Kalter Krieg



Alles zum Ereignis "Kalter Krieg"


  • Open-Skies-Vertrag

    So., 22.11.2020

    USA verlassen Abkommen über militärische Beobachtungsflüge

    Das Abzeichen für die Mission «Offener Himmel» prangt am Arm eines Crew-Mitglieds des neuen A319-Missionsflugzeugs der Bundeswehr.

    Militärische Beobachtungsflüge zwischen Nato-Staaten und Russland gelten seit Ende des Kalten Krieges als wichtige vertrauensbildende Praxis. Die USA machen aber nicht mehr mit. Und jetzt hängt alles an Russland - ohne die Atommacht wäre das Abkommen hinfällig.

  • Zum Auftakt der Videokonferenz

    Fr., 20.11.2020

    Asien-Pazifik-Gipfel: Trump trifft erstmals wieder Xi

    US-Präsident Trump war beim Asien-Pazifik-Gipfel per Video zugeschaltet.

    Acht Monate haben Trump und Xi nicht mehr miteinander gesprochen. Das Verhältnis ist zerrüttet. So wollte ihm der US-Präsident nicht die Bühne des Apec-Gipfels überlassen, auch wenn er selber abgelenkt war.

  • James-Bond-Ikone

    So., 01.11.2020

    Sean Connery: Sechs 007-Klassiker und ein Remake

    Sean Connery und Claudine Auger im April 1965 auf den Bahamas während der Dreharbeiten zu «Feuerball».

    Sag niemals nie. Zweimal hängte Sean Connery den Job als 007 an den Nagel und überlegte es sich dann doch anders. Insgesamt siebenmal stand er als James Bond vor der Kamera. Sein letzter Film zählt allerdings nicht zur offiziellen James-Bond-Reihe.

  • Was geschah am ...

    Sa., 24.10.2020

    Kalenderblatt 2020: 25. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. Oktober 2020:

  • 30 Jahre Einheit

    Fr., 02.10.2020

    Mauerfall-Hymne: «Wind of Change» wird gefeiert

    Rudolf Schenker (l-r), Klaus Meine und Matthias Jabs wollen die Menschen mit ihrer Musik verbinden.

    Eigentlich waren sie nicht dafür prädestiniert, den Soundtrack zum Ende des Kalten Krieges zu schreiben. Doch die Scorpions aus Hannover landeten mit «Wind of Change» den Welthit zur Wende. Aber stammt die Ballade wirklich aus der Feder von Klaus Meine?

  • Warnung von UN-Chef Guterres

    Mi., 23.09.2020

    Corona überschattet UN-Debatte - Sorge vor «Kaltem Krieg»

    Hat während seiner Videobotschaft schwere Vorwürfe an China erhoben: US-Präsident Donald Trump (Bildschirm).

    Das Coronavirus hat die Welt noch immer fest im Griff - das zeigt sich auch bei der größtenteils digitalen UN-Generaldebatte. Lösungen für zahlreiche Konflikte scheinen in einer zunehmend gespaltenen Welt fern. Und die Sorge vor einer Konfrontation der Großmächte wächst.

  • Sorge vor «Kaltem Krieg»

    Di., 22.09.2020

    Trump greift China vor den UN scharf an

    Donald Trump, Präsident der USA, spricht während einer vorab aufgezeichneten Videobotschaft anlässlich des Beginns der Generaldebatte der 75. UN-Vollversammlung.

    Peking habe das «China-Virus» nicht gestoppt, wettert Wahlkämpfer Trump. Chinas Präsident Xi spricht sich in Richtung USA gegen Alleingänge aus. Im Streit der Großmächte bei der UN-Generaldebatte geht die Warnung vom UN-Chef vor einem neuen Kalten Krieg fast unter.

  • App-Alarm stark verzögert

    Do., 10.09.2020

    Der Warntag wird zum Fehlschlag

    Der Warntag, der künftig jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September stattfinden soll, soll auf Gefahrenlagen wie Überschwemmungen, Chemieunfälle oder auch Terroranschläge vorbereiten.

    Lautstarkes Sirenengeheul und aufploppende Warnmeldungen waren für den ersten bundesweiten Probealarm angekündigt. Doch dann tat sich nicht viel. Das Bundesinnenministerium will die Vorgänge aufarbeiten lassen.

  • Bundesweiter Warntag

    Do., 10.09.2020

    Warn-App NINA funktioniert bei vielen nicht

    Bundesweiter Warntag: Warn-App NINA funktioniert bei vielen nicht

    Lautstarkes Sirenengeheul und aufploppende Warnmeldungen waren für den ersten bundesweiten Probealarm angekündigt. Doch dann tat sich nicht viel. Beim ersten bundesweiten Probealarm am Donnerstag ist die Warn-App NINA bei vielen Nutzern still geblieben. In Münster war der Warntag auch aus einem anderen Grund still.

  • Feuerwehr und THW vereinigen ihre Übungsgelände

    Mi., 19.08.2020

    Endlich  ist  ein  Loch  im  Zaun

    Der Grenzübergang ist endlich geöffnet: Auf der neuen Verbindungsstraße zwischen den Übungsgeländen von Technischem Hilfswerk (hinten) und Institut der Feuerwehr (vorne) wird das Vorgehen bei einem Waldbrand demonstriert.

    Links in Handorf hat der THW ein Übungsgelände. Rechts in Telgte ist das Übungsgelände der Feuerwehr. Beide sind unmittelbare Nachbarn, und waren doch bislang durch einen undurchdringlichen Zaun getrennt. Jetzt endlich wurde der Zaun im Interesse guter Zusammenarbeit geöffnet.