Gründonnerstag



Alles zum Ereignis "Gründonnerstag"


  • Kriminalität

    Mo., 29.04.2019

    Erschossener 77-Jähriger hatte Jagderlaubnis für Friedhof

    Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei.

    Unter welchen Umständen haben Polizeibeamte am Gründonnerstag auf einem Bochumer Friedhof auf einen 77-Jährigen geschossen? Fest steht, der Mann war Jäger und hatte ein Jagdgewehr dabei.

  • Kriminalität

    Mi., 24.04.2019

    Diebe zapfen über 2000 Liter Diesel ab

    Blaulicht auf Polizei-Fahrzeug.

    Wiehl/Gummersbach (dpa/lnw) - Mehr als 2000 Liter Diesel haben Diebe in Wiehl und Gummersbach (Oberbergischer Kreis) aus mehreren Fahrzeugen und einer Tankanlage abgezapft. Auf einer Baustelle in Wiehl holten Unbekannte etwa 250 Liter Diesel aus einem Lastwagen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. 900 Liter zapften die Täter aus einer mobilen Tankanlage ab, 80 Liter aus einem Traktor. Im benachbarten Gummersbach wurden nach Polizeiangaben rund 880 Liter Diesel aus drei Baufahrzeugen gestohlen. Die Diebe sollen zwischen Gründonnerstag und Dienstag zugeschlagen haben. Ob es sich dabei immer um die gleichen Täter handelte, war zunächst unklarklar.

  • Osterferienbetreuung

    Mi., 24.04.2019

    Fast alles konnte draußen stattfinden

    Das beliebte Gemeinschaftsspiel mit dem Fallschirm war ein Programmpunkt der Osterferienangebotes in St. Clemens.

    40 Kinder im Grundschulalter nutzten die Osterferienbetreuung, die das Jugendheim St. Clemens traditionell anbietet. Unmittelbar nach den Ferien startet ein neues Angebot.

  • Fußball: Bezirksliga 12

    Mi., 24.04.2019

    Julian Keller von der SG Telgte musste seine Karriere fast schon beenden

    So sieht man den Kapitän bei der SG Telgte am liebsten: in Jubelpose. Julian Keller hatte seit dem 7. Oktober wegen einer Knieverletzung nicht mehr gespielt. Jetzt gab es das Comeback.

    Ende des vergangenen Jahres sah es nicht gut aus. Da befürchtete Julian Keller, seine Fußballkarriere sei vorbei. Im Interview spricht der 27-Jährige von der SG Telgte über sein überraschendes Comeback, über ein drohendes Laufbahn-Ende und über den Abstiegskampf.

  • Reiten: Turnier des RV Oelde

    Di., 23.04.2019

    Sabine Bremer und Anne Nienaber gewinnen die L-Prüfungen

    Maurice Borgmann vom RV Ostbevern ging in Oelde mit Keep Smiling in den Parcours.

    Beim Turnier des RV Oelde gewannen Sabine Bremer vom RZFV Ennigerloh-Neubeckum mit Quila und Anne Nienaber vom RV Geisterholz mit Loona die Prüfungen auf L-Niveau.

  • Reiten: Osterturnier des RV Oelde

    Di., 23.04.2019

    Eva-Katharina Lüth vom RFV Milte-Sassenberg glänzt auf Colorado

    Eva-Katharina Lüth vom RFV Milte-Sassenberg und Colorado holten sich den Sieg bei einer Springprüfung der Klasse A*.

    Hochbetrieb herrschte beim in der Halle durchgeführten Osterturnier des RV Oelde. Eine Amazone des RFV Milte-Sassenberg stach dabei heraus.

  • Auferstehungsmesse in St. Georg

    Di., 23.04.2019

    Vom Dunkel ins Licht ab 6 Uhr morgens

    Am Ende der zunächst dämmrigen Auferstehungsmesse am frühen Morgen des Ostersonntag brannten alle Kerzen in St. Georg und die Sonne ging hinter den östlichen Kirchenfenster auf.

    Nach Gründonnerstag und Karfreitag und einer lichtlosen Kirche mit verhülltem Kreuz erzählte die Auferstehungsmesse in St. Georg am Ostersonntag ab 6 Uhr die Geschichte der Liebe Gottes, der Auferstehung und der Berufung zur Freiheit für den Menschen.

  • Nach Nabu-Beschwerde: Umrücken in letzter Sekunde

    Di., 23.04.2019

    Zoff um Osterfeuer im Naturschutzgebiet

    Das umgeschichtete Osterfeuer in Gimbte lockte viele Besucher an. Fast wäre die Traditionsveranstaltung ausgefallen.

    Im Naturschutzgebiet soll nichts anbrennen. Auch kein Osterfeuer. Darum gab es Ostersonntag Ärger in Gimbte.

  • Fußball: Bezirksliga

    Mo., 22.04.2019

    Ein famoser Auftakt reicht nicht

    Sein frühes Tor reichte nicht: Bernd Lakenbrink (r.) und seine Nullneuner erleiden einen Rückschlag im Aufstiegskampf.

    Eieiei. Nach dem Remis gegen Gievenbeck am Gründonnerstag verliert Greven 09 das Bezirksliga-Topspiel in Altenrheine – und wird sich somit vermutlich nicht so wahnsinnig begeistert ans Osterwochenende 2019 erinnern.

  • Kreativ-bewegter Karfreitag für Kinder

    Mo., 22.04.2019

    Ostern kompakt in 45 Minuten

    Um ein großes Holzkreuz auf dem Boden erlebten Kinder die Kreuzigungsgeschichte als Bilder-Erzähltheater.

    Mit Bewegung und Aktion waren am Karfreitag Kinder unterwegs auf den Spuren der Ostergeschichte von Palmsonntag bis zur Auferstehung von Jesus - inklusive Abendmahlstafel mit Fladenbrot und einem wirklich großen Stein.