Deutscher Filmpreis



Alles zum Ereignis "Deutscher Filmpreis"


  • «Gegen die Wand»

    Fr., 04.09.2020

    Trauer um Schauspieler Birol Ünel

    Birol Ünel 2013 in Berlin. Der Schauspieler starb im Alter von 59 Jahren.

    Im Film «Gegen die Wand» war er eine Wucht. Schauspieler Birol Ünel kannte Absturz und Exzess auch im eigenen Leben. Nun ist er mit 59 Jahren gestorben. Warum man den Film mit ihm nochmal sehen sollte.

  • TV-Tipp

    Mi., 12.08.2020

    Mein Altweibersommer

    Rainer Bock und Iris Berben als Ehepaar in dem TV-Film "Mein Altweibersommer".

    Rainer Bock hat im Film sehr spät Karriere gemacht. Nazis, Möbelpacker und jetzt Iris Berbens Ehemann - seine Palette ist breit. Auch Netflix hat ihn für sich entdeckt.

  • Was geschah am ...

    Sa., 02.05.2020

    Kalenderblatt 2020: 3. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Mai 2020:

  • Abschied

    Mo., 27.04.2020

    Otto Mellies gestorben - Star beim Deutschen Theater

    Der Schauspieler Otto Mellies bei der Verleihung des 62. Deutschen Filmpreises (2012).

    Der Schauspieler starb am Sonntag. Er wurde 89 Jahre alt und arbeitete bis fast zum Schluss.

  • Verleihung in Berlin

    Mo., 27.04.2020

    Filmpreis „Lola“ für Münsteraner

    Oscar Stiebitz

    Das Drama „Systemsprenger“ ist beim Deutschen Filmpreis mit der „Goldenen Lola“ ausgezeichnet worden. Wegen der Corona-Krise war es eine Auszeichnung unter besonderen Umständen. Und mittendrin war ein Münsteraner.

  • Einschaltquoten

    Sa., 25.04.2020

    «Der Alte» vorn, Rekord für «heute-Show»

    Die ZDF-Satiresendung «heute show» mit Moderator Oliver Welke hatte noch nie so viele Zuschauer wie an diesem Freitagabend.

    Preisgalas haben es im deutschen Fernsehen schwer - bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises kommt es nun ohne normale Gala zu einem regelrechten Absturz in der TV-Zuschauergunst. Die «heute-Show» ist derweil auf Rekordniveau.

  • Film

    Sa., 25.04.2020

    Deutscher Filmpreis: Goldene Lola für «Systemsprenger»

    Berlin (dpa) - Das Drama «Systemsprenger» von Regisseurin Nora Fingscheidt hat die Goldene Lola als bester Spielfilm gewonnen. Das gab die Deutsche Filmakademie in der Nacht zum Samstag bekannt.

  • Goldene Lola

    Fr., 24.04.2020

    Als TV-Show: Deutscher Filmpreis wird verliehen

    Das Team von «Berlin Alexanderplatz»: Regisseur Burhan Qurbani (M) mit den Schauspielern Nils Verkooijen (l-r), Welket Bungue, Albrecht Schuch und Jella Haase.

    Wer gewinnt die Goldene Lola? Der Deutsche Filmpreis wird diesmal im Fernsehen verliehen. Prominente Gäste sollen zugeschaltet werden. Ein Überblick, was heute Abend geplant ist.

  • Lola20

    Di., 07.04.2020

    Deutscher Filmpreis: Verleihung als TV-Show geplant

    Wer gewinnt eine Lola? «Berlin Alexanderplatz» und «Systemsprenger» heißen die Favoriten.

    Eigentlich kommen viele Filmstars zusammen, wenn die Lolas vergeben werden. Diesmal müssen die Veranstalter wegen des Coronavirus ein neues Format testen. Das könnte ungewohnte Einblicke geben.

  • Deutscher Filmpreis

    Mi., 11.03.2020

    «Berlin Alexanderplatz» mit elf Nominierungen

    Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Ulrich Matthes, Präsident der Deutschen Filmakademie, bei der Bekanntgabe.

    Wer gewinnt die Goldene Lola? Seit Mittwoch stehen die Nominierten fest - und zwei Filme führen die Liste an. Unklar ist, wie die Verleihung in einigen Wochen genau aussehen wird.