Deutsches Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz



Alles zum Ereignis "Deutsches Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz"


  • Kindermedienfestival

    Fr., 25.09.2020

    «Goldener Spatz» vergeben

    Nicola Jones, Leiterin des Kindermedienfestivals «Goldener Spatz», Arm in Arm mit dem Festival-Maskottchen.

    Ins Rennen um die Filmpreise waren insgesamt 36 Streifen. Gewonnen hat am Ende «Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee».

  • Kindermedienfestival

    Fr., 18.09.2020

    «Goldener Spatz»: Festivalfilme auch online zu sehen

    Festivalleiterin Nicola Jones musste in diesem Jahr gehörig umplanen.

    Mit dem Film «Madison» beginnt am Sonntag das Kindermedienfestival «Goldener Spatz». Wegen der Corona-Pandemie haben die Festivalmacher kräftig umgeplant. So sind die Filme auch fernab des Kinosaals im heimischen Wohnzimmer zu sehen.

  • Verfilmung von Jugendroman

    Mo., 20.01.2020

    «Die Wolf-Gäng»: Fantasy-Spaß für die ganze Familie

    Johanna Schraml (l) als Faye, Aaron Kissiov (M) als Vlad und Arsseni Bultmann als Wolf - «Die Wolf-Gäng» kommt einer Verschwörung auf die Spur.

    Vampir Vlad ist gerade nach Crailsfelden gezogen, um die Penner-Akademie zu besuchen. Er und seine neuen magischen Freunde bilden «Die Wolf-Gäng» - gemeinsam kommen sie einer Verschwörung auf die Spur.

  • Kinder-Kino

    So., 02.06.2019

    Superheldinnen-Film eröffnet Festival «Goldener Spatz»

    Das Maskottchen Goldener Spatz bei der Eröffnung des Kinder-Medien-Festivals.

    Kurz- und Spielfilme, Internetangebote oder Serien: Das Medienfestival «Goldener Spatz» für Kinder präsentiert aktuelle Entwicklungen aus Film, Fernsehen und Internet.

  • Film

    Mo., 06.05.2019

    Europäischer Kinderfilmpreis geht an «Fight Girl»

    Erfurt (dpa) - 3000 junge Juroren haben «Fight Girl», eine Produktion aus den Niederlanden und Belgien, zum Sieger des Kinderfilmpreises der Europäischen Film Akademie gewählt. Der Film von Regisseur Johan Timmers erhielt den European Film Academy Young Audience Award 2019, teilte die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz mit. «Fight Girl» erzählt von der 12-jährigen Bo, die unter der Trennung ihrer Eltern leidet und mit Mutter und Bruder in einen Vorort von Amsterdam zieht. Bo wird in einen Kickbox-Club mitgenommen und erweist sich als Naturtalent. Sie muss aber lernen, ihre Gefühle zu kontrollieren.

  • Festival

    Fr., 15.06.2018

    Kinderjury verleiht Goldene Spatzen für Abenteuerfilm

    Ein Goldener Spatz im Kino.

    Kurz- und Spielfilme, Dokus, Trickfilme, Serien: Das Medienfestival Goldener Spatz für Kinder deckt fast alle relevanten Genreformate von Film und Fernsehen ab. Aber auch der Kinderjury ist längst klar: Gute Geschichten können auf vielen Medienkanälen spielen.

  • «Goldener Spatz»

    Sa., 27.01.2018

    643 Bewerbungen für Jury beim Kindermedienfestival

    In diesem Jahr haben sich 643 Kinder als Mitglied für die Jury beworben.

    Über 600 Bewerbungen und nur 26 Plätze: Das macht es der Festivalleitung des Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nicht leicht, eine Auswahl für ihre diesjährige Kinderjury zu treffen.

  • «Goldener Spatz»

    Sa., 17.06.2017

    Festival kürt «Amelie rennt» zum besten Kinderfilm

    «Goldener Spatz» : Festival kürt «Amelie rennt» zum besten Kinderfilm

    Die Kinderjury hat entschieden: Der Film «Amelie rennt» über ein asthmakrankes Mädchen gewinnt den «Goldenen Spatz». Beim 25. Kinder-Medien-Festival in Gera und Erfurt wird gelacht, es gibt aber auch viel Nachdenkliches. Kriegseindrücke zeigen Grenzen auf.

  • 25. Auflage

    Fr., 09.06.2017

    Kinderfilmbranche trifft sich beim «Goldenen Spatz»

    Nicola Jones feiert ihre Premiere als Festivalchefin.

    Mit dem 3D-Animationsfilm «Überflieger» startet am Sonntag zum 25. Mal das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz». Dazu wird wieder viel Filmprominenz erwartet.

  • Medien

    Mo., 05.09.2016

    «Goldener Spatz»: Nicola Jones wird neue Leiterin

    Nicola Jones wird die neue Leiterin des Festivals «Goldener Spatz».

    Nach 20 Jahren an der Spitze des Festivals «Goldener Spatz» räumt Margret Albers ihren Posten. Nun steht ihre Nachfolgerin fest. Sie wechselt von der Filmförderanstalt des Bundes in Berlin nach Erfurt.