CDU-Parteitag



Alles zum Ereignis "CDU-Parteitag"


  • Katzenfilter oder kopfüber

    Fr., 12.02.2021

    Pleiten, Pech und Pannen per Videoschalte

    Ton ab, Kamera läuft - Videokonferenzen im Homeoffice sind ein Kinderspiel, oder? Nicht ganz: Im Netz sorgen peinliche Pannen bei Online-Schalten in der Corona-Pandemie immer wieder für Schenkelklopfer.

  • Nach dem digitalen Parteitag

    Di., 19.01.2021

    Merz wirbt für CDU-Chef Laschet und bedauert Irritationen

    Hat trotz seiner Niederlage gegen Armin Laschet weiter höchste Ambitionen: CDU-Politiker Friedrich Merz.

    Nach seiner knappen Niederlage beim CDU-Parteitag hatte Friedrich Merz mit dem Angebot für Wirbel gesorgt, als Wirtschaftsminister ins Kabinett Merkel einzuziehen. Nun stellt er sich hinter den neuen Parteivorsitzenden - und bedauert die Irritationen.

  • Digitaler CDU-Parteitag

    So., 17.01.2021

    Führende CDU-Politiker(innen) begrüßen die Laschet-Wahl

    Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Nacke begrüßt die Wahl Armin Laschets zum CDU-Bundesvorsitzenden.

    Nach der Wahl des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet zum neuen CDU-Bundesvorsitzenden haben sich Spitzenvertreter der münsterischen CDU zu Wort gemeldet. Hier eine Übersicht.

  • Parteien

    Sa., 16.01.2021

    Laschet soll Kramp-Karrenbauer an CDU-Spitze ablösen

    Berlin (dpa) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet soll als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer neuer CDU-Chef werden. Der 59-Jährige setzte sich am Samstag auf dem digitalen CDU-Parteitag in einer Stichwahl gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch. Die Entscheidung muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden.

  • Digitaler Parteitag hat entschieden

    Sa., 16.01.2021

    Laschet soll Kramp-Karrenbauer an der CDU-Spitze ablösen

    Digitaler Parteitag hat entschieden: Laschet soll Kramp-Karrenbauer an der CDU-Spitze ablösen

    Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet soll als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer neuer CDU-Chef werden. Der 59-Jährige setzte sich auf dem digitalen CDU-Parteitag in einer Stichwahl gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch. Die Entscheidung muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden.

  • Erster digitaler CDU-Parteitag: Annegret Raffel und Monika Schmidt bestimmen mit über neuen Vorsitzenden

    Fr., 15.01.2021

    „Er muss den Laden zusammenhalten“

    Die Saerbecker CDU-Ratsmitglieder Annegret Raffel und Monika Schmidt beim Bundesparteitag ihrer Partei in Hamburg – fotografiert mit einem Handy: Wenn morgen über einen neuen Vorsitzenden abgestimmt wird, klicken sie sich von ihrem heimischen Büro aus in eine digitale Wahlkabine.

    Normalerweise finden Parteitage in großen Messehallen statt, mit mehr als 2000 Teilnehmers und anschließender Party. Wegen der Corona-Pandemie ist alles anders.

  • CDU-Parteitag

    Fr., 15.01.2021

    Zustimmung für Laschet „wächst spürbar“

    CDU-Parteitag: Zustimmung für Laschet „wächst spürbar“

    Kurz vor dem online abgehaltenen CDU-Parteitag formieren sich zunehmend die Lager für die drei Kandidaten. Dabei zeichnet sich ab, dass die Zahl der möglichen Unterstützer für Armin Laschet gestiegen ist.

  • CDU-Parteitag

    Do., 14.01.2021

    Delegierte aus Münster: Laschet vor Röttgen vor Merz

    Thomas Sternberg

    Sechs münsterische CDU-Mitglieder sind dabei, wenn der neue CDU-Bundesvorsitzende gewählt wird. Wer wählt wen? Niemand gibt eine klare Antwort, und doch wird bei allen erkennbar, wo die Sympathien liegen.

  • Digitalwahl

    Do., 14.01.2021

    Wie die CDU-Delegierten den neuen Parteivorsitzenden wählen

    Die drei Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz (v.l.), Norbert Röttgen, Armin Laschet und Friedrich Merz stehen vor Beginn einer Diskussionsrunde im Konrad-Adenauer-Haus.

    Wegen der Corona-Pandemie findet der Parteitag der CDU am Wochenende ausschließlich im Netz statt. Auch die Wahl des Parteivorsitzenden erfolgt in digitalen Wahlkabinen.

  • Parteien

    So., 10.01.2021

    CDU-Vorsitzenden-Wahl: Laschet und Söder setzen auf Harmonie

    CSU-Chef Markus Söder (l )zugeschaltet neben Armin Laschet (CDU).

    «Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter.» Das geht nicht nur Julius Cäsar so, von dem das Zitat stammt. Auf der Zielgeraden zum CDU-Parteitag betonen mehrere Unionspolitiker, die sich Chancen auf die Kanzlerkandidatur ausrechnen, ihren Willen zur Zusammenarbeit.