venedig

    Mo., 04.05.2020

    Yilmaz Dziewior kuratiert deutschen Pavillon

    Yilmaz Dziewior wird die künstlerische Gestaltung des deutschen Pavillons für die Kunstbiennale betreuen.

    Die Biennale in Venedig ist eine der wichtigsten Präsentationen internationaler Gegenwartskunst. Alle zwei Jahre braucht der deutsche Pavillon dort ein neues Konzept. Und eine künstlerische Leitung.

  • Ausstellungen

    Mo., 04.05.2020

    Yilmaz Dziewior kuratiert deutschen Pavillon in Venedig

    Yilmaz Dziewior, der Direktor des Museum Ludwig.

    Die Biennale in Venedig ist eine der wichtigsten Präsentationen internationaler Gegenwartskunst. Alle zwei Jahre braucht der deutsche Pavillon dort ein neues Konzept. Und eine künstlerische Leitung.

  • Architektinnen

    So., 08.03.2020

    Farrell und McNamara mit Pritzker-Preis geehrt

    Die Architektinnen Yvonne Farrell (l) und Shelley McNamara 2018 auf der Biennale von Venedig.

    Der Pritzker-Preis gilt als wichtigste Auszeichnung der Architektur-Branche. In seiner jahrzehntelangen Geschichte waren meist Männer die Preisträger - jetzt sind es gleich zwei Frauen.

  • Biennale der Lichtkunst

    Fr., 06.03.2020

    Die Luminale: Licht an, Licht aus

    Die illuminierte Fassade der Alten Oper.

    Zum zehnten Mal bringt das Festival Kunstwerke aus Licht in die Stadt. Vor zwei Jahren war eine viertel Million Besucher nachts auf den Beinen. Die Luminale ist ein Besuchermagnet - mit einem wunden Punkt.

  • LWL-Museum zeigt Biennale-Kunstwerk

    Mo., 17.02.2020

    Sean Scully bringt Farbe nach Münster

    Bis zum 15. März ist Sean Scullys Kunstwerk „O

    Künstler Sean Scully war persönlich anwesend, als am Montagabend im LWL-Museum für Kunst und Kultur die Ausstellung seines Werks „Opulent Ascension“ eröffnet wurde. Für die Gäste, aber auch für die komplette Museumsleitung hatte Scully zudem eine große Überraschung dabei.

  • Kunst

    Mo., 17.02.2020

    Bunte Himmelsleiter von Sean Scully in Münster zu sehen

    Münster (dpa/lnw) - Ein leuchtender Turm aus Holz und Filz, rund zehn Meter hoch und 5570 Kilogramm schwer: Eine abstrakte Skulptur des irisch-amerikanischen Künstlers Sean Scully ist seit Montag im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zu sehen. Bis vor kurzem war der Turm aus 34 ineinandergesteckten und mit Filz bespannten Holzrahmen noch bei der Biennale in Venedig zu sehen, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mitteilte. Nun leuchte «Opulent Ascension» («Opulenter Aufstieg») den Besuchern bis Mitte März im Museumsfoyer entgegen.

  • Landesmuseum zeigt Kunstwerk von Sean Scully

    Di., 11.02.2020

    Publikumsmagnet der Venedig-Biennale kommt nach Münster

    Die Scully-Skulptur „Opulent Ascension“ ist in den kommenden vier Wochen in Münster zu sehen.

    Die Skulptur „Opulent Ascension“ ist in den kommenden vier Wochen in Münster zu sehen. Dem Landesmuseum ist damit ein echter Coup gelungen: Das farbenfrohe Filz-Kunstwerk war einer der Publikums-Magneten auf der Biennale von Venedig im vergangenen Jahr.

  • Zeitgenössische Kunst

    Fr., 10.01.2020

    Cecilia Alemani kuratiert nächste Kunst-Biennale

    Cecilia Alemani kuratiert die 59. Kunst-Biennale.

    Die 59. Kunst-Biennale 2021 in Venedig wird von einer Frau kuratiert: von der Italienerin Cecilia Alemani.